Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung, wie man Stoff mit dem PC bedruckt


baabsche

Empfohlene Beiträge

hallo an alle Interessierten,

 

wer einmal ganz eigene Kreationen machen will und von Fotoshops und HP unabhängig sein will, der bedrucke doch mal seine Stoffe mit dem PC.

Das geht so:

-wenn der Stoff waschbar sein soll, muss man ihn vorher in eine Imprägnierflüssigkeit legen (Bubble Jet 2000, erhältlich bei verschiedenen Online-Patchwork-Anbietern)

-dann mit Vlieseline hinterlegen (es geht auch mit FreezerPapier, aber das löst sich an den Ecken gerne ab, was im Drucker zu Problemen führen kann, Sulky hat jetzt etwas Neues, das habe ich noch nicht ausprobiert)

-Stoff im DinA4-Format (zumindest ist mein Drucker an dieses Maximalformat gebunden) oder kleiner in den Drucker legen

-gewünschtes Motiv drucken

-Stoff 30min trocknen lassen

-Vlieseline wieder abziehen (evtl. vorher kurz bügeln)

===> Stoff ist zum Weiterverarbeiten fertig

 

ich beschränke mich übrigens nicht darauf, nur weiße Baumwollstoffe zu bedrucken. Ich experimentiere gerne und so habe ich schon bunte Stoffe bedruckt und sogar Organza (das war ein bißchen mühsam, gab aber einen Supereffekt)

Viel Spass beim ausprobieren und frohe Ostern wünscht Baabsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cRobin

    29

  • nockel

    13

  • baabsche

    6

  • Jenny8008

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Baabsche,

 

das hört sich ja echt interessant an.Und die Druckerfarbe geht beim waschen nicht raus oder wird blasser?Welche Stärke sollte die Vlieseline denn haben ?

Werde ich dann wohl auch mal probieren,Motive hat man ja genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baabsche,

 

das hört sich ja echt interessant an.Und die Druckerfarbe geht beim waschen nicht raus oder wird blasser?Welche Stärke sollte die Vlieseline denn haben ?

Werde ich dann wohl auch mal probieren,Motive hat man ja genug.

 

hallo Uli,

also, wenn der Stoff imprägniert ist, geht es nicht mehr raus. Es hat gegenüber der Fotoshopmethode außerdem den Vorteil, dass die Tinte nicht wie eine Schicht auf, sondern im Stoff ist, man kann also bügeln wie gewohnt.

Was die Vlieseline angeht: ich habe mit beiden experimentiert, sie dient letzlich nur dazu, dass dein Drucker den Stoff sauber einzieht, also vielleicht, je steifer je besser, kommt aber auch auf deinen Drucker an.

 

viel Erfolg beim Ausprobieren Deine Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht Angst um Deinen Drucker?

Soll man die Vlieseline aufbügeln oder klebt die irgendwie alleine fest ?

ciao sylvia

 

hallo Sylvia,

nein ich habe keine Angst um meinen Drucker, aber das liegt wohl daran, dass ich überhaupt sehr experimentierfreudig bin, aus dem EDV-Bereich komme und daher immer Wege suche, wie mir der PC mein Hobby bereichern kann.

Und ja, die Vlieseline bügelt man auf, wie gewohnt.

Probier's doch selbst mal aus

 

liebe Grüße Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Problem ist nur, daß meine kids gerade den drucker "zerschossen" hatten und jetzt hier ein ziemlich teurer neuer steht. Ich krieg sicher ne Ehekrise, falls dem jetzt schon wieder was passiert.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Problem ist nur, daß meine kids gerade den drucker "zerschossen" hatten und jetzt hier ein ziemlich teurer neuer steht. Ich krieg sicher ne Ehekrise, falls dem jetzt schon wieder was passiert.

ciao sylvia

 

hallo sylvia,

entweder beherzigst du den Rat von Peggy oder du besorgst dir die druckfertigen DinA4-Stoffstücke von HP, vielleicht hat dein Mann da weniger Bedenken.

Mein GöGa war auch entgeistert, als ich das das erste Mal gemacht habe. Da wusste ich auch noch gar nicht, ob man so was überhaupt machen kann. Dass es in Amerika schon Frauen vor mir probiert hatten und sogar dieses Imprägniermittel auf dem Markt war, habe ich erst später erfahren. Da meine ersten Drucke in Wandbehängen (ich werde Bilder davon voraussichtlich heute nachmittag in "meiner Galerie" veröffentlichen) verarbeitet wurden, war mir die Waschbarkeit auch erst mal egal.

Mein GöGa meint, dass die teuren, neuen Drucker evtl. ein zu komliziertes Blatteinzugsverfahren benutzen. Vielleicht kannst du ja mal beim Hersteller nachfragen? Ich, jedenfalls, möchte diese Möglichkeit, Stoff zu verändern nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich finde es total super, dass du diese Anleitung geschrieben hast, vielen Dank dafür! Ich werde es sicherlich mal ausprobieren!

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja super interessant. Müssen die Stoff die Größe eines DIN A4 Blattes haben oder gehen auch größere (wir haben [noch] keinen A3 Drucker). Aber, wenn ich es mir recht überlege, sollte ich meinem Mann doch darin bestärken einen neuen Drucker zu kaufen, dann könnte ich den alten nehmen.... :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sonja,

gern gescheh'n; ich profitiere ja auch gern vom Wissen Anderer.

 

hallo Susanne,

 

also das Format ist, wie du richtig erkannt hast, von deinem Drucker abhängig. Ich besitze leider auch nur 'nen DinA4-Drucker, daher die Einschränkung.

Ich habe allerdings im Moment so 'ne Idee, die mir im Kopf herumschwirrt, die ist zwar noch ziemlich vage, aber...

also:

-einen Ausdruck in mehrere Teile "splitten",

-die Teile aneindersetzen, vielleicht gar nicht mal da, wo sie zusammengehören

-dann wieder frei zerschneiden und

-neu zusammensetzten.

Wie gesagt, noch nicht ausgereift... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo barbara,

 

ich bin blutige anfaengerin :o , deswegen eine bitte: wuerdest du mir verraten welche art von vlieseline du benutzt? ich bin mit der vielfalt des online-angebots etwas ueberfordert ...

 

freundlich grueßt

ekirneh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe dafür Stickvlies von Sulky genommen, und keinen einzigen Fehldruck bisher gehabt. Es heisst Tatally Stable. Es ist u.A. dafür gemacht. Der Stoff sollte minimal kleiner als DIN A 4 zugeschnitten werden. Viel Spass beim Probieren.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barbara,

 

ich bin blutige anfaengerin :o , deswegen eine bitte: wuerdest du mir verraten welche art von vlieseline du benutzt? ich bin mit der vielfalt des online-angebots etwas ueberfordert ...

 

freundlich grueßt

ekirneh

hallo ekirneh,

 

da gibt es mehrere gute, praktibale Lösungen:

 

wie Petra vor mir schon schrieb, ist das Totally Stable von Sulky zu empfehlen. Als ich damals meinen Beitrag hier schrieb hatte ichj da h180 oder H200 von Freudenberg genommen und war sehr zufrieden. Neuerdings nehme ich aber lieber das Filmoplast. Es hat eine ähnliche Konsistenz, ist aber wiederverwendbar, was ich als absoluten Vorteil betrachte. O.K.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
hallo ekirneh,

 

da gibt es mehrere gute, praktibale Lösungen:

 

wie Petra vor mir schon schrieb, ist das Totally Stable von Sulky zu empfehlen. Als ich damals meinen Beitrag hier schrieb hatte ichj da h180 oder H200 von Freudenberg genommen und war sehr zufrieden. Neuerdings nehme ich aber lieber das Filmoplast. Es hat eine ähnliche Konsistenz, ist aber wiederverwendbar, was ich als absoluten Vorteil betrachte. O.K.?

 

Hallo baabsche,

vielen Dank für Deine tolle Idee. Das werde ich auch auf jeden Fall versuchen.

:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

geht das nur mit einem Tintenstrahldrucker, oder auch mit einem Laserdrucker??

 

Oder ist das egal??

 

*Drucker Dau bin*

 

Liebe Grüße,

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Laserdrucker kannst Du direkt ohne irgendwelche Hilfsmittel auf den Stoff drucken.

Wichtig ist, dass du das Gedruckte dann ganz heiss bügelst zum Fixieren.

 

Ich klebe übrigens den Stoff immer mit einem wasserlöslichen Klebestift, so was dieser Pritt-stift, an einer Kante auf ein Blatt Papier. Dabei lasse ich ein Stückchen Papier überstehen. Dann wird der Stoff auch gut eingezogen.

Nach dem Druck ziehe ich das Papier einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

Sorry, für wohl dämlich Frage.:o ich mache es zum ersten Mal und es soll ein geschenk für mein papa zum 70ten werden. Ich habe weißen Stoff nach der Bubble jet behandlung im freien trocknen lassen mit Freaser paper bedruckt. Muss ich den Stoff jetz waschen bevor ich ihn in die Patchworkdecke verarbeite. Ich trau mich nicht so recht, weiter zu verarbeiten.

 

Liebe Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

bei den Stoffstücken im A-4-Format, die extra zum Bedrucken sind, ist eine Anleitung dabei.

Diese besagt, man soll nach dem Drucken erst gut trocknen lassen, dann das Trägerpapier abziehen, den Stoff gut bügeln und im Anschluss so lange unter fließendes Wasser halten, bis keine Farbe mehr ausblutet.

Danach trocknen lassen oder trocken bügeln.

Das würde ich mal stumpf auf Deinen Stoffdruck übertragen denn die Farbe ist ja dieselbe...

 

Bisher habe ich erst einen Druckversuch gestartet (sehr schön geworden!) und

den Stoff gebügelt und das Trägerpapier abgezogen.

Nur das mit dem unters Wasser halten muss ich noch machen...

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Seit Tagen rufe ich immer wieder diese Seiten auf. Ich bin so begeistert und auch richtig neugierig geworden. :)

Gestern habe ich es gewagt: Stoff in Bubble jet 2000 eingeweicht. Nach dem Trocknen auf Freeze-Paper aufgebügelt, dann auf DINA 4 zugeschnitten und ab in den Drucker. Das Ergebnis hat mich total begeistert.:)

Nach angemessener Trocknungszeit habe ich die bedruckten SToffstücke in starkverdünntem Essigwasser neutralisiert. Anschließend gebügelt. Einfach super! Ich versuche mich an einem Fotoquilt für meine Enkelin, die 18 wird. Bin gespannt auf das Ergebnis:confused::confused: Ich quilte erst seit 3 Jahren, deshalb muss ich noch viel Erfahrung sammeln und mir noch viel anlesen. Bin aber sehr ehrgeizig und hartnäckig.:cool:

Eure Beiträge ermutigen mich neue Sachen auszuprobieren und geben mir hilfreiche Tipps. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hallo zusammen,

 

ich finde diese idee ja total klasse!:super:

mich würde interessieren, ob man den stoff auch mit einem anderen imprägnierer als dem bubble jet 2000 behandeln kann.

bisher habe ich nur einen shop gefunden für die 200ml. und der versand kostet ja noch mal die hälfte vom kaufpreis....

also falls das schon mal jemand mit einem anderen produkt probiert hat...ich würde mich über einen erfahrungsbericht freuen! ;)

 

liebe grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

1. Was ist denn das sogen. Freeze Paper? Irgendjemand von euch schrieb, dass sie den Stoff darauf gebügelt hätte? Also ähnlich wie aufbügelbare Vlieseline?

 

2. Bei einem Laserdrucker ist das Bubble Jet 2000 nicht nötig? Nur bedrucken und bügeln?

 

Hintergrund meiner Fragen: Unser Chef hat demnächst Geburtstag. Vielleicht könnte ich zus, mit meiner Kollegin ein Kissen od. ähnliches mit dem Thema unseres Unternehmens bedrucken bzw. fertigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff bedrucken juckt mich auch schon lange in den Fingern. Ich habe leider nur einen Brother Laserdrucker und nur mit schwarz. A4-Größe Stick-Vlies habe ich schon für Schnittmuster gedruckt und dann mit Klebestift zusammengeklebt. Das Ergebnis war recht gut mit 300dpi super klare Linien.

 

Mit eurer Inspiration will ich nun mal versuchen, ob man vielleicht auch dünnen Baumwollstoff auf dieses Vlies mit einem Zeitsprühkleber befestigen und dann ein Schwarz/weiß Foto oder andere Grafik drauf drucken kann oder fliegt mir der Drucker gleich um die Ohren, verklebt der Sprühkleber vielleicht den Drucker-Transport?

 

Mir schweben Patchwork-Teilchen zum Individualisieren von Tischsets vor.

 

Was ist eure Meinung dazu? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Was "freeze paper" sein soll, bin ich auch noch nicht richtig weitergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freeze Paper heißt Freezer Paper.

 

Freezer auf englisch/ amerikanisch : Gefrierschrank.

 

Das ist ein Papier mit beschichteter Seite um darin Lebensmittel einzuwickeln und einzufrieren.

Vorzugsweise Fleisch oder Fisch.

 

 

Unter dem Suchbegriff "Freezer Paper Stenceling" gibt das Web einiges her.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...