Zum Inhalt springen

Partner

Was Kinder so zustande bringen - wenn man sie an die Nähmaschine lässt


schnufflbaerchen

Empfohlene Beiträge

@schäfchen: Ich bin "nur" Hobbyschneiderin, habe keine pädagogische Ausbildung (nur die Erfahrung seit fast 9 Jahren als Mama zweier Kinder) und es macht mir wahnsinnig Spaß mit den Kindern solche Sachen zu machen. Und weil meine Kinder das ja schon kennen, hab ich das mal so ausgeweitet auf die Freundinnen und daraus entstand dann die Idee des Nähkurses.

Die Idee mit der Aufnahme in das Ferienprogramm hatte ich auch schon. Aber jetzt schau ich mal wie's so läuft, denn mehr wie 3 Kinder trau ich mir nicht zu. Ist ja auch eine große Verantwortung. Und Spaß machen soll's ja auch.

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    5

  • MrsDoubtfire

    3

  • Hansi

    3

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als ich dann aufs Gymi wechselte, gabs so was an Unterricht natürlich nicht mehr. Da wurde uns immer gesagt, wir seien "die Elite" und ähnlichen Quatsch und was "Niederes" wie Handarbeiten sollen doch die anderen machen.

Total schwachsinnig!!! Als Kind hab ich diese Aussage geschluckt, heute als Erwachsener würde ich schwer auf die Barrikaden gehen!:hammer:

 

...ich habe bis jetzt hier noch keine Mütter/Väter mit Gymnasiumskindern kennengelernt, die einen Handarbeitsunterricht vermissen.:mad:

Sehr schade.

In der Realschule meines Sohnes gibt es noch Werken/Textiles Gestalten und bis jetzt haben sie mit Holz gearbeitet.

In der Grundschule hatten sie häkeln und etwas sticken. Zu meiner Grundschulzeit haben wir in der 1. Klasse gestickt, in der zweiten gehäkelt, in der dritten und vierten gestrickt. (War sicher auch Horror für so manches Kind!)

 

@Andrea

Das mit deinem Kurs finde ich total toll und ich überlege schon, ob ich es wagen soll, das auch mal in Angriff zu nehmen.

Allerdings fände ich auch die Anzahl 3 Kinder völlig ausreichend.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur allen dazu Raten dies auch mit ihren kinder zu tun, den wenn ich von meiner Freundin höre die Handarbeitslehrerin ist das die Kinder von heute keine Motorig mehr haben - wie z.b. eine Schraube mit einer Hand aufzudrehen oder eine Leimtupe aufzubekommen die nur Klemmt und dann rufen es geht nicht ohne zu probieren - mache ich mir schon meine Gedanken - was ist wenn wir mal alt sind und uns von den mal Pflegen müssen- schnieff - nicht dran denken darf

Seehase die sowas nur fordert tut - weiter so das die Kids noch wissen was Handwerk ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin an der dänischen Schule, und da haben die Kids Handarbeit ab 4. Kl.

5. und 6. kl. auch, bloß nicht mehr so viele Stunden, und ab 7. ist es Wahlfach, aber 3 Jahre bringen schon eine ganze Menge, uns stehen auch in der Schule Husqvarna 400 und 500 zur Verfügung, die sind gut und robust.

In der betreuten Grundschule wo ich bin, fange ich schon mit den Kindern, die Interesse haben und nicht 10 linke Daumen haben, ab 2. kl. an, und es macht Spaß, die entwickeln auch einen Ehrgeiz und möchten es schön machen, natürlich wähle ich kleine Projekte, die überschaubar sind, aber wir steigern uns. Das Nähen und Handarbeiten meine ich ist auch etwas fürs Leben, daß sie nicht ganz unselbständig sind, wenn sie irgendwannmal auf eigene Füße stehen, als ich 1980 nach Deutschland kam, hatte ich den Eindruck Handarbeiten war etwas verpönt und wurde belächelt, den Ton "das hast Du selbst gemacht" habe ich noch im Ohr, in DK war es "normaler" daß man wenigstens etwas Nähen und andere Fertigkeiten hatte. Das hat sich gsd geändert, sonst hätten wir das schöne Forum nicht.

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...