Zum Inhalt springen

Partner

Necchi Lelia 513, brauche Hilfe


Strümpfel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Machheniker und alle anderen,

 

Ich habe hier meine Necchi Lelia 513 zickzack mit eingebauter Knopflochvorrichtung.

Die näht auch ganz fleißig durch allen möglichen Mist: Frottee, Molton, Jeans, Sweat, alles schön dick unter den Fuß gequetscht. Nur: die Fadenspannung hat noch nie wirklich gepasst.

 

Jetzt habe ich alles gerichtet für einen Test: frisch gereinigt, frisch geölt. Baumwollnessel. 100er Polyesternähgarn.

Nähte sehen aus wie immer, besser hab' ich das noch nicht hin gekriegt.

 

Fotos: Oberfadenspannung auf 2,5 ist die Werksempfehlung aus dem Handbuch, hat noch nie funktioniert.

Oberfadenspannung auf 5: so nähe ich zur Zeit, da bringt der Geradstich wie auch der Zickzack leidlich annehmbare Ergebnisse.

Bei dem "normalen" Material heute, hat sie beim Zickzack keine Stiche ausgelassen, sonst schon öfters. Die Naht in sich wird aber nicht gleichmäßig. Ist auch immer so.

 

Im Übrigen weiß ich nicht, wie viel die Maschine auf dem Buckel hat. Sie stammt von einem Polsterer. Stand in der Küche und wurde meines Wissens nach zum Nähen von Gardienen und Vorhängen verwendet.

 

Liebe Grüße,

Strümpfel

 

PS: Irgendwer will hier bestimmt Bilder von der Maschine haben. Die zeige ich nicht, sonst werdet ihr noch neidisch :p

Nö, im Ernst: ich brauche fünf bis zehn Minuten, um ein Bild hochzuladen, deshalb: bitte sagen, was genau notwendig ist.

20170129_162322.jpg.db04ee29954ad2724704e9fd7f2d859c.jpg

20170129_162356.jpg.a361b13e584713d1768a26655ed64a73.jpg

20170129_162429.jpg.18c052ad17e5004feab4e7f0a4d54791.jpg

20170129_162448.jpg.042488406f3f28d0210ed02492d25528.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strümpfel

    5

  • elsis

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Klaus_Carina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn rot die Unterfadenfarbe ist, der Oberfaden schwarz, dann scheint mir die fünf für die Oberfaden etwas zu stark zu sein. Wie zieht ich denn der Faden aus der Spulenkapsel? (auch 2,5 könnte richtig sein, wenn die Unterfadenspannung dazu korrespondiert - auch wenn mir dieser Wert sehr niedrig erscheint - kommt ja auf die Skalierung der OFS an - )

 

Und - na klar hätte ich bitte gerne ein Bild der Necchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal typische Fehler beim Nähen und die Maschine. Der Oberfaden beim Zickzack liegt immer ziemlich locker auf dem Stoff. Und dann immer wieder diese Schlaufen, mehr oder weniger stark.

20170129_195012.jpg.eeb78c851c831a9cacca8624f4cdaffb.jpg

20170129_195108.jpg.6336359254a55025620a050bf7e94d3f.jpg

20170129_194949.jpg.8ee41da6c2fd6126f6fa8ba91a844e6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du neue Qualitätsnadeln und qualitätsgarn sowie die richtig passenden bzw. Originalen Spulen ?

Gereinigt ist die Maschine, das hast du schon geschrieben, sonst könnte es auch ein Fussel o.ä. der Grund sein.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel ist eine neue 80er Universalnadel. Bei den bisherigen Projekten waren es 90er Universal- bzw. 90er mit Kugelspitze, 90er und 100er Jeansnadeln. Schmetz und bei den anderen fehlt das Schildchen, die sind aber auch aus dem Fachgeschäft. Spule: original Necchi. Garn: Mez Drima 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal typische Fehler beim Nähen und die Maschine. Der Oberfaden beim Zickzack liegt immer ziemlich locker auf dem Stoff. Und dann immer wieder diese Schlaufen, mehr oder weniger stark.

 

Hallo Strümpfel,eine Necchi Lelia 513 Nähmaschine habe ich noch nie "Live" gesehen. ;) :D

 

Wenn mir alte Nähmaschinen hinterher laufen ist die Oberfadenspannung oft nicht richtig eingestellt,(oder innen kaputt,wie bei meiner Computer Janome Memory Craft 6000). Die Spulenhalter Fadenspannung ist selten richtig.

 

Bei meinen alten Singers stelle ich die Oberfadenspannung auf # 5. Bei meinen alten Pfaffs kurz vor oder auf # 4,(bei der Janome ist die Oberfadenspannung auf # 4,die Stiche sehen gut aus,nachdem ich die Oberfadenspannung innen selber repariert habe). Dann verstelle ich,wenn ZZ Stiche auf der Oberseite vom Stoff nicht gut aussehen die kleine Schraube am Spulenhalter millimeterweise nach links oder rechts bis ZZ Stiche auf beiden Stoffseiten gut aussehen.

 

Necchi Lelia 513 pdf Betriebsanleitung habe ich hier gelesen. Auf Seite 4 ist ein Bild wie die Oberfadenspannung eingestellt wird,Nummer kann ich nicht sehen.Spulenhalter Bild mit der Schraube S ist auf Seite 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strümpfel,eine Necchi Lelia 513 Nähmaschine habe ich noch nie "Live" gesehen. ;) :D

 

Wenn mir alte Nähmaschinen hinterher laufen ist die Oberfadenspannung oft nicht richtig eingestellt,(oder innen kaputt,wie bei meiner Computer Janome Memory Craft 6000). Die Spulenhalter Fadenspannung ist selten richtig.

 

Bei meinen alten Singers stelle ich die Oberfadenspannung auf # 5. Bei meinen alten Pfaffs kurz vor oder auf # 4,(bei der Janome ist die Oberfadenspannung auf # 4,die Stiche sehen gut aus,nachdem ich die Oberfadenspannung innen selber repariert habe). Dann verstelle ich,wenn ZZ Stiche auf der Oberseite vom Stoff nicht gut aussehen die kleine Schraube am Spulenhalter millimeterweise nach links oder rechts bis ZZ Stiche auf beiden Stoffseiten gut aussehen.

 

Necchi Lelia 513 pdf Betriebsanleitung habe ich hier gelesen. Auf Seite 4 ist ein Bild wie die Oberfadenspannung eingestellt wird,Nummer kann ich nicht sehen.Spulenhalter Bild mit der Schraube S ist auf Seite 3.

 

Mir ist hier in der Region auch nur diese eine Necchi begegnet. Sie wurde wohl von einem Nähmaschinenhändler aus meiner Heimatstadt bezogen, den es aber wohl schon vor meiner Zeit nicht mehr gab. Mir sagt der Name nichts. Obwohl scheinbar ein Händler die Maschinen vertrieben hat, habe ich noch bei keiner Haushaltsauflösung, in keiner Zeitungsanzeige, e-Kaufhaus oder sonst wo eine weitere gesehen.

 

Die Skala der Oberfadenspannung war wieder verstellt, das habes ich letzte Nacht korrigiert. Ich hatte die ja schon vor langer Zeit gereinigt, da war sie auch verstellt. Wenn ich nicht total gut aufpasse, rutscht bei Einstellung nahe 0 der Stift kurz mal raus. Dabei verstellt sich die Skala dann gerne. Zum Glück ist die Betriebsanleitung auf deutsch vorhanden.

Was ich nicht weiß: ob das normal ist, daß sich der Spannungsknopf recht schwer drehen lässt.

Wo ich da beim Zickzack noch irgendwas verstellen soll, da bin ich zwischenzeitlich einfach ratlos. Ich habe da schon so viel getestet. Einfach, weil ich bei gleicher Einstellung unterschiedliche Ergebnisse habe. So wie ich es jetzt habe: Ich nähe eine Naht. In dieser habe ich dann mal Oberfaden unten, mal Unterfaden oben. Schlaufen oben, Schlaufen vom Oberfaden unten (das beides manchmal gehäuft, selten oder nie). Und immer mal wieder ausgelassene Stiche. Ich erkenne da auch kein System. Mal so, mal so.

Nachher mache ich neue Nähproben und stelle die Bilder ein. Aktuelle Spannung laut Skala nach Korrektur: 3,5

 

Liebe Grüße,

Strümpfel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strümpfel,

bei mir steht so ein gutes Stück und tut seit vielen Jahren fleißig seinen Dienst.

Die Fadenspannung habe ich oben auf dem roten Punkt bei 2,5 stehen. Verstellen kann man diese durch ganz leichtes Drehen am Außenkranz, der Stift sollte sich nur lösen, wenn man an der ganzen Fadenspannungseinrichtung zieht. Vielleicht sind die Teile nicht richtig zusammengesetzt? In der Anleitung gibt es eine Zeichnung, wie die Teile zusammen gehören.

Ganz pingelig ist die Maschine, wenn sich unten zwischen Spulenkorb und Kapsel ein Fädchen versteckt hat.

Ansonsten viel Spaß mit der alten Dame

Viele Grüße

elsis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strümpfel,

bei mir steht so ein gutes Stück und tut seit vielen Jahren fleißig seinen Dienst.

Die Fadenspannung habe ich oben auf dem roten Punkt bei 2,5 stehen. Verstellen kann man diese durch ganz leichtes Drehen am Außenkranz, der Stift sollte sich nur lösen, wenn man an der ganzen Fadenspannungseinrichtung zieht. Vielleicht sind die Teile nicht richtig zusammengesetzt? In der Anleitung gibt es eine Zeichnung, wie die Teile zusammen gehören.

Ganz pingelig ist die Maschine, wenn sich unten zwischen Spulenkorb und Kapsel ein Fädchen versteckt hat.

Ansonsten viel Spaß mit der alten Dame

Viele Grüße

elsis

 

An elsis:

Danke.:) So möchte ich mein Schätzchen auch haben. Welche Stoffe mutest Du Deinem Mädchen zu? Und wo sagst Du, das nicht mehr?

 

An alle:

Habe schon alles auseinandergenommen, gereinigt und neu zusammengesetzt. Dabei mußte ich den Stellknopf wieder auf Null stellen und mir fiel auf, daß das recht schwergängig ist. Also Schwergängigkeit zwischen Stellknopf A und fest verbauter Scheibe mit Stift B dran.

Im eingebauten Zustand muß ich, um die Fadenspannung zu verstellen, genau diese Schwergängigkeit überwinden.

20170130_210434.jpg.9d2a19606d66767c558693a7ea8082b2.jpg

 

Hier die neuen Nähproben. Gleiches Garn wie gestern, nur andere Farbe. Der Zickzack von der Vorderseite: auch da wo er auf der Vorderseite recht annehmbar aussieht, liegt der Faden recht locker auf dem Stoff.

20170130_204413.jpg.4d92ae5eae797d108a76ae6f852443ef.jpg

20170130_205044.jpg.d5275bb82f69b2894448eaf4f9b89b0d.jpg

Bearbeitet von Strümpfel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner habe ich schon fast alles genäht, Blusen, Jeans, die ersten Jersey-Shirts und Sweat, was eben anfiel. Wenn's bei Jeans an den Gürtelschlaufen allzu dick wurde, dann eben mit plattklopfen aber sonst war sie genau da sehr zuverlässig.

Hat deine einen Tretantrieb? Meine ist eine Koffermaschine mit Motor.

Mein Drehknopf A lässt sich ganz leicht drehen, schwerer wird es nur dann, wenn ich das Ganze abnehmen will, also über 0 raus.

Herzliche Grüße

elsis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...