Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Overlock - die Gretchenfrage...


***Isa***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier mal wieder die allseits bekannte und beliebte Frage - welche Maschine sollte man kaufen...?? :D

 

Letztes Jahr habe ich mir mit Hilfe des Forums erfolgreich eine kleine Bernina (nicht Bernette...) zugelegt, und nachdem ich beim Hobby Nähen mit Begeisterung geblieben bin, überlege ich mir, mich mit dem Thema Overlock (+Coverlock?) zu beschäftigen.

 

Habe im Forum schon gestöbert, aber auf Anhieb keinen so umfassenden Beratungslink für Overlocks wie für normale Nähmas gefunden, hier also meine Frage:

 

Wenn ich eine Bernina Nähma habe, ist es dann sinnvoll, bei dieser Marke zu bleiben (haben die überhaupt Overlocks??? ich denke ja wohl...), oder macht das keinen Unterschied?

 

Mein Geldbeutel ist nicht gross (sollte im 3-stelligen Bereich bleiben), ich möchte aber schon in gute Qualität investieren - könnte Ihr mir einen Tipp geben?

 

Ich denke, ich werde auf die Coverlock-Funktion wohl verzichten müssen, kann dann aber mit der Nähma in Kombi schon dehnbare Stoffe komplett verarbeiten, oder???

 

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

Liebe Grüsse, Isa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ***Isa***

    13

  • Mango

    3

  • rosie*the*riveter

    3

  • LeoLie

    3

Hallo Isa,

 

ja Bernina hat auch overlocks. Schau mal im Unterforum nach da sind viele Erfahrungsberichte.

Viele haben auch gute Erfahrungen mit brother und Janome gemacht.

Ich denke es wäre gut, wenn Du beim Händler mal welche probenähst. Dann siehst Du mit welchem Einfädelsystem Du gut zurechtkommst.

 

Wenn Du den Platz hast, würde ich Dir zu zwei getrennten Maschinen raten.

Also eine overlock und eine cover.

 

Wenn Du eine gute Nähmaschine und eine overlock hast Kannst Du prima damit arbeiten. Den Saum kann man auch mit der Zwillingsnadel machen. Oder mit der overlock einen schönen Rollsaum.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Isa!

 

Mein Tipp: Bernina 800 DL

liegt bei ca. 600 EURO, bin sehr zufrieden, auch und gerade bei Jersey.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Tipps!! Die Bernina 800 DL habe ich auch näher ins Auge gefasst - die Babylock Imaginé klingt aber auch sehr interessant... mein Nähma-Händler hat mir aber stark zur Bernina geraten!

 

Was meint Ihr??

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Babylock Imaginé und habe damit problemlos fast auf Anhieb verschiedene Stoffe wie dicken Jeansstoff, rutschigen Jersey und Pannesamt vernäht.

 

Allerdings hatte ich zum Glück ein gutes Overlockbuch (auf engl.) zur Hand, was mir kostbare Dienste bei der richtigen Einstellung geleistet hat. Das Handbuch von Babylock fand ich etwas dürftig, was die Problembehebung betrifft.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Babylock Eclipse und bin seeehr zufrieden . Cover brauche ich nicht , meine Nähma macht das prima . Allerdings, hätte ich mehr Platz, würde mir die Bernia009DCC zum covern gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

ich habe die Bernina 1100d letztes Jahr für 599,- gekauft und bin sehr zufrieden. Auch der Rollsaum wird (meistens :rolleyes:) wunderschön. Eine Cover ist fein, es geht aber auch ohne. Säumen kannst Du mit der Zwillingsnadel oder mit genähtem Zick-zack und ähnlichen Stichen.

Eine Coverlock kam für mich nicht in Frage. Erstens wäre mir das Umbauen sicher bald zu blöd geworden und zweitens habe ich bei Berichten hier im Forum den Eindruck gewonnen, daß eine Maschine selten beides gleich gut kann :rolleyes:

Die Bernina 1100d gibt es eigentlich wohl nicht mehr, aber der Händler hier hat mir grade diese Woche erzählt, daß sie nochmal einige Stück kriegen. Vielleicht bekommt Dein Händler sie auch nochmal? Nachfolgemodell ist die 1150.

(Einfädeln geht ganz fix und umkompliziert und auch der Mechaniker hier meinte, sie wäre eine seiner liebsten Berninas.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

entschuldigt meine späte Antwort, ich hatte ein Brett vor dem Kopf und habe nicht gesehen, dass es schon eine zweite Seite gab...! :o Danke für die Tipps!!

 

Also mittlerweile habe ich mich auf jeden Fall gegen die kombinierte Form entschieden - das wäre mir wohl auch zu umständlich. Ausserdem muss ja noch was für später übrigbleiben, was man sich wünschen könnte...!:D

 

LeoLie: Kann Deine Bernina einen oder zwei Rollsäume? Oder kann das nur die Babylock?? Hast Du schonmal eine Flatlocknaht mit ihr gemacht, klappt das gut??

 

Montag in 2 Wochen werde ich meinen Händler besuchen und ihm Löcher in den Bauch fragen!! :D Aber bis dahin werde ich noch im Forum nach den passenden Fragen suchen!!

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was meinst du mit zwei Rollsäumen?

Aber der 800DL können alles Berninas zwei- und dreifädige Rollsäume, nur bei der 700D ist der Konverter nicht dabei.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

ich habe hier im Forum gelesen, dass (manche) Babylocks 2 verschiedene Rollsäume haben, einen schmalen und einen breiteren - das klingt ganz praktisch, finde ich!

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es nicht umbedingt bernina sein muß,kann ich die janome 644 d wärmstens empfehlen.

nimmt jedes garn,näht ohne zu murren ,ohne alles 1000 mal einstellen zu müssen und hunderte von probeläppchen zu produzieren.

preis liegt ungefähr bei 450€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veilchen, ist das Einfädeln bei der Janome ein Problem oder ists einfach? Hab bei so was nicht sooo die Geduld, muss schön leicht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es nicht schwer.....

habe aber von anfang an nie angeknotet,sondern immer neu eingefädelt.je öfter man das macht, desto schneller geht es mit der zeit.

 

ich kann diese ovi wirklich empfehlen. nähe gerade ganz flutschigen viskose jersey, den packt sie genauso gut wie dicken jeansstoff oder zottelteddy.

und wie schon gesagt, alles ohne tausend mal vorher rum zu probieren.

 

ich habe so schon wenig zeit,da soll es wenigsten auf anhieb klappen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

die 1100d hat den 2- und 3-fädigen Rollsaum. Schau mal hier, da hatte ich für Claudi einen Prospekt eingescannt.

Flatlock habe ich erst einmal probiert und meine Einstellungen haben da wohl noch nicht so hingehauen. Das kommt glaube ich immer auf den Stoff an. Mir hat sie optisch jedenfalls nicht so gefallen, da der Interlock eher dick und die Naht nicht wirklich flach war.

Hier gibt es ein Bild davon. Irgendwann wollte ich nochmal einen Versuch machen, aber dann mit Ziergarn.

Die Janome 644 hatte ich mit auch überlegt, aber ich konnte sie mir hier nirgends ansehen. Da es meine erste Ovi war wollte ich sie aber vor Ort kaufen und habe dann die Bernina genommen, die lt. hiesigem Händler auch robuster ist als die Janome. Aber wie schon gesagt, gibt es sie ja (eigentlich) nicht mehr.

Bearbeitet von LeoLie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch von mir einen kleinen Beitrag zur Ovi-Frage: Ich habe die Bernina 800 DL. War eine Empfehlung meines Händlers. Bin mehr als zufrieden damit, Einfädeln ist nicht schlimm, sie ist stabil und macht, was sie soll- sehr schöne gleichmäßige Nähte und Säume... egal bei welchem Stoff. Die Bedienung ist leicht und vor allem noch ein kleiner Tipp: Sie wird gerade zu einem ganz guten Preis angeboten. Im Internet hab ich sie schon zwischen 399,- und 499,- gefunden. Solltest meiner Meinung nach aber wirklich zumindest die 800 DL nehmen. Sie ist komfortabler als die 700 DL. Liebe Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Isa!

 

Mein Tipp: Bernina 800 DL

liegt bei ca. 600 EURO, bin sehr zufrieden, auch und gerade bei Jersey.

 

Gruß, Jörg

 

Ich hab als "normale" Nähma eine Pfaff, mit der ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin - als Overlock hab ich mir dann auch die Bernina 800DL besorgt und ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden mit ihr :)

 

Hatte mir zuerst eine Pfaff überlegt, dann eine andere Bernina und die ist es dann geworden und sie ist wirklich ein Traum :)

 

Mlg, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ LeoLie, cucitrice, karin, vielen Dank, Ihr bestärkt mich wieder Richtung 800DL- gestern habe ich eindeutig noch zuviel in diesem Forum in Richtung Babylock gelesen.... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nochmal.... habe mal wieder den ganzen Abend hier im Forum gelesen - und dabei einige Euronen in Amazonien für Nähbücher gelassen :D - und habe nun noch eine ganz konkrete Frage:

 

Stimmt es, dass die Imagine so laut ist (im Verhältnis)???

 

Ist das bei der Bernina besser??

 

Das ist bei mir ein wichtiges Kaufkriterium.... nachdem ich nun fürchte, wenn ich die Imagine einmal im Laden ausprobiert habe, dass ich sie dann gleich nach Hause trage... sollte ich sie in diesem Falle dann wohl lieber gar nicht ausprobieren! :eek:

 

Denn... was nützt die schönste Maschine, wenn man nicht nähen kann, weil dann die kleinen Mitbewohner wach werden.... :)

 

Meine kleine Bernina näht so leise, da fehlt sich gar nix.....

 

Liebe, leicht müde Grüsse... Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

also ich habe eine Imagine und bin zufrieden. Sie steht auf einer Unterlage auf einem festen Tisch. So geht es eigentlich.

 

Leider habe ich keinen Vergleich wie sich, bei mir an gleichem Ort und Stelle, eine andere Maschine anhören würde.

 

Ich nähe gerne mit ihr. Sie ist sehr zuverlässig, zig Probeläppchen und rumprobieren braucht es gar nicht.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Babylock Imaginé und bin sehr zufrieden mit ihr. Allerdings durfte ich einmal auf der Heim- und Handwerksmesse in München die Bernina ausprobieren - und was soll ich sagen - die schnurrt so was von leise, da ist meine Babylock ein richtiger Traktor dagegen!

 

Also: GUT und TEUER sind sie wohl beide - wenn du viel damit nähen willst, ist die Lautstärke vielleicht ein Argument.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

meine lauteste Maschine ist meine Stickmaschine und ich nähe auch abends im Wohnzimmer. Ich weiß nicht, wie alt Deine Kinder sind (meine sind 3 und 8), aber meiner Erfahrung nach gewöhnen sie sich an die (abendliche) Geräuschkulisse.

Es ist doch ein gleichmäßiges monotones Geräusch und kein unregelmäßiges Gewummer und gehört bei uns zur normalen Geräuschkulisse. Und wenn sie es gewohnt sind wachen die Wichte daran auch nicht mehr auf (wenn sie größer werden sowieso nicht mehr ;)).

Der Einzige, den die Geräuschkulisse gelegentlich stört ist GG, wenn er abend fernsieht und ich sticke :D (dann macht er eben lauter).

 

Wenn Du die Möglichkeit hast beide auszuprobieren würde ich die nehmen, die mir vom Handling her beim Nähen, Einstellen usw. besser liegt. Wenn das dann auch noch die leisere ist: perfekt! Und wenn nicht würde mich das nicht abhalten, die Maschine zu nehmen, die mir besser liegt. Schließlich willst Du ja laaange dran Freude haben :).

 

LG Heike

Bearbeitet von LeoLie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier im Forum gelesen, dass (manche) Babylocks 2 verschiedene Rollsäume haben, einen schmalen und einen breiteren - das klingt ganz praktisch, finde ich!

Hallo,

 

du kannst auch mit der Bernina die Rollsäume variieren, wie gesagt, sie kann zweifädig (dünner) und dreifädig (breiter), außerdem kannst du den Saum mit der rechten Nadel nähen, du kannst aber genausogut die linke Nadel benutzen (wird dann breiter).

 

Stimmt es, dass die Imagine so laut ist (im Verhältnis)???

Ist das bei der Bernina besser??

Wenn du vorhast, beim Händler zu kaufen, geht du am besten zu einem, der beide Marken führt (gibt es in München, nur Janome wird schwierig). Es kommt halt darauf an, was du ausgeben willst, von der Funktion her hat die Bernina 800DL eigentlich alles was man braucht, die größeren Maschinen bieten nur noch mehr Komfort, die Babylock ist von der Bedienung her anders und komfortabler und das Stichbild sieht ein wenig anders aus. Generell ist eine Overlock lauter als eine Nähmaschine, man kann das aber z.B. durch die Unterlage beeinflussen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Das Lärm-Problem hatte ich auch, obwohl die 800 DL nun keine Straßenbahn ist. Trotzdem war das schnelle Overlocken aufgrund des Vibrierens des Tisches etwas laut. Abhilfe habe ich durch das Drunterlegen von zwei einfachen Mousepads von IKEA geschaffen. Erstaunlich, wie viel das bringt; hat auch keinen negativen Einfluss auf die Qualität der Nähte.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

immer wieder passiert es mir, ich aktualisiere regelmässig und übersehe, dass mittlerweile schon eine neue Seite hinzugekommen ist...! grrr :p Aber irgendwann werd ich das auch noch lernen.! :D

 

Das mit der Unterlage ist ein guter Tip!

 

Morgen werde ich einen Münchner Laden heimsuchen und - hoffentlich - beide Maschinchen ausprobieren können - WAS BIN ICH AUFGEREGT!!! :freu:

 

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten!!

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa, was für ein MÜnchner Laden ist es denn? Ich bekomme im September von meinen Eltern eine Overlock (Mama wird regelmäßig benäht) und bin mir nicht sicher, was ich nehmen soll. Ich hab diese Toyota im Sinne oder die Bernina 800DL oder die Janome644d, will aber alle gern probieren. Leider hab ich noch keinen Münchner Händler gefunden, in Augsburg kenne ich nur Pfaff und Husquarne, die ich auf keinen Fall will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.