Zum Inhalt springen

Partner

Jeansartiger Baumwollstoff kratzt - was tun?


willnähenlernen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vor einigen Wochen habe ich bei einem großen Online-Kaufhaus einen steingrauen jeansartigen Baumwollstoff mit Blümchen erstanden, welcher meiner Tochter sehr gut gefällt. Gestern nun habe ich angefangen, diesen zuzuschneiden und auch angefangen, als Jeans zusammen zu nähen. Soweit bisher alles kein Problem. Aber: der Stoff kratzt für mein Gefühl ganz schön! Laut Verkäufer ist der Stoff nur aus Baumwolle, nichts anderes, er ist auch schon bei 40°C in der Waschmaschine gewaschen mit normalem Waschmittel. Ich persönlich könnte die Hose so nicht anziehen, für mich würde sie so zu arg kratzen, und da meine Tochter wie ich eine trockene Haut hat, habe ich sie noch nicht probieren lassen.

 

Wolle die kratzt, verarbeite ich mit einem Tuch auf den Beinen bei einem größeren Stück, bei einem kleinen Stück (Socken) halte ich das Strickzeug einfach höher. Nach der Fertigstellung wird das Strickstück dann von mir nass gemacht und in die Gefriertruhe gelegt. Nach einigen Tagen rausgeholt und kräftig durchgeknetet, dann ist es meist weich genug. Geht das auch mit einem genähten Kleidungsstück, oder habt ihr noch andere Ideen?

 

LG

 

PS: darf ich eigentlich auch als Anfänger ein WIP starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • willnähenlernen

    2

  • KayJay

    1

  • Mola

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

um Gottes Willen, hier darf jeder Wippen, da gibts keine Verbote... :D

 

Was genau kratzt denn an dem Stoff? Ist er allover mit Blümchen bestickt, und kratzen diese Fäden auf der Unterseite? In dem Fall bleibt vermutlich nichts anderes, als die Hose komplett zu füttern - eine Winter-Jeans....? :o

 

Kratzt er deiner Tochter denn auch? Ein Futter kann man immer noch nachträglich innen am Bund eingeschlagen annähen; vielleicht kannst du die Hose erstmal fertig nähen und ohne Kommentar Probetragen lassen, um herauszufinden, ob das Problem überhaupt bei ihr auftritt? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gefriertruhe würde ich einfach mal an einem Stoffrest ausprobieren. Ich kenne die Methode gar nicht, aber wenn's bei Wollgarn hilft .... Baumwolle war ja auch mal Garn ...

 

Probieren würd' ich sagen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für eure Antworten.

 

@capricorna: bei deiner Antwort ist mir aufgefallen, dass ich noch ganz am Anfang stehe, an das füttern der Hose hatte ich noch überhaupt nicht gedacht.

 

Nein, die Hose ist nicht bestickt, sondern aussen bedruckt und aus dem gewebten Stoff stehen so kleine Fasern ab, die mich ganz schön picksen. Und zwar innen und aussen sind diese Fasern vorhanden.

 

@Mola: das mit dem Sandpapier werde ich mal an einem kleinen Stück probieren, mal schauen, was passiert.

 

Ich hatte wegen eines WIPs gefragt, da ich mir demnächst einen Hosenanzug nähen möchte, aber so etwas noch nie gemacht habe. Die Hose für meine Tochter ist sozusagen der Vorlauf, damit ich wenigstens schon mal das Prinzip Hose begriffen habe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Örgh,

 

kleine Fasern stehen ab... Klingt ja seltsam...

 

Hm, ist das vielleicht ein Stoff mit Metallanteil? Da hab ich schon öfter mal gehört, dass die pieksen - aber wohl eher an den Nähten, wo die Enden offen liegen.

 

Oder ist vielleicht ein Anteil Wolle im Stoff drin? Schau doch mal im Shop, ob der Stoff noch online ist mit Detailangaben oder frag beim Händler nach, woraus der genau besteht. Wenn es daran liegt, könnte das Durchwalken ja vielleicht helfen, wenn das sonst auch für euch funktioniert. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...