Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 580: Zierstiche


Kollibri

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernina 580 Besitzerinnen,

 

ich hätte heute ein paar Fragen an Euch.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir eine Bernina 580 gekauft und bin damit mehr als zufrieden

Jedoch gibt es ein paar Dinge, die mich z.Z. stören. Bis jetzt hatte ich keine Gelegenheit alle Zierstiche auszutesten, diese werden einfach nicht schön bzw. die NM näht/stickt die etwas versetzt (Bsp. siehe unten).

 

Ich habe schon einiges ausgetestet: eine doppelte Stofflage, mit und ohne Vlieseline bzw. Solufix, gleiches Garn (Mettler, Gütermann ...), Nadeln, an Fadenspannung herumgespielt... Da hat sich nichts verbessert

 

Hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es normal, dass einige Zierstiche ganz gut klappen (d.h. Keuz- und Gerade/Quiltstiche), während andere fast ausschließlich nach links verschoben werden? Soll diese NM in der Preisklasse das nicht können?!

Handelt es sich eventuell um einen NM-Fehler? Muss die Nähmaschine in die Werkstatt? Wenn ich z.B. "Suche google" eingebe, dann sehe, dass bei meisten NM-Besitzer es einwandfrei fuktioniert und die Zierstiche perfekt aussehen.

Kann jemand von Euch eventuell Eure Zierstich-Bsp. zeigen, ohne groß an der Einstellungen zu spielen.

939250070_020613.jpg.82c7c9bc9b094c700efc0027de7abad2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    3

  • Kollibri

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Jenny8008

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie schon im anderen Thread geschrieben solltest du es mal mit der Stichbalance versuchen. Wenn das nicht hilft ist sie ein Fall für die Werkstatt.

 

Es macht übrigens nur wenig Sinnin zwei Threads das gleiche zu fragen, da kennt man sich irgendwann nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Bernina, aber ich würde in diesem Fall mal vorsichtig an der Balance spielen.

Das ist bei mir ein silbernes Plättchen auf der Vorderseite der Maschine, an dem man mit einer Münze drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

mir wurde empfohlen einen eigenen Thread(unter Bernina) aufzumachen... Ich würde auch die Beiträge im anderen Thread löschen, aber ich wüsste nicht wie :kratzen:

Also, ich habe jetzt etwas an der Balance herumgespielt, Fotos gemacht... Es macht kein Unterschied ob man in die + oder -Richtung geht. Daher auch nur ein paar Fotos :(

Soll die Bernina-NM das nicht können? V.a. warum verschiebt sich alles nach Links?

 

Hallo Monika,

 

das wären z.B. die Nr.: 604, 651, 921, 920, 308

 

Danke! :)

580.jpg.89d5f1e66311c75f7e95a9d705aa841c.jpg

Bearbeitet von Kollibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff altes Bettuch zweilagig, normales Nähgarn

allerdings nicht mit voller Geschwindigkeit genäht

für die Untere Reihe Schmetterlinge hatte ich die Balance um einen Punkt verschoben.

PICT0001.jpg.da63f5fda4bb1ff2e1aaa20ed54bc54b.jpg

 

Die Balance ist in den Sticheinstellungen das Symbol mit der Waage

Einstellen an den Rädchen drehen bis die Anzeige auf dem Bildschirm dem Fehler entspricht, die Maschine korrigiert dann entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kauf vor nicht allzulanger Zeit war, so hat die Maschine doch Garantie, dann muß das natürlich kostenlos behoben werden!

Ich gehe nun mal davon aus, daß diese Zierstiche ohne Verstellen der Balance so ungleichmäßig werden, also es an der Maschine liegt!?

 

Wenn die Maschine bei einem Händler (event. Nähmaschinenmechaniker) gekauft wurde, dann wir er ja nachsehen (ausprobieren) und das beheben, sowie es persönlich erklären, was eventuell falsch gemacht wurde.

Falls über Versand gekauft, ist es etwas schwieriger. Und wenn sich in diesem Fall ein Bernina-Händler darum annimmt, wird er das sicher nicht umsonst machen.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du alles probiert hast und keine Besserung eintritt würde ich an deiner Stelle ebenfalls mit dem Händler sprechen. Die Zierstiche finde ich so indiskutabel.

Wie man bei Monika sieht geht es nämlich auch anders!:(

 

Grüssle Verena

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine direkt abgeholt und hatte am gleichen Tag auch die Schulung, was dabei aufgefallen wäre, hätte dann gleich behoben werden können.

War aber nicht nötig.

 

Nimm deine Probestücke und ab zum Händler, nachstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Monika,

ich danke Dir für die Mühe. Ich sehe jetzt (wie Verena schon sagte), dass die Zierstiche auch anders aussehen können, ohne groß etwas machen zu müssen. Ich habe ebenfalls altes Bettttuch verwendet und eine Schulung hatte ich auch. Allerdings ist es schwierig, in der Zeit alle Zierstiche auszutesten :confused:

Das dürfte wohl ein Garantiefall sein, da ich die NM Mitte April gekauft habe. Mein Händler ist allerdings in 2 h Entfernung, wir haben keine Bernina-Händler vor Ort (zumind. denke ich so :kratzen:). Außerdem hat die Verkäuferin mir schon gesagt, dass man sich auf lange Wartezeiten einstellen muss :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp/ Empfehlung, unter Eingabe: bernina die E-Mailadresse suchen und dorthin mal diese Bilder und einige "Beschwerdeworte" senden!

 

Das hatte ich mal gemacht, also mich "massiv" beschwert, bekam dann alsbald Antwort per Telefonanruf!

Es war jedoch ein anderer "Fall": Händlerin war plötzlich nicht mehr da - Geschäft existierte nicht mehr.

Ich zu einem anderen Händler der aber nichts machte - oder es gar nicht kann (sich jedoch NM-Mechaniker nennt!) nur Geld kassierte!

Diesem wurde der Handel mit Bernina wieder entzogen - wie mir diese Dame am Telefon sagte. Sie verwies mich an einen NM-Mechaniker, der sein Fach wirklich versteht!

Zwei Stunden fahren ist schon viel. Da wäre wahrscheinlich schicken per Paketdienst günstiger - vielleicht gleich zu Bernina!?

Mit Kontaktaufnahme läßt sich das sicher klären, wie es am Besten ist!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...