Zum Inhalt springen

Partner

Rock mit Sattel aus gecrashtem Stoff


Effi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

habe einen stark gecrashten Stoff aus dem ich mir einen Rock mit Hüftsattel? nähen möchte. Also um die Hüfte herum sollte der Rock schmal ausfallen, weiter unten dann eben weiter. Wie macht man das? Den Hüftsattel auf Vliseline bügeln und dabei straffen, oder ganz andere Stoffqualität nehmen? Evtl. ohne Hüftsattel und nur den oberen Teil des Rockes smocken (mit Gummifäden zusammenhalten?)

Hoffentlich sehe ich darin nicht aus wie ein Teddybär???

Bin mir im Moment sehr unschlüssig. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen?

 

Liebe Grüsse aus Fulda

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Janwin

    1

  • Effi

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest den Crash-Stoff aufbügeln, aber nicht glattgezogen, sondern einfach mit den Knittern.

 

Oder du nimmst einen anderen Stoff.

 

Wie es an dir aussieht ist so aus der Ferne halt nicht abzuschätzen, kommt auf deine Figur an. :o (Ich habe für mich festgestellt, daß Röcke mit Hüftsattel an mir keine so gute Idee sind... aber wie gesagt, ich kenne deine Figur nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

Ich würde den gecrashten Stoff nehmen und Vlieseline G 785 die gibt nach.

Ich finde das Röcke mit Hüftpasse manchmal vorteilhafter sind. Kommt aber immer darauf an. Röcke nur oben mit Gummi tragen eher auf.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

ich habe die gecrashte Struktur mit Nesseleinlage fixiert. Das ging ganz gut, man muss aber beim Bügeln aufpassen, dass einige Crashfalten nicht zu dick auf der Einlage fixiert werden. Das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt. Also, beim Bügeln, möglichst gleichmäßig auf der Vlieseline/Einlage verteilen.

 

Was mich an meinem gecrashten Rock aber stört, dass in dem Rockteil unterhalb der Passe die Crashstreifen nun teilweise diagonal verlaufen, weil das Rockteil in den schrägen Fadenlauf gelegt werden musste. Das kann man zwar anziehen, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn die Crashstruktur senkrecht verlaufen wäre. Darauf würde ich in jedem Fall achten, wenn ich mir noch einmal einen solchen Rock nähen würde.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...