Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

linker Nadelfaden wird nicht erfasst - und nu?


ajnoshb

Empfohlene Beiträge

Hilfe bitte!

 

Vorgeschichte: ich hatte meiner Ovi ein bisschen viele Lagen Stoff zugemutet, da hat sie den Dienst verweigert, aber sie wollte auch den Stoff nicht wieder rausgeben. also hab ich etwas böse gezurrt ... :o

 

Erste Frage: wie bewegt man denn die Maschine, den Stoff wieder herzugeben, wenn sie meint, dass sie Fadenbruddel machen möchte und die Nadeln stecken tief im Stoff drin und nix geht mehr??

 

Ich habe nun also die leise Befürchtung, dass da was verbogen sein könnte, denn nach dem Neueinfädeln bekomme ich keine normale Naht mehr hin. :(

 

Ich habe gefühlte 1000 Mal neu eingefädelt, dabei die richtige Reihenfolge der Fäden beachtet :), ich hatte das Füßchen dabei hoch, weil nur dann die Spannungsscheiben offen sind :), ich hab neue Nadeln drin :), ich hab gereinigt und geölt :). Ich hab gestern hier alles zum Thema nachgelesen und achte nun beim Einfädeln darauf, dass die Fäden sich nicht schon vorab verschlingen :). Ich habe an der Fadenspannung gespielt und rumgetestet :rolleyes:. Ich habe die Schnitttbreite verändert :cool:.

 

Es bringt nix: ich habe ein unregelmäßiges Stichbild (sie näht 4 cm, dann lässt sie Stiche aus, dann näht sie 2 cm, dann lässt sie Stiche aus, und so weiter) :mad:

 

Wenn ich die Spannung des Nadelfadens ein weing verändere, näht sie dann auch mal gar nix mehr, da hängen dann nur lose Fäden statt ner ordentlichen Naht :eek:.

 

Der linke Nadelfaden ist beim oberen Stichbild gar nicht mehr erfasst, der näht da so nebenher :D. Von unten wird er vom unteren Greiferfaden noch mit einbezogen :).

 

Ich könnte ja jetzt die linke Nadel ausbauen und mit drei Nadeln nähen :cool:- aber das ist ja keine Lösung :o.

 

Wer weiß was, was ich noch probieren könnte, bevor ich sie zum Näma-Doc bringen muss? :confused::confused:

 

Danke!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ajnoshb

    5

  • josef

    3

  • 3kids

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

wenn meine Ovi sowas manchmal macht, dann hilft bei mir immer alles nochmal ausfädeln (auch die Greifer) und komplett in der richtigen Reihenfolge nochmal neu einfädeln. Dann funktionierts eigentlich immer wieder.

 

Gruß

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Medion von Aldi, Kaufdatum 17.12.2007. Da ist sogar noch Garantie drauf, aber falls ich selbst was verbogen hab, gilt das wohl nicht ...

 

Inzwischen haben die Ovi und ich einen Waffenstillstand geschlossen: ich höre auf zu fummeln :D und sie näht halbwegs brauchbare Nähte, wenn ich gaaaanz langsam nähe. Den linken Nadelfaden nimmt sie noch immer nicht mit, macht aber nix, weil ich eh alle Nähte mit der normalen Näma vornähe (ich kann das nicht anders ...)

 

Ich hab inzwischen unter dem Füßchen auch die Stichplatte geprüft, nachdem ich hier irgendwo gelesen hab, dass da zwei Stäbchen sind. Füßchen abgeschraubt, getestet: alles passt wundervoll ineinander, nix schrappt. Den beiden Stäbchen geht es gut. ;)

Ich hab mal die linke Nadel etwas losgeschraubt und gaaanz leicht daran rumgedrückt, damit sie mehr nach rechts rüber, also zur restlichen Naht, hinnäht. Nützt nix. :o, aber das Stichbild ist dadurch insgesamt etwas zuverlässiger geworden, jetzt lässt sie nur alle 7 cm einen Stich aus.

(ist das logisch ??? nö. --- aber wenn's hilft ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mone 1980,

 

neu eingefädelt hab ich schon ganz oft, zuletzt mit dem Ergebnis, das sie wieder näht, nur eben mit einem veränderten Stichbild, weil der linke Faden auf der Oberseite so nebenher läuft.

 

Wenn ich ganz falsch einfädele, näht sie ja überhaupt nicht. (das kann ich auch :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch die Nadeln mal raus und wieder rein genommen?

 

Ich hatte dieses Problem mal als ich nicht eine Nadel nicht weit genug drinn hatte. :)

 

Ansonsten würde ich sie einschicken lassen und sie auf Garantie richten lassen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln sind ganz neu drin, es sind nagelneue Jerseynadeln von Schmetz, ich nähe damit Jersey, das passt also.

 

Gibt es denn besondere Nadelstärken, die man für "allgemeinen Jersey, nicht zu dünn" in der Ovi haben sollte? Ich glaub, ich hab 80er.

 

Die doofe linke Nadel, die nicht mitspielt, hatte ich inzwischen auch schon mal gelockert, nach rechts rübergedrückt (bringt aber nix) und wieder fest geschraubt. Sie steht auch einen Tick höher als die rechte Nadel, also alles wie es sein soll. :)

 

Gibt es denn eine Einstellung, bei der die ganze Naht sozusagen nach rechts, zum Messer, hinwandert? Vielleicht hab ich ja bei meiner wilden Knöpfchendreherei da so viel an der Schnittbreite verstellt, dass die linke Nadel völlig richtig näht, nur der Rest ist nach rechts rübergerückt? :confused:

Gibt es sowas?? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Ovi (alte Singer) auch schon mal eine "Blockade". Um ganz sicher nichts zu verbiegen, habe ich alle Fäden abgeschnitten und die Nadeln rausgeschraubt. Dann vorsichtig am Handrad gedreht und alles was zum Vorschein kam wieder mit der Schere abgeschnippelt - nur so als Idee fürs nächste Mal.

 

Leider muss ich sagen, dass ich schon Jerseys hatte, die meine auch nur fehlerhafte nähte - da war nichts zu machen.

Ich habe dann die Nadeln auf Standard gewechselt und Webstoff probiert - da war das Stichbild perfekt. Es lag in dem Fall also ganz sicher an dem Stoff, den meine Maschine einfach nicht mochte.

 

Vielleicht magst Du das ja mal ausprobieren. Nur so als Beruhigung.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich fürchte fast, die Nadelstange ist verbogen; beim Rumzerren kann das gut passiert sein... :o

 

Ich hatte sowas auch mal; hab mich monatelang damit rumgeschlagen und immer wieder am Garn, Stoff etc. gespielt, hat aber alles nix gebracht. Wurde dann auf Garantie repariert und gut war, jetzt läuft sie wieder zuverlässig :) -

 

Nix ist schlimmer, als vorher nicht zu wissen, ob die Naht jetzt klappt oder nicht, ich fand das sehr nervig... :rolleyes: - Bring sie lieber zum Händler und lass den mal gucken. So eine Ovi ist kompliziert und da muss alles millimetergenau zusammenspielen. Vom normalen Knöpfchendrehen kannst du die nicht so verstellt haben; das ist bestimmt bei der Blockade probiert; so war das bei mir auch.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Capricorna zustimmen, schick sie ein und warte ab, was sie sagen. Mit Selber Machen wird da nichts mehr gehen. Apropos: Gewalt tut keiner Maschine gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte mal das gleiche Problem. Und zwar innerhalb ca. 30 cm wurde der Faden immer weniger, nach 30 cm gar nicht mehr erfasst.

 

Bei mir war die Fadenspannung (Nadel, links ) plötzlich viel zu hoch, weil das Einstell-Rädchen irgendwie "kaputtgegangen " ist. Ich habe die Spannung dann runtergestellt, seitdem klappt es wieder.

(Also jetzt steht das Rad auf 2, hat aber Spannung, wie früher bei 4.)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Medion von Aldi, Kaufdatum 17.12.2007. Da ist sogar noch Garantie drauf, aber falls ich selbst was verbogen hab, gilt das wohl nicht ...

Inzwischen haben die Ovi und ich einen Waffenstillstand geschlossen: ich höre auf zu fummeln :D und sie näht halbwegs brauchbare Nähte, wenn ich gaaaanz langsam nähe. Den linken Nadelfaden nimmt sie noch immer nicht mit, macht aber nix, weil ich eh alle Nähte mit der normalen Näma vornähe (ich kann das nicht anders ...)

Ich hab inzwischen unter dem Füßchen auch die Stichplatte geprüft, nachdem ich hier irgendwo gelesen hab, dass da zwei Stäbchen sind. Füßchen abgeschraubt, getestet: alles passt wundervoll ineinander, nix schrappt. Den beiden Stäbchen geht es gut. ;)

Ich hab mal die linke Nadel etwas losgeschraubt und gaaanz leicht daran rumgedrückt, damit sie mehr nach rechts rüber, also zur restlichen Naht, hinnäht. Nützt nix. :o, aber das Stichbild ist dadurch insgesamt etwas zuverlässiger geworden, jetzt lässt sie nur alle 7 cm einen Stich aus.

(ist das logisch ??? nö. --- aber wenn's hilft ...)

 

das ist doch alles für die hühner, die maschine ist offensichtlich verstellt

(wenn der tank leer ist, springt der motor auch nach einem reifenwechsel nit an)

ab in die werkstatt

 

Hast Du auch die Nadeln mal raus und wieder rein genommen?

Ich hatte dieses Problem mal als ich nicht eine Nadel nicht weit genug drinn hatte. :)

Ansonsten würde ich sie einschicken lassen und sie auf Garantie richten lassen :o

 

SEHR GUTE IDEE

 

Hallöchen,

ich fürchte fast, die Nadelstange ist verbogen; beim Rumzerren kann das gut passiert sein... :o

Ich hatte sowas auch mal; hab mich monatelang damit rumgeschlagen und immer wieder am Garn, Stoff etc. gespielt, hat aber alles nix gebracht. Wurde dann auf Garantie repariert und gut war, jetzt läuft sie wieder zuverlässig :) -

Nix ist schlimmer, als vorher nicht zu wissen, ob die Naht jetzt klappt oder nicht, ich fand das sehr nervig... :rolleyes: - Bring sie lieber zum Händler und lass den mal gucken. So eine Ovi ist kompliziert und da muss alles millimetergenau zusammenspielen. Vom normalen Knöpfchendrehen kannst du die nicht so verstellt haben; das ist bestimmt bei der Blockade probiert; so war das bei mir auch.

Liebe Grüße Kerstin

 

verbogen : nein

aber verstellt

da noch garantie drauf ist : ab zum service

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich danke Euch.

 

Nun muss ich aber doch zum Thema Garantie noch einmal fragen: wenn die Maschine bis zu meinem "gewalttätigen Gezerre" ordentlich genäht hat und erst nach dem Gezerre der Fehler auftrat, ist das doch kein Fall für die Garantie, oder?

 

(ich frag mich, ob ich die Maschine zu Medion schicke und lange warten muss oder ob ich sie schnell zum örtlichen Fachmann bringe. Wenn ich die Reparatur eh bezahlen muss, weil es eben keine Garantie, sondern Dummheit :o ist, nehme ich den Fachhändler, weil es schneller geht)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

außerdem ist Medion dafür bekannt, dass sie schnell und kulant sind. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Overlock oder Nähmaschine von Medion. Ich habe mal eine neue (das nächste Modell) Digicam bekommen, nachdem ich eine defekte eingeschickt hatte und mein Mann hatte mal was am PC das ging auch schnell und problemlos.

Also Service anrufen, schnell schicken dann hast du deine Overlock bestimmt bald wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anjoshb,

 

ich hab genau dieselbe Maschine (ich glaube auch dasselbe Kaufdatum :) )

und hatte auch genau dasselbe Problem wie du schon gehabt.

 

Ich hab sie hingeschickt mit Fehlerbeschreibung (ohne Erwähnung des 'Auslösers') und sie wurde mir problemlos repariert, ich hatte sie glaube ich nach ca. 3 Wochen wieder. Es war damals wohl ein Greiferarm verstellt.

 

Du musst Dich allerdings, bevor du die Maschine einschickst, dort telfonisch registrieren (und deine Ovi), hier ist die Medion-Seite mit den Info-Hotlines: MEDION Deutschland - Service & Support - Hotlines

 

Ich hab damals dort auch angerufen, und da wurde dann alles aufgenommen, und ich konnte die Maschine einschicken.

 

Also auf Garantie reparieren lassen ist gar kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.