Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel inlage braucht der Bund wirklich?


meimei

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nähe mir gerade eine Hose (genauer gesagt die vom Hosenanzug in überlanger Größe aus der Burda 01/07)und komme bislang auch gut voran.

Allerdings bin ich mir etwas unsicher, was den Bund angeht:

Die Anleitung sagt, ich soll ALLE Bundteile mit Vlieseline H200 verstärken, aber ich habe Sorge, dass das dann zu "wulstig" wird. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, man verstärkt die äußeren, nicht aber den inneren Bundteile.

Der Stoff, den ich habe, ist ein Gabardine-ähnliches Mischgewebe, schön weich, das sich in Querrichtung leicht dehnt.

Wie würdet ihr das machen? Nur den äußeren Bund verstärken, damit der Bund nicht zu dick und steif wird, oder lieber außen und innen, damit der innere nicht auf Dauer durch die Dehnung mehr ausleiert als der äußere?

 

LG,

meimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    1

  • Liesel

    1

  • stoffmadame

    1

  • meimei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne mich mit den Bezeichnungen der Einlagen nicht aus, aber es gibt ja soooo viele verschiedene -auch für dehnbare Stoffe...

Bei den Jeans, die ich fast ausschließlich nähe, verwende ich gar keine Einlage, da mir der Stoff fest genug ist und ich den Bund sowieso recht schmal habe. Bei meinen Reithosen habe ich sehr, sehr dünne Einlage auf dem gesamten Bund.

Ich finde, das ist so ein bißchen eine Geschmacksfrage.

Was ich gar nicht leiden mag, sind die fertigen Bundeinlagen. Sie sind unmöglich steif! Allerdings benutze ich sie ganz gerne in Kinderhosen, verarbeite da dann aber nur die Hälfte. Das ist immernoch fast zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist auch Geschmacksache. Ich persönlich mag den Bund etwas fester, verstärke daher meistens beide Bundteile, außer der Stoff ist sehr fest oder dick. Für dehnbare Stoffe gibt es auch eine Einlage für Dehnbare Stoffe, komme aber im Moment nicht auf die genaue Bezeichnung.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist imho Geschmackssache, ich hab es gern dehnbar, darum nehme ich die dehnbare Bundeinlage. Die ist nicht so fest und steif, aber für beide Bundseiten. Die hat vorgestanzte Bereiche für die Brüche. Gefällt mir gut :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt drauf an... was für ein Hosenschnitt, was für ein Bund, wie ist die eigene Figur,...?

 

Ein einbesetzter Formbund an einer engen Hose braucht meist weniger Stabilität (weil die Hose ja eh am Körper hält), bei einer weiten Hose, die an einem normalen angesetzten Bund "hängt" braucht dieser genug "Kraft" um die Hose auch festzuzhalten. Bei "Sanduhrfiguren" mit ausgeprägter Taillen-Hüftdifferenz kann die Hose nicht so leicht ins Rutschen kommen wie bei eher sanft geschwungenen bis geraden Hüftlinien. (Dafür ist bei den "Sanduhrfiguren" meist auch nicht so viel "Platz" für einen breiten Bund.) Sitzt die Hose auf der Hüfte, darf der Bund nicht zu eng sein, weil Knochen nicht nachgibt und sich sonst Speck (oder Haut, bei den ganz mageren) Röllchen unschön drüber schoppen. Aber rutschen darf die Hose natürlich auch nicht. In der Taille ist kein Knochen drunter, da darf und muß die Hose ein bißchen komprimieren. Wie stark man das wiederum mag ist dann erneut Geschmackssachen. Etc etc.

 

Wulstig darf der Bund durch H200 aber auf keinen Fall werden. Die ist ja auch nicht wirklich dick, nur steif. Wird es wulstig liegt es meist an nicht oder falsch beschnittenen Nahtzugaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.