Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Decke mit Leinen - wie nähen?


iwo

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Decke/Läufer mit einem Mittelstück aus Leinen (Aussteuer von meiner Schwiegermutter) nähen. Der Rand soll aus gemustertem BW-Stoff sein.

 

Wie nähe ich diesen Rand, bzw. wie versäubere ich die Nähte/Leinen? Wird der BW-Stoff doppelt gelegt (Schlauch) und wie nähe ich ihn dann fest? Die Rückseite der Decke soll nicht aus BW-Stoff sein (wie beim Patchwork) weil das evtl. durchscheint (?)

 

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag/Anleitung.

 

Lieb Grüße Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    3

  • Magdalene

    2

  • Capricorna

    1

  • emmi99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

es kommt darauf an, welche Form Dein Läufer haben soll. Am einfachsten wäre natürlich ein langezogenes Rechteck, dann könntest Du, wenn Du eine Overlock hast, das Mittelteil versäubern, Seitenteile aus BW zuschneiden, auch mit der Overlock an der Innenseite jeweils abketteln und entweder z.B. die beiden langen Seiten an das Mittelteil nähen und dann die beiden kurzen stumpf davor setzten und dann den Rand aussen umsäumen. Schöner ist aber wenn Du den Rand ähnlich wie beim LogCabin-Muster arbeitest, d.h. ein versäubertes Randstück direkt bündig an einer Seite des Mittelstückes ransetzen und dann aber nur zur Hälfte nähen, anhalten.Nähte auseinanderbügeln. Die Breite des Läufers hat sich nun durch eine Randeinfassung vergrössert. Nun nimmst DU den nächsten Streifen und setzt ihn links bündig an die nächste Ecke und nähst den Streifen über die ganze Länge an. Auseinandebügeln. Dann die dritte Seite genauso arbeiten. Die vierte auch, dann das Ende bündig abschneiden und die zweite Hälfte des allerersten Streifens ganz runternähen. Auseinanderbügeln. Dann auch den äussersten Rand umsäumen. Das sieht dann von links auch ordentlich aus und braucht nicht extra mit einem anderen BW-Stück unterfüttert zu werden.

Hoffentlich war das verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

die Nähte zwischen den einzelnen Teilen könntest du auch mit einer französischen Naht oder mit einer Kappnaht nähen; vorausgesetzt, die Stoffe sind nicht zu dick (vorher an Resten testen).

 

Die Kanten könntest du als Briefecken machen; dazu gibt es hier eine sehr schöne Anleitung: Tischläufer mit Briefecken :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Magdalene und Kerstin für die Anleitungen. Jetzt kann ich mich ans Werk machen.

 

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell ich auf meine Probleme/Problemchen Antwort bekomme.

 

Liebe Grüße Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sind alle Stoffe vorgewaschen???

 

In meiner Heißmangel habe ich oft Tischdecken und -Läufer die zusammengesetzt sind aus unterschiedlichen Stoffen, als Einfassung, Appli, Durchsatz...

 

Leider sind die Stoffe häufig vor dem Verarbeiten nicht vorgewaschen worden und sind unterschiedlich geschrumpft. Dann sind die Applis krumpelig, die Einfassungen wölben den anderen Stoff, die Durchsätze ziehen alles zusammen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Das kriegt die beste Heißmangel auch nicht behoben.

 

Wäre schade, um die viele Arbeit die du dir machst, wenn´s nach der 1. Wäsche krumpelt.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach leidvoller Erfahrung wasche ich alle Stoffe vor und bügle sie so heiß wie möglich!! Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich habe mir vor Jahren eine Bluse genäht die durch die Wäsche eingelaufen ist - habe ich mich geärgert!!!! Danach war mir die Lust am Nähen erst mal vergangen, habe nur Flickwäsche erledigt.

 

Das "alte" Leinen habe ich mehrmals in der Waschmaschine gehabt - damit es schön weiß wird (Tipp von meiner Schwiegermutter).

 

Gruß Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.