Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Trägern an einfacher Tasche


Terranova

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ja Total-Anfänger und jetzt dabei, eine einfache Tasche zu nähen (zum Baden gehen ;) ).

 

Ich habe also 2 Rechtecke zusammen genäht, nähe jetzt noch eine entsprechende Innentasche. Außerdem habe ich 2 Träger genäht.

 

Meine Tasche wird ungefähr so wie diese Tasche bei Pattydoo

 

der Unterschied: meine tasche wird keine Wendetasche.

 

deshalb habe ich 2 Fragen:

1. Bei pattydoo werden beide Taschen unabhängig voneinander genäht, dann ineinander gesteckt und oben am Rand jeweils 2x abgesteppt.

 

Bei z.B. Kosmetiktäschchen ist das Verfahren ja genauso; ich frage mich nun, ob ich evtl. die Innentasche direkt auch an den Seiten an die äußere "richtige" Tasche nähen soll? Hätte das eine oder andere Vorteile?

 

2. Die Träger: bei pattydoo werden die Träger rechts auf rechts (also auf dei "schöne" Seite) angelegt und fest genäht. Meine Tasche ist ja keine wendetasche, deshalb dachte ich, es sei vielleicht besser, wenn ich bei meiner Tasche die Träger auf die Innentasche nähe? (dann müsste ich sie allerdings rechts auf links nähen, oder? Wenn ich dann oben die Taschen zusammen nähe, müssten doch die Trägerenden zwischen Außen- und Innentasche verschwinden, oder denke ich falsch? Jetzt beim Schreiben komme ich schon wieder durcheinander - das rechts auf links usw. ist wirklich gewöhnungsbedürftig :D

 

Oder doch lieber rechts auf rechts an der Innentasche??

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier wegen der Tragfähigkeit eventuell Vor- und Nachteile gibt...

 

Da fällt mir gerade noch eine 3. Frage ein:

ist es eventuell besser, wenn man die Innentasche ein wenig kleiner zuschneidet, als die Außentasche, damit beide Taschen besser ineinander passen? Ich habe eine kleine Reißverschlußtasche gemacht, die auch in die große Tasche soll - bei der hatte ich das Gefühl, dass die Innentasche (also praktisch das futter) ruhig ein wenig kleiner hätte sein dürfen...

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe - ich bin ja mal gespannt, inwieweit ich diese Tasche so fertig bekomme, dass man sie auch in der Praxis benutzen kann.

 

LG

Terranova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terranova

    6

  • knittingwoman

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Innentasche wrd nicht kleiner zugeschnitten.

 

Du kannst die TRäger zwischen Außen und Innentasche legen, erst mal mit großen Stichen af der Nahtzugabe fixieren, dann wenden, und wenn der Rand abgesteppt wird, gibt das zusätzliche Stbilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innentasche wrd nicht kleiner zugeschnitten.

 

Du kannst die TRäger zwischen Außen und Innentasche legen, erst mal mit großen Stichen af der Nahtzugabe fixieren, dann wenden, und wenn der Rand abgesteppt wird, gibt das zusätzliche Stbilität.

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Wenn ich die Träger zwischen Außen und Innentasche lege, dann aber nicht rechts auf rechts, so dass sie sich praktisch "umlegen", sondern einfach gerade, oder?

 

(ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dusselig ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Ich habe 4,5 x 60 cm aneinander genäht, rechts auf rechts. Habe oben die kurze Seite zugenäht, unten nicht.

Momentan ist diese Seite nach dem Wenden noch zu, aber in dem Video hieß es, man solle die Naht aufschneiden (war wohl nur zum wenden wichtig) bzw ein Stückchen von der kurzen Seite weg schneiden.

Meintest du das gleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du faltest den SToff der Träger rechts auf rechts, nähst jeweils von der kurzen Seite bis ca 3cm vor der Mitte des TRägers, dann ziehst du mit einer Wendenadel oder Sicherheitsnadel von der jeweiligen SEite durch die Wendeöffnung,

hab grad keine Kamera da sonst hätt ich dir ein Foto gemacht

ich glaube hier hat ds jemand auch mal gezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Tip! Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen, denn ich hoffe mal, das wird nicht meine letzte tasche ;)

 

Muss jetzt erst offline, Antworten dauern also ein wenig, bitte nicht wundern.

 

Danke noch einmal und

lg

Terranova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das ist sie! Dabei suche ich mir schon seit einer Woche passende Tips usw. zusammen... das habe ich nicht gefunden.

 

Heute ist es zu spät zum nähen, aber ich weiß schon, was ich morgen früh mache!

 

Vielen Dank noch einmal und

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.