Zum Inhalt springen

Partner

Gardine wird nicht gerade und verzieht sich, wer kann helfen?


Westfalengirl

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

jetzt nutze ich das Forum mal, um meiner Mutter noch einen ruhigen Schlaf zu bescheren. Sie versucht seit einiger Zeit Gardinen für das Badezimmer zu nähen. Der Stoff hat unterschiedlich hohe, stramm gewebte Querstreifen. Beim Säumen der langen Seitennähte passierte ihr schon zum zweiten Mal Folgendes: Die Streifen treffen beim Zusammenlegen der Gardine nur selten aufeinander und je weiter runter der Stoff geht, umso mehr verziehen sich die Streifen. Am Ende kann sie unten nicht säumen, weil die Gardine total verzogen ist. Nach dem ersten Versuch hat sie alles wieder aufgetrennt und eine geringere Fadenspannung und eine größere Stichlänge gewählt. Leider hat das nicht wirklich geholfen. Auch das klassische Ausbügeln hat es nicht besser gemacht.

Ich hoffe, ihr versteht trotz meiner Beschreibung, was das Problem ist und könnt helfen. Zur Anschauung ein Bild. Links treffen die Streifen aufeinander, rechts seht ihr schon, dass sich die Gardine ordentlich verzogen hat. Kann es wohl auch am Stoff liegen? Oder wird es besser, wenn die andere Seite auch gesäumt ist? Sie traute sich schon nicht mehr, sich die Mühe zu machen, weil es beim ersten Versuch auch nichts geändert hatte.

Vielen Dank an alle!

591913707_Daheim153.jpg.2fae6abd7e98c62fad3a0cd11cf09ba3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Westfalengirl

    5

  • Stoffmaus

    2

  • suzan

    2

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, aus einem solchen Stoff einen Tischläufer zu nähen. Dieses Zeug war die Pest. Egal, was ich versucht habe, stecken mit Nadeln, heften mit Reihgarn, bügeln- das Mistzeug sah krumm und schief aus.

Nieeeeee wieder nähe ich was aus solchem Ekelstoff.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem sch.... Stoff haben wir auch schon gemerkt. Aber es nützt nichts, er war relativ teuer und muss jetzt im besten Fall für die Gardinen her halten, im schlechtesten Fall wir aus ihm was anderes, aber verarbeitet werden muss er auf jeden Fall!

Erst mal schon mal DANKE für eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schneidet doch mal die Webkante ab, dann den Stoff 2x einschlagen und säumen, wenn gar nichts geht dann halt mit der Hand nähen, hierbei ganz kleine Heftstiche machen, das klappt bestimmt. Solche Gardinen habe ich vor kurzer Zeit auch verarbeitet, und ich hab alles per Hand genäht, es gab schöne gearde Nähte. Gruß S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, die Nacht war ein bißchen ruhiger, schließlich gibt es jetzt einige neue Ideen. Für das Nähen mit der Hand war der Stoff dann doch nicht teuer genug! Trotzdem danke für den Tipp! Da an dem Gegenstück der Gardine beide Seiten ohne Webkante und mit Einschlag-Umschlag abgenäht sind, wissen wir schon, wie sich der Stoff verhält, nämlich ganz genau so, wie der fast fertige Stoff. Er zieht sich. Aber es scheint ja tatsächlich auch am Stoff zu liegen. Meine Mutter wird es wohl doch mit Textilkleber versuchen. Die Gardinen sollen nämlich morgen Abend hängen, weil Besuch kommt. Und nachdem meine Eltern vor einem 3/4 Jahr zu uns ins Haus gezogen sind und in der Gästetoilette immer noch keine Gardinen hängen, muss es jetzt klappen.;)

Ich werde berichten, wie das geklebte und genähte Stück aussieht!

Nochmals vielen Dank und vielleicht gibt es heute morgen ja noch mal einen ganz neuen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versucht mal, während des Nähens den Stoff etwas straffer zu halten vor der Maschine, und achtet auch unbedingt darauf, dass der Stoff neben der Maschine möglichst großflächig glatt liegt und da nichts groß verschoben wird, wenn er mitläuft. Das hilft auch bei solchen Stoffen. :)

 

Und auch beim Kleben natürlich darauf achten, schön sorgfältig jeden Streifen einzeln schön sauber aufeinander zu legen. Der Stoff verzieht sich ja, weil die einzelnen Fäden sich zur Seite verschieben; da hat man also schon Einfluss drauf, egal, ob man heftet, steckt oder klebt... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schon mal an den Teflon Fuß in Kombination mit Mikrotex Nadel und Nylon Garn gedacht ??? und wie schon geschrieben Webkante weg schneiden und normal versäubern. Dann links und rechts die Länge ausmessen und markieren + Saumzugabe und wegschneiden und normal nähen. Damit habe ich bei Problemstoffen meist Glück gehabt. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen!

Ich verkünde: Wir haben aufgegeben!!! Nachdem meine Mutter die Sachen nicht mehr weiter nähen wollte, habe ich mich noch einmal versucht. Da wir an der anderen Gardine schon die Webkante abgeschnitten hatten und wussten, wie diese mit Einschlag-Umschlag verzogen war, haben wir nach den guten Tipps von euch einen neuen Versuch beim zweiten Stück Stoff gestartet.Wie nicht anders zu erwarten hat sich der Stoff natürlich auch verzogen. Wir haben auch geklebt (nichts geholfen), fest gesteckt (nichts geholfen), mit Handstichen vorgenäht (ihr wisst schon, nichts geholfen) und beschlossen, die Gardine wird keine Gardine und bleibt in der Ecke liegen, bis uns eine neue Idee zu diesem doch sehr teuren Mist eingefallen ist. Ich muss schon sagen, so gefrustet war ich schon lange nicht mehr!

Nun, dann kann jetzt auch ich mit Rachegedanken an den Stoff schlafen gehen und alles in der Kiste "doof gelaufen" vermerken.

Euch Ratgeberinnen aber wirklich noch einmal vielen Dank! Auf euch ist Verlass! Danke und bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

hatte das gleiche problem mit einer gardine die ich für eine freundin genäht habe .Ich habe das problem gelösst indem ich den rand erst schmal mit zigzag schmal übernäht habe und danach nur den rand überstickt habe ,so das eine saubere kante entstand .Ich habe nichts umgeschlagen .Und beim Übersticken habe ich den untertransporter ausgeschaltet und den stoff mit hand geführt und ich habe einen weissen baumfaden mit geführt und mit überstickt .Dad ergebnis war eine saubere glatte kante ,die wie fertig gekauft aussah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das wäre auch noch eine Idee! Vielleicht versuchen wir es noch mal, wenn der erste große Ärger verflogen ist und wir uns wieder ohne Hassgefühle dran trauen können. Danke für deine Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke an die farbigen Streifen die Nadeln so, dass ich darüber nähen kann.

vielleicht beim Nähen Stoff straff nach hinten ziehen.

Es wird schon:), nur nicht aufgeben !!!

viele Grüsse aus Thueringen

sendet Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe momentan auch ein Gardinenproblem.

 

Mein Stoff ist weiß, transparent und mit einer Art Chenille- Kringel drauf.

 

Der Stoff hat unten eine Bleikante und oben die Webkante.

Ich habe jetzt zwei Schals fertig ( ca. 2m lang, 1m breit), aber die sehen nicht gerade schön aus. Oben habe ich Schlaufen drangenäht, die seitl. Saume sind doppelt eingeschlagen 4 cm breit.

Was mich tierisch ärgert ist der wellige Saum und unten ziehen sich die Ecken hoch.:mad:

 

Ich habe den Oberstofftransport benutzt, eine 70 er Nadel, nicht geschoben und gezogen. ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

 

Ich überlege für die nächsten Gardinen ( für das andere Fenster) die Ovi einzusetzen. Dann mache ich eben nur einen einfachen Saum.

 

Was meint Ihr?

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ,

ja ,Versuch die gardine bitte nur oben zu kürzen .Unten das blei band neu zunähen ist nicht so einfach .Deswegen oben erst in der gewünschten länge einen querfaden ziehen und dann mit der schere genau schneiden und dann gardinenband aufstecken .Nadeln dabei quer stecken so das Ihr drübernähen könnt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

so wie die Gardine aussieht, ist der Fußdruck zu hoch, er schiebt die obere Seite (Saum) des Stoffes wie eine Bugwelle vor sich her, man sieht, es geht alles in die entgegengesetzte (gleiche) Richtung des Transporteurs.

 

Deshalb treffen die Streifen nicht aufeinander.

 

 

Also, entweder Obertranssporteur benutzen oder/und Fußdruck vermindern.

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand einen Tipp für mich wie ich meine Gardine gerade bekomme?

 

ist zwar schon ein bißchen her, aber da du heute hier unterwegs bist...:) Vielleicht brauchst du noch eine Lösung?

 

Ich habe unsere Schals ungesäumt aufgehängt, hängen lassen und nach 2 Tagen dann vom Fußboden aus hochgemessen und die zukünftige Saumkante mit Stecknadeln markiert, abgenommen, gebügelt, genäht.

 

Funktioniert natürlich nur bei nicht querlaufenden Muster :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...