Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnitt steht ab, was habe ich falsch gemacht?


Sonnenschein4

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich meinen allerersten Fleecepulli genäht, den Beala von Farbenmix. Den Ausschnitt habe ich dann noch mit Fleece eingefasst, da es schöner aussieht. Dieser stand dann aber leider ab :( Ich habe gedacht das es sich vielleicht nach dem ersten Waschen wieder gibt, aber Fehlanzeige. Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe? Hätte ich ihn vielleicht mit einem anderen Stoff einfassen sollen?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 

 

Auf den Bildern sieht es sehr extrem aus (besonders links auf dem ersten Bild), ganz so schlimm ist es doch nicht! ;) Aber so seht ihr etwas besser was ich meine.

Ausschnitt1komp.jpg.f5bd9606a6b69e876679e8a4259aa197.jpg

Ausschnitt2komp.jpg.6c7fb63e24cee246736a3d6d70170940.jpg

Bearbeitet von Sonnenschein4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein4

    3

  • ina6019

    2

  • Chero

    2

  • deo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also ich bin ja nicht der Experte, aber für mich sieht das so aus, als hättest du beim Einfassen gezogen, so dass der Ausschnitt größer geworden ist.

 

Ich würde die Einfassung nochmal abmachen, die Nähte an den Schultern etwas angleichen und dann nochmal einfassen. Und dabei dann ganz vorsichtig nähen und nicht ziehen.

 

Hattest du denn ohne Einfassung anprobiert? Und saß der Ausschnitt da besser?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonnenschein,

auch wenn das jetzt nicht beabsichtigt war, ich finde, er hat jetzt seinen ganz eigenen Reiz!

 

Wenn du zukünftig einen enger anliegenden Rand haben möchtest, musst du den Einfassstreifen gedehnt aufnähen (schräger Fadenlauf) oder den Stoffrand beim Annähen des Einfassstreifens einhalten. Über die Suche findest du ganz viele Hinweise, oft wurde auch bei T-Shirts danach gefragt.

Viel Erfolg!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hätte ich dannEinfassstreifen und Ausschnitt nicht gleichmäßig gedehnt, sodas es sich eigentlich wieder hätte ausgelichen müssen?

 

Am Anfang hat er auch nicht richtig gepasst, dann habe ich ihn an den Schulternähten etwas angepasst (Richtung Hals etwas abgenommen). Dann sah er super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich deo mit Ihrer Meinung nur anschließen. Der Besatz darf nicht genauso groß sein wie der Ausschnitt selbst, es muß kürzer sein. Da sich Fleece jedoch nicht ziehen lässt wird es damit wohl nicht sooooo gut gehen. Mit kürzer meine ich nun nicht ewig viele Zentimeter, so dass sich im Vorderteil Falten bilden. Wieviele Zentimeter das mußt du ausprobieren. Ich mache es immer so, dass ich mir ein Besatz zuschneide und diesen dann so am Ausschnitt abmesse, dass ich ihn nicht nur dranhalte sondern immer minimal einhalte. Das sind bestimmt bei Fleece nur Millimeter aber am Schluss sind es dann doch Zentimeter, die das Abstehen verhindern. Viel besser klappt es aber mit Jersey und sei nicht verdrisslig, wenn es bei Fleece nicht direkt soooo klappt.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Rand in der gleichen Länge "glatt", also ohne irgendwas zu dehnen, annäht, wird die Naht bei dehnbaren Stoffen nur vom Nähen automatisch "länger". Das gleicht man aus, indem man den Ausschnitt glatt lässt (also ja nicht dehen) und den anzunähenden Streifen etwas gedehnt annäht. An den Schulternähten wird noch etwas stärker gedehnt, damit sich das auch dort schön anlegt. :)

 

Übrigens, bei Fleece (und sonstige T-shirt- und Strickstoffe) brauchst du den Einfassstreifen nicht im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden. Das macht man nur bei Nicht-dehnbare Stoffe. Wichtig ist, dass du deinen Einfassstreifen quer aus deinem Stoff schneidest, da ist die Dehnbarkeit dann so schon vorhanden.

Leichter geht es übrigens, wenn du einen gedoppelten Streifen auf einmal annähst so gedehnt wie oben beschrieben, die Nahtzugaben auf dem Pulliteil mit der Zwillingsnadel von rechts absteppst und die Mehrweite vorne am V vom Ansatznaht weg abnähst. Gleich erledigt und sieht schön aus. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein (Kauf)-Shirt, das sieht genauso aus, wenn ich es mal wieder zu eilig hatte und mich schon angezogen habe, wenn noch das Handtuch um den Kopf ist. Alle anderen Shirts machen das locker mit und haben genug Rücksprung-Kraft, um anschließend wieder gut anzuliegen, aber dieses eine nicht. Ohne Handtuch angezogen ist es okay.

 

Deshalb meine Frage: Flutscht der Pulli locker über Deinem Kopf oder musst Du dran ziehen, um ihn anzubekommen? Wenn dem so ist, würde ich auf fehlende Rücksprungkraft tippen, die sich wohl nur durch ein innen verstecktes Gummiband verbessern lässt - oder einen größeren Halsausschnitt, der locker rüberflutscht.

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein (Kauf)-Shirt, das sieht genauso aus, wenn ich es mal wieder zu eilig hatte und mich schon angezogen habe, wenn noch das Handtuch um den Kopf ist. Alle anderen Shirts machen das locker mit und haben genug Rücksprung-Kraft, um anschließend wieder gut anzuliegen, aber dieses eine nicht. Ohne Handtuch angezogen ist es okay.

 

Deshalb meine Frage: Flutscht der Pulli locker über Deinem Kopf oder musst Du dran ziehen, um ihn anzubekommen? Wenn dem so ist, würde ich auf fehlende Rücksprungkraft tippen, die sich wohl nur durch ein innen verstecktes Gummiband verbessern lässt - oder einen größeren Halsausschnitt, der locker rüberflutscht.

 

LG RIta

 

Anfangs (noch bevor ich den Einfassstreifen aufnähte) war der Ausschnitt zu eng. Ich habe ihn dann einfach vergrößert so das er locker über den Kopf passt, daran kann es also nicht lieben.

 

 

@Alle

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich denke ich werde den Pulli einfach so lassen, ist ja das aller erste Stück, das darf ja ganricht perfekt aussehen ;) und beim nächsten werde ich es dann hoffentlich besser machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber in letzter Zeit habe ich öfter mal zu diesem Kniff gegriffen:

ich habe eine Gummikordel (wie zum Smoken, also die auf der Garnrolle ) genommen, einen Knoten ins Ende gemacht, irgendwo eingestochen, wo man nachher den Knoten nicht so sieht und dann mit einer Nadel den Gummifaden in den Nahttunnel eingezogen. Wie weit Du den Gummifaden einziehst, bleibt Dir überlassen. Manchmal mache ich das nur stellenweise.

 

Dann wird der Gummifaden angezogen - nach Belieben - und wieder verknotet.

Das hat mir wirklich schon oft gute Dienste geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will bestimmt nicht kleinkariert klingen....., aber ein Besatz muss exakt so groß sein wie der Ausschnitt, hier handelt es sich um einen Einfassstreifen bzw. ein Bündchen, und dass muss beides immer kürzer sein als der Ausschnitt.

 

Nicht dass jetzt auf einmal jemand auf die Idee kommt Besätze zu kürzen.

 

Gruß,

Bianca

 

Kleinkariert hin oder her, ich hatte lediglich den falschen Fachbegriff benutzt und du hast es klargestellt. Das nächste Mal werde ich haargenau vorher überlegen, nicht dass ich die Nähwelt irritiere.

 

Gruß

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.