Zum Inhalt springen

Partner

Wie Aufnaeher-Patches auf Loecher....


c.mitsch76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mal wieder habe ich eine Frage, wobei ich hoffe dass ich hier richtig bin.

 

Meine Sohnemann kommt bald jeden Tag mit Loecher in der Hose (Kniebereich) nach Hause.

Ich habe schon das Buegelvlies gekauft, Stoff als Flicken ausgeschnitten und dann auf die Loecher gebuegelt, aber, die Flicken halten nicht, nach dem Waschen sind sie wieder weg.

Auch habe ich schon versucht die fertig zu kaufende Aufnaeher darauf zu buegeln, diese ja auf der Rueckseite das Klebevlies haben, hat auch nicht gehalten.

Was kann ich machen, dass die Flicken halten ?

Wenn ich sie draufnaehe, muss ich das Hosenbein auftrennen, richtig ? Anders komm ich ja nicht in den Hosenbein rein.

 

Hat Jemand einen Tip ? Warum das Vlies nicht haelt ? Wie ich es anders machen kann ?

 

Freu mich schon auf Tipps.

 

Danke im voraus.

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lupi

    2

  • c.mitsch76

    2

  • sweetcaroline

    1

  • Flipper

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht bügelst Du erst die Flicken auf und nähst sie dann mit Zickzackstich auf. Weil sie erst mal festgebügelt sind, verrutschen sie ja nicht mehr und Du kannst versuchen, durch Krempeln das Hosenbein in Position zu bringen. Ist zwar ziemliches Gefrickel, geht aber meist. Ich habe das auch bei kleinen Hosen gemacht. Wie gesagt, Du mußt die Flicken erst aufbügeln. Nur mit Stecken verrutscht das wieder, wenn Du bei geschlossenem Hosenbein nähst.

Wenn das so nicht geht, wirst Du wohl eine Seitennaht auftrennen müssen.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny:) ,

 

auf der Verpackung der gekauften Aufnäher steht genau wieviele Sekunden bei welcher Bügeltemperatur du bügeln musst. Danach das Kleidungsstück gut auskühlen lassen und einen Tag warten, bis zur nächsten Wäsche. Erst dann hat sich der Kleber dauerhaft mit dem Untergrund verbunden.

Wenn du Synthetikstoffe mit Aufnähern versehen möchtest unbedingt eine Teflonfolie benutzen, da sonst der Untergrund beschädigt werden könnte!

Backpapier ist auch eine Alternative zur Teflonfolie;)

Ich wünsche dir gutes Gelingen !

 

Liebe Grüsse

 

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das problem kenne ich nur zu gut! :rolleyes:

Ich bügle erstmal auf die linke seite der Hose über das Loch Vlies auf, damit das Loch einigermassen fixiert ist. Dann nehme ich einen Aufnäher oder ein Stück Jeans, bügle Vliesofix darauf, ziehe das Papier ab und bügle den Flicken über das Loch.

Nun wird das Hosenbein über den Freiarm gezogen, der Transporteur versenkt ( inzwischen habe ich die NX 600 mit Seitwärtstransport, aber so habe ich das vorher gemacht... ) und nähe mehrmals um den Flicken Freihand herum oder auch eine Spirale o.ä. Das hält immer sehr gut und geht recht schnell.

Das mache ich auch nur bei noch guten Hosen - Jungs schaffen es irgendwie, innerhalb weniger Tage eine Hose an den Knien so mürbe zu bekommen, dass die Knie dann schnell wieder einreissen neben den Flicken - WAHNSINN!!

Inzwischen kaufe ich für den Kindergarten auch nur noch billig Topolino-Hosen für 6,99 Euro - alles andere macht mich arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

leider halten die Applikationen nicht an Stellen, die ständig bewegt werden.

Also an Knie und Elle bleibt wirklich nichts anderes über, als zu nähen.

Ich mache es auch immer mit der Maschine genauso wie Simone.

Ist etwas Mühselig, aber immer noch besser, als von Hand, :o

Liebe Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ihr Lieben

Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber wie es manches mal so ist, hatte ich keine Zeit fuer irgendwelche Hobbys, geschweigeden Computer.

Zuerst moechte ich mich bedanken, fuer die zahlreichen Antworten, die Ihr mir geschrieben habt. Wisst Ihr, was ich mit den Hosen gemacht hab, nachdem ich die Frage geschrieben hatte ? Die Hosen Abgeschnitten und meinem Sohnemann Kurzehosen daraus gemacht, er war happy, und ich auch, denn den Saum am Hosenbein naehen war zehnmal einfacher, als einen Flicken drauf zu naehen. Aber versuchen werd ich all Eure Ratschlage trotz alle dem noch, denn ich denke, dass die nicht die ersten und letzten Hosen waren, diese am Knie durch sind.

 

Vielen Dank nochmal !

Gruesse

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c.mitsch76:),

 

als meine Kinder noch im Kindergartenalter waren habe ich die Hosen im Kniebereich mit Cordura verstärkt. Das Material übersteht die Lebensdauer der Hosen und ist unverwüstlich.

 

Liebe Grüsse

 

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...