Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung - Welche Bernina für DOB


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bernina-Fans,

 

ich liebäugele schon seit langem mit dem Kauf einer Bernina. Vor einiger Zeit hatte ich mal die Dressmaker ins Auge gefasst. Dann bin ich in mal wieder in Arbeit (Brot und Butter) ertrunken und ans Nähen und Maschine kaufen war nicht zu denken.

Jetzt entdecke ich, dass es die Dressmaker gar nicht mehr gibt und es Nachfolgemodelle gibt, bzw. die Dressmaker aber ggf. als Auslaufmodell günstig zu haben ist. Und ich bin etwas verwirrt bzw. habe Entscheidungsschwierigkeiten.

 

Zu meinen Anforderungen: ich designe und nähe überwiegend DOB auf hochwertigem Niveau und wichtig sind mir vor allem solide dafür notwendige Funktionen - weniger der zichste Zierstich, statt dessen eine Auswahl an guten Nutzstichen, Knopflöcher/Ösen etc. Dafür erschien mir die Dressmaker gut geeignet.

 

Sollte ich jetzt noch zuschlagen und mir die Dressmaker besorgen oder hat das Nachfolgermodell irgendwelche Funktionen, die Ihr mir ans Herz legen könnt.

 

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

 

Es grüßt

La Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • ennertblume

    2

  • Debbie

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, ich hatte die Dressmaker und habe nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Einschl. Knopfloch, obwohl ich ein reiner Patchworker bin. Nur aus diesem Grund kaufte ich mir die neue Aurora 440QE (spezielles System für freies Quilten). Sonst hätte ich mit der Dressmaker bis an mein Lebensende genäht.

Alle meine Kursteilnehmer nähen mit der Dressmaker (sie hatte bei der Anschaffung das beste Preis/Leistungsverhältnis)und es sind einige dabei, die auch Konfektion nähen. Ich würde bei einem günstigen Angebot zuschlagen.

(ca. 900-950 Euro incl. Obertransportfuß). Für schwere Stoffe sollte man ihn haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zu meinen Anforderungen: ich designe und nähe überwiegend DOB auf hochwertigem Niveau und wichtig sind mir vor allem solide dafür notwendige Funktionen - weniger der zichste Zierstich, statt dessen eine Auswahl an guten Nutzstichen, Knopflöcher/Ösen etc. ...La Aficionada

 

Guten Abend,

 

ich würde Dir dringendst raten, Dich - bewaffnet mit einigen besonders kritischen Stoffen - zu einem Nähmaschinenhändler zu begeben und dort die verschiedenen Modelle auszuprobieren.

 

Wenn für Dich nur der eine Hersteller in Frage kommt, dann suche Dir einen Bernina-Händler in Deiner Nähe, wenn Du Dich auch von einem anderen Fabrikat überzeugen lassen würdest, probiere so viele Maschinen wie möglich aus.

 

Weiterhin ist es bestimmt auch eine gute Idee, sich einen Eindruck über Freundlichkeit und Kompetenz zu verschaffen. Man weiß ja nie, ob nicht einmal eine Reparatur fällig wird.

 

Ich finde einfach, gerade, wenn man sehr hohe Ansprüche an etwas stellt - und das setze ich jetzt voraus - kann man sich nicht ausschließlich auf die Erfahrungsberichte anderer verlassen, vor allem, wenn man weder diese Personen noch ihre Fähigkeiten kennt.

 

Viele Grüße und alles Gute beim Maschinenkauf,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn Du nicht so viel Wert auf Sticken und Zierstiche etc. legst, dann bist Du unter Umständen sogar mit einer älteren Bernina gut bedient.

Die 1000er Reihe (bis zur 1630, die schon `ne richtige Computermaschine war)

könnte ich da durchaus empfehlen.

 

Die waren suuuuper robust gebaut und wirklich fast unkaputtbar.

 

Ich habe sowohl eine Artista, mit der ich sehr zufrieden bin, als auch noch eine mechanische 1031, die ich im Leben nicht hergeben werde.

Von meiner 1630 habe ich mich wegen der Artista getrennt und zweifle immer noch, ob die Entscheidung wirklich gut war.

Wenn die Neue nicht wirkliche Neuerungen wie Fadenabschneider, Vernähen , Stickmöglichkeit etc. hätte, wäre ich bei meinen alten geblieben. (Da hatte man/Frau noch was in der Hand ;) )

 

Aber diese "Neuerungen" stehen ja bei Dir nicht unbedingt zur Debatte?

 

Ich persönlich liebe diese älteren Baureihen, aber das ist Ansichtssache und sollte nur zu Deiner weiteren Überlegung/Verwirrung :confused: :D beitragen. (Bitte nicht übelnehmen) :frieden:

 

 

Grüße , Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich persönlich liebe diese älteren Baureihen

 

und ich erst!!! keine näht soooo schöne knopflöcher wie meine 1260, keine kann so zickig sein, wie die 1630, keine ist so einmalig unkompliziert wie die 1011 (obwol sie keinen kniehebel hat, keine ist soo praktisch und sooo langsam wie die 145, keine so fortschrittlich wie die aurora und keine so elegant wie die artista 200.

ich liebe meine berninas über alles!!! wirklich.

 

aber entscheiden mußt du dich ganz allein - leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe meine berninas über alles!!! wirklich.

 

....und man kann davon einfach nicht genug zuhause haben :D

Ich biete die Nummern 180E, 185, 700D und 2500DCET, aber demnächst gibt es ja schon wieder neue Modelle :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christa

und wo bitte läßt du deinen maschinenpark, das kann doch noch nicht alles gewesen sein?

liebe grüße

ilona

isses auch nicht ilona,

 

ohne angeben zu wollen, da kommen noch ein paar hinzu. aber ,auch ohne angeben zu wollen, wir haben ein nettes kleines häusken, wo ich die alle strategisch mehr oder weniger günstig aufstellen und damit arbeiten kann. allerdings muß ich zugeben, daß es so langsam eng wird. die männer vertreiben mich überall, weil sie ihre eigene sch.....öne elektronik überall hinstellen müssen

:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die aurora gekauft (nachfolgereihe der virtuosas) und bin damit absolut glücklich und zufrieden. aber es ist wirklich auch eine bauchsache.

hätte es die aurora nicht gerade neu gegeben, dann hätte ich mir auch eine dressmaker gekauft (die sollen qualitativ sehr sehr gut sein). aber die aurora sprach mich optisch sofort total an, und sticken kann sie auch :) für mich die richtige wahl!

PS obwohl ich (noch) nicht quilte, hab ich mir die QE gekauft. die bot meiner ansicht nach mehr fürs geld - und das BSR kann man sicher mal gebrauchen... ;) (der erste quilt ist allerdings auch schon in planung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ohne angeben zu wollen, da kommen noch ein paar hinzu. aber ,auch ohne angeben zu wollen, wir haben ein nettes kleines häusken, wo ich die alle strategisch mehr oder weniger günstig aufstellen und damit arbeiten kann. allerdings muß ich zugeben, daß es so langsam eng wird. die männer vertreiben mich überall, weil sie ihre eigene sch.....öne elektronik überall hinstellen müssen

:banghead:

 

Hallöchen,

 

und ich dachte schon, nur ich wäre nicht so ganz ....na, ja. ;)

 

Leider war mein Mann mal wieder mit vollem Bewußtsein in meinem Zimmer; :freak:

und seine Elektronic muß ja immer hinter meiner zurückstehen, deshalb mußte ich jetzt mal Vernunft walten lassen.

 

Sein Compu wechselt schon seit 10 Jahren dauernd die Gesichtsfarbe und jedes Handy kann inzwischen mehr.

 

Da er der einzige Verdiener ist, ist die nächste Anschaffung Ihm vorbehalten! :banghead:

Versprochen! :o :D

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...