Zum Inhalt springen

Partner

Mein Pfaff Lifestyle näht nicht mehr


angiee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze eine Pfaff Lifestyle (2003er Modell) und seit kurzem macht sie so "metallene" , klackende Geräusche beim Nähen.

Auch heute habe ich wieder 3 Stunden drüber gesessen um das Problem zu finden, leider ohne Erfolg :(

 

Es scheint als wäre ein Problem unten mit Metall-Konstruktion, da wo man die Spule für den Unterfaden einsetzt. Sobald man einmal am Rad dreht und das ganze eine Runde macht klackert es oben, wo der Transporter sitzt, irgendwo dran und ab und an geht es auch nicht die Nadel zu versenken sondern sie stößt auf das Metall der Spule.

Das Drehrad lässt sich auch etwas schwerer als normal drehen...

 

Eventuell weiß hier jemand was ich noch probieren könnte? Habe Nadel, Faden etc alles gewechselt, sauber gemacht, die Platte abgenommen um von dort zu schauen, geölt usw.

Leider bin ich mittlerweile ratlos. Nähen tut sie keine paar Stiche mehr, entweder stößt die Nadel auf das Metall oder der Oberfaden klemmt unten irgendwo ein und reisst. :confused:

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen :) Danke!

 

Liebe Grüsse,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angiee

    3

  • peterle

    2

  • Capricorna

    1

  • Gabis_Korsagen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

wenn die Nadel unten irgendwo anstößt, kann es sein, dass z.B. die Nadelstange verbogen ist oder etwas anderes.

 

Neue Nadel hattest du ausprobiert, oder? Alte Nadeln können sich verbiegen; auch geringfügig reicht das schon, um Probleme zu machen.

 

Wenn das nichts bringt, würde ich sie vielleicht doch mal zum Doc bringen. :hug:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung kann man da kaum etwas sagen, vermutlich ist aber das Greifermittelteil ausgesprungen oder der Haltefinger defekt.

Häng mal ein Bild vom Greifer unten an ein Post dran, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capricorna:

Nadel hatte ich gewechselt, richtig. Hatte auch sogar probiert einfach mit ein bisschen "Gegendruck" zu allen Seiten mal zu sehen, ob sich etwas verändert. Denke allerdings das das Problem unten beim Greifer irgendwo liegt, da das klackern dort her kommt.

 

@peterle: hab mal ein Bild angehängt, denke auch das es irgendwo am Greifer oder am direkten Umfeld liegen müsste :) Danke fürs Feedback!

 

Wenn mir nichts anderes bleibt würd ich sie mal zum Doc bringen, allerdings wohne ich in Zürich und hier wird das sicher ein Vermögen kosten :ups: In dem Fall müsste ich tatsächlich überlegen sie komplett weg zu geben und eine neue zu kaufen ... :rolleyes:

DSCF0539.JPG.766eb02b5ece00a37ef7ca6ad3665063.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich an als währe der Greifer verstellt. Das hatte ich bei meiner Freestyle schon 3X. Es passiert wenn sich Fäden reinziehen und dann zwischenklemmen. Wenn mann dann zieht, kann sich da was verstellen. Reinigung Justierung und Austausch dieses Haltefingers, lagen bei meiner preislich je zwischen 100/180 €. Also nicht ganz billig, danach lief sie immer wieder super und seit ich sie dann vor dem Nähen immer mit einem tröpfchen Öl im Loch des Greifers versorgt habe ist es nicht wieder passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. hört sich ganz so an als würde sich das nicht mehr lohnen :(

 

Moment, nicht so schnell! Peterles Vermutung war richtig, es scheint nur eine Kleinigkeit zu sein, die du selbst in Ordnung bringen kannst. Mach mal ein Foto von dem kleinen vorspringenden Metallteil direkt über dem Greiferbereich – ist leider auf deinem ersten Foto knapp nicht mehr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Dem Bild nach:

Dscf0539.jpg.c70c7942e2e6549036f883522f42805f.jpg

Nicht weiternähen!!

Sonst Nadelbruch!

 

... vermutlich ist aber das Greifermittelteil ausgesprungen oder der Haltefinger defekt.

peterle liegt goldrichtig!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.: Ist wirklich nur eine Kleinigkeit, allerdings entscheidend!

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes nimmst Du die Nadel raus.

Als zweites hälst du das Greifermittelteil (mit dem blauen Strich bei Ramses) mit einem Finger fest.

Als drittes drehst Du dann am Handrad und schaust, ob sich der Greifer frei um das Mittelteil drehen kann oder ob das Mittelteil im Greifer klemmt - dann schauen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...