Zum Inhalt springen

Partner

Was ist elektronisch an der Bernina 910 matic?


eselsöhr1551693509

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

inzwischen habe ich mich für die tendenziell maschinelle Variante entschieden (vgl. Gebrauchte Bernina als Zweitmaschine 730 record oder 1090? - Hobbyschneiderin 24 - Forum).

 

Die 910 ist aber jetzt auch noch in der Überlegung - was genau ist denn daran elektronisch? Es muss ja einen Grund haben, warum sie "electronic" heißt.

 

Was heißt das für mögliche Reparaturen, die auf mich zukommen könnten, sind die zwangsläufig teurer/komplizierter/ unmöglich?

 

Sind die 730 leichter/günstiger/... zu reparieren?

 

Es ist mir schon klar, dass es natürlich vom Art des Schadens abhängt, aber vielleicht kann man ja doch eine Aussage dazu treffen.

Vielleicht ist eine Maschine ja auch anfälliger als die andere.

 

Ich würde die Maschine gerne auch auf Nähtreffen mitnehmen, sie sollte also nicht hyperempfindlich sein, was den Transport von A nach B angeht.

 

Und überhaupt, kann mir jemand Ratschläge bezüglich der beiden Maschinen geben?

Beide wären über ebay zu kaufen, allerdings mit Rückgaberecht.

 

Danke schon mal,

 

eselsöhr

Bearbeitet von eselsöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    5

  • eselsöhr1551693509

    5

  • Schnuckiputz

    1

  • Benoit

    1

Doch, ich habe eine alte 730 record und finde sie klasse. Allerdings habe ich sie als Zweitmaschine ;) Das Altertümchen hat Power und steppt wunderschön :)

Wenn man etwas mehr Komfort haben möchte, dann ist sie nicht die richtige Wahl - Knopflöcher kann man nur auf die althergebrachte Methode machen : Raupe vorwärts schmaler Zick-Zack mit verstellter Nadelposition, Riegel breiter Zick-Zack mit Nadelposition in der Mitte, Raupe rückwärts oder Nähgut umdrehen und Raupe vorwärts schmaler Zick-Zack mit verstellter Nadelposition, Riegel breiter Zick-Zack mit Nadelposition in der Mitte. Da muss man schon ganz schön viel und oft verstellen.

 

Die Bernina 910 kenne ich nicht, aber ich hatte mal die 931 electronic. Super Maschine! Damals sagte man mir auf meine Frage, was daran elektronisch ist, dass die Durchstichkraft des Motors elektronisch geregelt sei. Außerdem hatte sie einen Nadelstopp oben und unten, der wohl auch irgendwie elektronisch geregelt ist. Ansonsten ist das eine rein mechnische Maschine. Gegen eine andere getauscht hatte ich die 931 (entspricht der 930 hat nur weniger Zierstiche) nur, weil mich gestört hat, dass die Knopfloch"automatik" nur eine Breite konnte - man konnte die Raupenbreite nicht verstellen. Und für feine Blusenstöffchen waren mir die Knopflöcher immer ein wenig zu massiv.

 

Was Ersatzteile betrifft kann ich dir leider keine Auskunft geben, davon habe ich keine Ahnung :nix:

 

Mein Fazit, beide Maschinen nähen toll und sind leicht und präzise einzustellen. Wenn man auch Knopflöcher nähen möchte, ist eine Maschine mit Knopfloch"automatik" deutlich bequemer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, elbia, das schon mal eine große Hilfe!

 

Da es bei mir auch nur Zweitmaschine (für Nähtreffen, Reparaturen,...) und hauptsächlich die Maschine meiner Tochter wäre, ist mir das Knopfloch nicht so wichtig, und zur alleräußersten Not krieg ich das auch nicht-automatisiert hin ;)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die 730 schwerer ist als die 910 (eher ein Vorteil beim Tragen), die 730 scheint mir allerdings mehr Stiche zu haben - und was mir besonders gefällt (nicht dass ich das jetzt häufig nutzen würde) die 730 hat so eine Anzeige für den Rapport der Stiche, sehr charmant ;)

 

 

Ich denke ich frage mal beim Händler, welche der beiden Maschinen ruhiger und besser läuft und in besserem Zustand ist. Und entscheide dann danach.

 

Andere Kommentare sind trotzdem noch gerne willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt kenne ich die 910 nicht, aber die 730 ;)

Die 730 hat ein paar Nutzstiche - die die 910 sicher auch hat - zusätzlich noch ein paar Zierstiche, die aber allesamt keine Rückstiche haben - es wird immer nur vorwärts genäht.

Schwer ist das alte Schätzchen ja wirklich, aber auch die 931 war kein Leichtgewicht, also vom Gewicht würde ich es nicht abhängig machen ;) Wichtiger ist bei einem ständigen Transport eher, wie gut der Koffer hält und wie umständlich das Verstauen in den Koffer ist ;)

Laufruhe, Power und Robustheit haben/hatten beide zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vergessen :o

 

Die 730 hat einen verstellbaren Nähfußdruck, was die 910 vermutlich eher nicht hat - die 931 hatte jedenfalls keinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sind die 730 leichter/günstiger/... zu reparieren?

 

Es ist mir schon klar, dass es natürlich vom Art des Schadens abhängt, aber vielleicht kann man ja doch eine Aussage dazu treffen.

Vielleicht ist eine Maschine ja auch anfälliger als die andere.

 

Ich würde die Maschine gerne auch auf Nähtreffen mitnehmen, sie sollte also nicht hyperempfindlich sein, was den Transport von A nach B angeht.

 

 

Hallo,ich habe noch eine Bernina 730 Record mit Fussanlasser in einem Nähschrank,die gebe ich nicht her. :D Ich hatte 2 andere mit Knieanlasser im Koffer.Ich "finde" gute alte Maschinchen und kann sie einfach nicht im Kramladen lassen. :D :D

 

An der 730 Record kann nicht viel kaputt gehen,wenn sie regelmässig sauber gemacht und geölt wird.Die kannst Du gut zu Nähtreffen mitnehmen,wenn Dir das Gewicht nichts ausmacht. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusatzinfo. Das mit dem Nähfussdruck ist definitiv eine Sache, die mir an der 730 besser gefällt.

 

Die Nadelposition kann man da aber nicht verstellen, oder? (also re/li von der Mitte).

Prinzipiell ist es schon ein Argument, dass an der Maschine (außer am Motor, haha) wenig Grundlegendes nicht-reparierbares kaputt gehen kann.

 

 

(Die Optik der 910 gefällt mir allerdings auch, das schöne Blau... ;)

Ich warte mal bis Ende der Woche ab. Drängelt mich ja niemand.

 

Danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelposition kann man da aber nicht verstellen, oder? (also re/li von der Mitte).

 

Doch, kann man. Sie hat für die Nadelposition rechts - Mitte - halb links - links zur Auswahl

 

Allerdings nur eine Stichbreite von 4mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas mehr Komfort haben möchte, dann ist sie nicht die richtige Wahl - Knopflöcher kann man nur auf die althergebrachte Methode machen : Raupe vorwärts schmaler Zick-Zack mit verstellter Nadelposition, Riegel breiter Zick-Zack mit Nadelposition in der Mitte, Raupe rückwärts oder Nähgut umdrehen und Raupe vorwärts schmaler Zick-Zack mit verstellter Nadelposition, Riegel breiter Zick-Zack mit Nadelposition in der Mitte. Da muss man schon ganz schön viel und oft verstellen.

;)

 

Hallo,

 

nur als Hinweis, die 730 Record hat eine Knopfloch-Automatik.

Meine ist von 1964 und für einen Knopfloch braucht mann circa 4 Sekunden und 2 Knopfloch-Hebel Bewegungen ( einmal hin und einmal her ) in voller Nähgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusatzinfo. Das mit dem Nähfussdruck ist definitiv eine Sache, die mir an der 730 besser gefällt.

 

Ich habe eine 930 und kann sagen, die nähen von dünn bis dick alles und ein verstellbarer Nähfußdruck ist überhaupt nicht nötig. Zumindest meine bekommt bei feinem Jersey die Nähte genauso sauber hin wie bei den Gurtbändern + Neopren für meine Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als Hinweis, die 730 Record hat eine Knopfloch-Automatik.

Meine ist von 1964 und für einen Knopfloch braucht mann circa 4 Sekunden und 2 Knopfloch-Hebel Bewegungen ( einmal hin und einmal her ) in voller Nähgeschwindigkeit.

 

Ach, das ist ja interessant - vielleicht sollte ich doch die Bedienungsanleitung mal ordentlich lesen :o

Knopflöcher mache ich mit meiner anderen Maschine, darum habe ich mich bei der 730 nicht wirklich damit auseinander gesetzt, aber wenn es doch einfacher geht, als gedacht, umso besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich dann doch für die 910 entschieden.

 

Ich wollte es ein bisschen leichter und transportabler und mir gefiel die Optik sehr. Sie ist auch schon da und alles ist super bis auf die minimale Elektronik. Haha, ich bin also doch irgendwie reingefallen.

Andererseits auch nicht, denn die Maschine näht 1a, wunderschön gleichmäßig und rund, sehr sehr leise.

 

Natürlich wächst sich das hier zu einer Fortsetzungsgeschichte aus...

man muss nur mal die threads angucken.

 

Aber danke für die vielen Tipps! Die 730 kauf ich dann, wenn die 910 mit den Kindern auszieht :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...