Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine kann das?


Rosemarie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin nach langer Zeit mal wieder im Forum. Nachdem ich in den letzten Tage einige interessante Beiträge gelesen habe, folgende Frag an euch:

 

 

Ich hätte gerne eine Nähmaschine, bei der man zum Sticken einen Kreisapparat einsetzen kann und die Muster gezielt beginnen und beenden kann. Ich habe eine ACE II und bin ansonsten sehr zurfrieden mit ihr. Da ich auch eine Janome Stickmaschine habe, möchte ich nicht mehr auf Umlaufgreifer zurückgreifen, sondern nur eine Maschine anschaffen, bei der die Fadenspule oben eingesetzt wird (hoffentlich habe ich mich vetrständlich ausgedrückt!).

 

Nach einigem Recherchieren habe ich die Husqvarna Platinum 770 und die neueste Janome 6600 im Kopf. Ich haffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe. Ich würde also gerne aus Rauten eine Blüte nähen etc. (Diese Funktion heißt, glaube, ich Muster spieglen). Weiß jemand ob das die beiden Maschinchen oder vielleicht auch eine andere leistet?

 

Vielen Dank und Tschüß

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • Rosemarie

    3

  • eigenhaendig

    2

  • mr.spock

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rosmarie,

 

du meinst einen Kreisapparat zum Nähen von Zierstichen in einem Kreis?

 

Den gibts fast für alle Maschinen als Sonderzubehör, zumindest als Sonderzubehör für Janome, Bernina und Husqvarna ist mir das bekannt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Reaktionen. Tatsächlich meinte ich so einen Kreisstickapparat und es stimmt auch, dass Bernina, Huqvarna, Janome diesen z.B. anbieten. Da ich aber bislang mit einer ACE II glücklich bin, musste ich feststellen, dass brother so etwas nicht als Zubehörteil anbietet.

 

Deshalb und weil ich gern auch Muster spiegeln und gezielter sticken wollte, meine Frage an euch. Ich kann mit meiner brother ja nur ungefähr stoppen. Wenn ich z.B. eine Blüte aus Rauten formen wollte, gibt das Probleme. Deshalb meine Frage, welche Maschine außer der Husqvarna Platinum 770 und der neuen Janome 6600 das noch kann (von den beiden vermute ich das aus dem was ich gelesen habe). Diese zwei Sachen, einmal Kreise und zum zweiten das gezielte Einsetzen von Dekostichen, sind mir wichtig. Vielleicht weiß auch jemand ob die Janome 6600 die gleichen Spulen braucht wie die Stickmaschine E 300, die ich hab.

 

 

Also bis demnächst!

 

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

danke für deinen Hinweis. So was wie den flower stitch apparat habe ich überhaupt noch nie gehört. Weißt du ob das auch für die brother geht? Ansonsten frag ich bei der angegebenen Adresse mal nach. Der Preis ist ja auch nicht ganz ohne, aber immer noch billiger als eine neue Nähma.

 

Grüßle

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiß auch jemand ob die Janome 6600 die gleichen Spulen braucht wie die Stickmaschine E 300, die ich hab.

 

Beide Maschinen haben die gleichen Spulen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosemarie,

 

ich liebe den Kreisstickapparat von Bernina, muß aber dazu richtigstellen, daß du trotzdem vorher entweder durch Probieren und/oder Berechnen rausfinden mußt, wie sich die Zierstiche auf den späteren Kreis verteilen.

 

Das geht mit besagtem Apparat leider nicht automatisch durch vorheriges Programmieren.

 

Man befestigt den Stoff in einem bestimmten Abstand vom Füßchen - bei Bernina auf einer Nadel - und um den herum wird dann genäht.

Der Transporteur bewegt den Stoff weiter und dieser wird dadurch, daß er an der Nadel festgehalten wird, automatisch im Kreis geführt; ganz mechanisch, wie bei einem Zirkel.

 

Den Apparat von Janome kenne ich nur vom Sehen (ich habe immer noch keine Janome Maschine ), aber soweit ich sehen konnte, hat der dieselbe Arbeitsweise.

 

- So richtig Berechnen können wohl erst die Maschinen mit Stickfunktion und entsprechendem Programm, aber da habe ich keine Ahnung von -.

 

Eine vereinfachte Form/Hilfslösung für Deine Maschine wäre, wenn Du eine Heftzwecke - Dorn nach oben - mit Tesa auf Deiner Maschine festklebst und damit den festen Mittelpunkt erzeugst, um den sich dann der Stoff bewegt.

 

Ist ein bisschen Gefummel, aber das gleiche Prinzip.

 

 

Grüße und einen guten Rutsch ins kommende Jahr,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der Flower Stitch Fuß funktioniert etwas anders, der wird ja an der Nadelstange befestigt.

 

Dort arbeitet er dann auch im Prinzip wie der Kreisstickapparat, hat aber nur eine kleinen Radius und ist nur begrenzt für die Zierstiche geeignet.

 

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...