Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hosenbund


ödi87

Empfohlene Beiträge

meine frage klingt jetzt vielleicht blöd..ich weis nicht ob´s tatsächlich funktioniert...

kann man den hosenbund bei einer jeans irgendwie höher setzten?

meine ganzen hosen die mir vor der ss gepasst haben sitzen alle so tief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katie I.

    4

  • ödi87

    3

  • 3kids

    2

  • tortoise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

in den letzten Jahren waren die Schnitte eher hüftig geschnitten.

 

Im Augenblick wandern die Hosenbünde :) wieder in die Taille.

 

Wenn du selber nähst müßtest du die Passe verlängern und schauen, dass sie entsprechend angepasst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ödi,

 

ich habe seitdem es nur noch Hüftjeans gibt das gleiche Problem und habe mir immer das Bündchen verbreitert. Ist zwar etwas Fummelei aber es geht.

Also: Bündchen abtrennen und komplett auseinandertrennen. Vorne die Stücke mit dem Knopf und Knopfloch abschneiden. Wenn das Bündchen vorher 3 cm breit war hast du jetzt also einen Streifen von 6 cm plus Nahtzugaben. Den Streifen einmal mittig durchschneiden und ein farblich einigermassen passendes Stück Jeans zwischensetzen das du wieder auf die vorherige Bundlänge kommst (weil du ja vorne ein Stück abgeschnitten hast).

Das Bündchen verstürtze ich dann mit irgendeinem Baumwollstoff und nähe es wieder an die Jeans. Gürtelschlaufen nicht vergessen! Manchmal sind die Originalschlaufen so lang das du die sogar noch verwenden kannst, ansonsten musst du aus einem ähnlichen Jeansstoff neue nähen. Anschließend wieder Knopflöcher rein und Knöpfe annähen ( bei so einem breiten Bund mache ich dann meistens zwei untereinander). Wenn du dann einen schönen breiten Gürtel reinmachst, sieht man nichts von der Pfuscherei.

 

Ist zwar echt etwas aufwändig aber wenn es ansonsten eine gutsitzende Jeans ist lohnt sich der Aufwand. Ich hab es schon bei einigen gemacht.

 

Liebe Grüsse

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eine sehr schöne Frage ... ich stand nämlich vorgestern so vor meiner Tochter (10) und hab ich bestimmt 10 Minuten dabei zugesehen, wie sie immer wieder zu ihren Gürtelschlaufen gegriffen und die Hose hochgezogen hat.

 

Nich weil sie zu groß ist - die sitzen alle - aber sie hat wohlproportionierte Rundungen am Po und Hüften und dadurch sitzen die Hosen einfach nicht gut.

 

Ich hatte da auch überlegt, ob man die Hosen nicht einfach verlängern kann. Hatte dann immer gedacht - da kann man ja noch ein Stück Stoff unter den Bund setzen - also dazwischen - aber dazu muss man dann auch einen neuen RV haben oder diesen halt höher setzen.

 

Mein Gedanke war also quasi eine zusätzliche Passe vorne und hinten.

 

Oder von einer anderen Hose die aussortiert ist den Bund abschneiden und annähen - also quasi damit man 2 Bunde übereinander hat.

So ein Foto hatte ich in der Galerie gesehen.

 

Aber die Idee mit einem Beleg innen gefällt mit auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Geht natürlich auch bei Kaufjeans. Ich habe mir eine "erhöht" indem ich den alten Bund komplett abgetrennt und entsorgt habe und mir nach einem gut passenden Bundschnitt einen Formbund aus passendem Jeansstoff drangenäht habe. Sitzt jetzt absolut super.

Der Formbund ist natürlich einiges breiter als der Originalbund, damit erreiche ich die benötigte Mehrhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten...

nun muss ich noch jemanden finden der mir das macht, da ich ein ziemlicher neuling auf dem gebiet bin...

habt alle noch nen schönen abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun muss ich noch jemanden finden der mir das macht, da ich ein ziemlicher neuling auf dem gebiet bin ...

 

das ist ja dann wohl die beste Gelegenheit, mit "lernen auf diesem Gebiet" anzufangen :) - selbst ist der Mann / die Frau

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

so nun hole ich diesen thread noch mal her...

ich habe hier eine jeans, die hinten sehr niedrig ist.

meine idee war jetzt, den bund nur hinten abzutrennen und eben das fehlende dazwischen zu nähen, vielleiht zwei abnäher an den bund dass er da so schräg auch gut sitzt. ginge das...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut alles.

Meine SchwieMu hat in die Jeans von meinen Mann immer Abnäher bis in den Sattel genäht. Ich finde so Basteleien schrecklich. Außerdem drücken so dicke Nähte mich immer. Ich habe bei einer Jeans von mir den Bund durchgeschnitten und hinten in der Mitte was weggenommen, da dort eine Gürtelschlaufe drüber sitzt, sieht man es nicht.

 

Willst du den Sattel komplett gegen einen neuen austauschen oder den anflicken?

Wenn du dir einen komplett neuen zutraust, sieht das bestimmt gut aus.

 

Eine ganz andere Lösung wäre ei Doppelbund. Das habe ich mal bei einer Bekannten gesehen. Das war quasi ein breiter Formbund, der oben aus der Jeans rausschaute und die Jeans war da dran genäht. Bei ihrer Hose war das von Anfang an so.

 

Ich hatte auch einen Schnitt der so war und muss mal überlegen wo.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! bin anfängerin und würde gerne die leichteste variante machen, um den bund zu erhöhen.

muss erst mal nachdenken, wegen sattel und formbund (neues vokabular :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habs jetzt einfach mal frei nach schnauze gemacht, war gar nicht so schwer, nächstes mal dann ordentlicher, diesmal bin ich einfach nur begeistert, dass es klappt. juhu, tod den niedrigbundhosen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.