Zum Inhalt springen

Partner

Quilten mit der Activa 230


Buffy49

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinen, ich habe die Activa 230 von meinem Schatz geschenkt bekommen.

Jetzt zu meinem Problem.

 

Wie muß ich die Maschine einstellen um quilten zu können, allerdings ohne das gesamte Quiltgut wenden zu müssen, sondern es frei unter dem Nähfuß führen zu können.

 

Mit meiner alten Bernina Fun ging das ohne Probleme, bei meiner neuen bekomme ich das einfach noch nicht hin.

 

Weitere Frage, gibt es zum Maschinenquilten auch extra Quiltnadeln ?

 

 

vielen Dank für Eure Hilfe

 

 

Buffy / Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buffy49

    2

  • maralin

    1

  • madhatter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tina,

Du wirst den Transporteur versenken müssen , um frei quilten zu können. Wahrscheinlich findest Du diese Taste auf der rechten Seite deiner Maschine, oder es ist in der Anleitung als "Stopfstellung" beschrieben.

Liebe Grüße von Maralin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versenken stimmt, aber noch besser finde ich es, den transporteur komplett abzudecken - da gibts eine abdeckplatte für. mich irritierte das immer ein bißchen, weil ich den transporteur trotzdem "spürte". gibt sich aber mit der zeit...

edit: stichlänge auf "0" stellen...

 

dann solltest du einen stopf- oder quiltingfuß nehmen. dieser liegt nicht "fest" auf dem transporteur auf, sondern hängt ein stückchen über deinem nähgut, so daß du es frei bewegen kannst ohne zu ziehen.

 

mit der fadenspannung mußt du evtl. spielen. ich muß immer den oberfaden ziemlich fest einstellen, weil ich sonst auf der unterseite knötchen kriege. bei einer bekannten ist es genau umgekehrt. das mußt du testen und hängt von einigen faktoren wie z. b. schiebegeschwindigkeit und übung ab.

 

ja, es gibt extra quiltingnadeln und die anschaffung ist wirklich empfehlenswert! die spitze ist länger und schärfer als bei "normalen" nadeln. du bekommst sie eigentlich in jedem gut sortierten geschäft (oder halt online :) )

 

was garne angeht wirst du auf 1000 meinungen stoßen. ich verwende sowohl maschinenstickgarn als auch maschinenquiltgarn und sogar normale nähseide. hängt immer davon ab, wie belastbar das ganze sein soll, welche farbwünsche ich gerade habe oder auch vom effekt, den ich erzielen will.

 

weiterhin viel spaß mit dem guten stück :)

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin, vielen Dank für die Tipps.

 

Ich werde es mal ausprobieren.

 

Ich glaube, ich werde noch einige Zeit brauchen, bis ich mit der Technik klarkomme.

 

Aber es ist doch schon ein schönes Nähmaschinchen !

 

ein schönes Wochenende noch.

 

 

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...