Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

DNS - Hilfe für Rebecca Anpassung


Uschi1965

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr begeisterten Dessous-Näherinnen,

 

meinen zweiten Rebecca Versuch habe ich fertig und könnte ein wenig kompetente Unterstützung brauchen.

Mein Rebecca ist in der Größe 85E genäht. Die Untercups habe ich mit Charmeuse gefüttert, seitl. Cup sowie Rückenteil mit Powernet mittel verstärkt. Mittelteil mit nicht dehnbarem Tüll. Mittelteil und seitl. Unterbrustteil habe ich zu einem Teil zusammengefasst (nur Oberstoff); Futter habe ich getrennt zugeschnitten. Ich trage den BH ohne Bügel, da nach meinem Kurs in Ginsheim klar war, dass es keinen passenden Bügel für meine Anatomie gibt.

 

Bisher habe ich folgende Änderungen am Schnitt gemacht.

- Obercup: 1 cm Abnäher um die zuviele Weite wegzubekommen

- Mittelteil: schmaler gemacht (es passen nur noch die Bügelbänder nebeneinander )

- seitli. Cupteil verlängert, da mir der direkt angenähte Träger nicht gefällt

 

Nun die Fotos von meinem zweiten Versuch (irgendwie bin ich zu blöd um die Bilder direkt anzuzeigen, daher nur der Link:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/500/thumbs/Rebecca10.jpg

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/500/thumbs/Rebecca_Seite.jpg

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/500/Rebecca_seitl_.jpg

 

Meine Idee für die Anpassung wäre:

1. Rückteil weniger hoch (1 - 1,5 cm)

 

Was wären eure Ideen/Anregungen?

 

Vielen Dank für Eure Mühen - ich freue mich über jede Kritik!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uschi1965

    9

  • gundi2

    4

  • 3kids

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Uschi,

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

hier findest du eine Diskussion darüber, wie man die Bilder direkt einfügt oder aus einem Profilalbum einbindet.

 

In der Galerie sind sie nicht richtig, die ist für fertige Werke da. "Meine Galerie" irritiert da etwas... Der Platz Benutzerprofilalbum ist besser geeignet.

 

Du kannst deine Bilder doch aber auch direkt in den Fred einbinden: vorher vorbereiten, auf vernünftige Größe bringen und mit dem Büroklammersymbol hochladen und dann wieder mit dem Büroklammersymbol weiterverwalten.

 

So wie es jetzt ist, sind sie zu klein und in der Galerie irritierend. Du schaffst das und dann kommen all die vielen Helferlein...

 

LG, Deo

 

p.s. wir haben doch den Spielplatz hier, da kannst du üben, Bilder einzubinden und Beispiele dafür finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

danke für deine Hinweise. War mir nicht bewußt, dass es so was wie einen Spielplatz gibt.

 

Nun habe ich mir die Doku, die du mir dankenswerterweise geschickt hast, mal angeschaut und es ist vollbracht - die Bilder sind sichtbar :D

 

@ Naehjunky,

 

deine Kreationen finde ich so toll und habe bereits als "stille" Leserin viel lernen können. Warum es keinen Bügel gibt, kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß nur, dass wenn es mittig passt, dass dann entweder das Ende nicht unterm Arm ist, sondern noch auf der Brust liegt oder bei der nächsten Größe schon halb in der Achselhöhle. Ich war zum dreitägigen Power-Weekend und Frau van der Werve vom Spitzenparadies macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und sie meinte bei mir abschließend zum Bügel suchen/finden: " Ihre Brust ist nix für Bügel und ich sollte mir das auch nicht antun." Bin nicht wirklich traurig ;) darüber, weil ich auch noch Probleme mit einem Rippennerv habe, der sich genau dort befindet wo der Bügel liegen würde.

 

 

So, nun zu meinem Problemkind.... die Erfahrenen unter euch sehen bestimmt, was nicht passt....und wie ich das ändern kann

 

Bitte beachten, dass das Mittelstück nicht anliegt - kann ja auch nicht, weil keine Bügel drin sind- ist aber zumindest keine Hängematte ;)

 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Hinweis.

 

LG

Uschi

1483597550_Rebeccafront.jpg.276eb3eee111cde2296e27d23fe19056.jpg

1563287767_Rebeccaschrg.jpg.3ca68d2a8da2ed172dcbc1909584db46.jpg

36233499_Rebeccaseitlich.jpg.bd387ef240f640c859b1695731ef8749.jpg

505415176_TaliaJuli2012279.jpg.bdd794f37ec51a5a1bfe9b97cd1c526f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du den richtig angezogen hast?

Die Hand unter die Brust und hochziehen - wenn der BH schon geschlossen ist!

So sieht es auf den Bildern aus, als sei das U-Cup zu groß, die Naht soll über die Spitze laufen.

 

Ich trage auch alle BH ohne Bügel, weil selbst die, die FvW als passend empfand mich spätestens dann drücken, wenn ich sitze und ich sitze viel.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rita,

ja du hast Recht, mein Anziehen war nicht ganz korrekt.

Leider ist das Unterbrustband zu groß; wie ich hier schon im Forum gelesen habe, ist das wohl bei Rebecca des öfteren der Fall.

Beim Verschluß bin ich schon auf dem letzten Haken und es ist noch zu viel "Spiel" drin, das werde ich ändern beim nächsten Versuch. Deshalb hat es auch nicht so gut geklappt mit dem Anziehen ;)

 

Vielen Dank

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehjunky,

 

OK, das ist natürlich etwas anderes, wenn Du eigentlich keinen Bügel möchtest, aber oft handelt es sich nur um ein Mißverständnis, warum kein Bügel getragen werden "kann".

 

doch "betrübt" bin ich irgendwo schon, weil es so wunderschöne Schnitte für Bügel-BHs gibt, die deutlich filigraner sind, weil man eben kein Unterbrustband braucht. MvW hatte vor dem probieren auch gesagt, dass bei einigen Frauen die Bügel der Konfektionsware eben nicht passen und ich hatte schon insgeheim darauf gehofft, dass sie nun den ultimativen Bügel für mich hat, damit ich endlich auch in den Genuß komme - aber leider war das ein Satz mit X.

Glaub mir, dass war schon ziemlich frustrieren, dass alle anderen im Kurs, die genauso große Körbchen haben, sich gaaaaanz tolle Schnitte, meiner Meinung nach, ausgesucht haben, nur ich musste darauf verzichten :(

 

Und dort hast Du keine passenden Schnitt erstellt?

 

.. doch ich habe den MIX30 angepasst (bekommen) und der sitzt auch sehr gut, aber immer nur den gleichen Schnitt finde ich etwas eintönig.

 

Mein aktuelles Ziel ist, dass ich so 3 - 4 Schnitte habe, die soweit angepasst sind, dass ich meine "guten" Dessous-Sets verarbeiten kann ohne wirklich große Schnitzer.

 

Dafür habe ich mir ein Restpaket geordert und arbeite damit nun. Den allerersten Probe-BH mache ich, wie bei MvW gelernt immer erst aus Nessel. Mir ist schon klar, dass Abweichungen vorhanden sind, wenn ich dann mit dem endgültigen Stoffe arbeite, aber die grobe Richtung stimmt dann zumindest. :)

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

lass dich mal von der Buegeldiskussion nicht verunsichern.

 

Ich habe Jahre (wirklich Jahre) damit verschwendet, eine passenden Buegel-BH zu naehen. Ich war nie zufrieden. Und auch ich habe Kurse bei Fachleuten gemacht.

Nachdem ich meine Energie dann auf buegellose BHs verwendet habe, gabs nach einigem probieren auch endlich bequeme und gut sitzende BHs.

 

Sei gluecklich, wenn du erstmal einen BH-Schnitt hast der gut passt. Mit unterschiedlichen Materialien kann der immer wieder neu aussehen. Aber natuerlich macht es auch Spass neue Schnitte auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

danke für die aufmunternden Worte.

 

Sei gluecklich, wenn du erstmal einen BH-Schnitt hast der gut passt

 

Ich bin ja auch glücklich, dass der MIX30 gut passt. Nur wollte ich mich nicht einfach nur zufrieden geben, sondern eben im Sinne von, der Weg ist das Ziel, auch mal was Neues ausprobieren. Kann ja nicht jedes Mal einen Kurs in Ginsheim buchen, nur wenn ich einen neuen Schnitt ausprobieren möchte ;)

 

Und der Kurs zur Schnittkonstruktion (der mir natürlich helfen würde bei meinen Problemen!) liegt genau zu dem Zeitpunkt, wenn ich weg im Jahresurlaub bin. So heißt es erst mal warten bis zur nächsten Gelegenheit. :(

 

Ich hatte gehofft, dass ich hier im Forum eine Rückmeldung bekomme im Sinne von - "Versuch doch mal das zu ändern, dann sind die Falten im BH vermutlich weg" oder "Wenn ich die Bilder so sehe, dann wäre es besser, dass du das und das versuchst" oder, oder....

"Geschulte" Augen sehen halt mehr, als der Newbie.

 

@Naehjunky,

 

aber freunde Dich doch lieber erstmal mit den Materielien an, und wenn Du darin fit bist und die Materialien sicher verarbeiten und deren Verhalten optimal einschätzen kannst, und dann noch Lust und Zeit hast, kannst Du ja immer noch weiter an den Schnitten rumbasteln

 

sorry, ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.

Jeder geht seinen eigenen "Lern-Weg" und das ist halt meiner (verschiedene Schnitte zu probieren). Im übrigen lerne ich auf meinem Weg auch vieles über Material.

 

... und das ich in Zukunft das UBB ausmesse bevor ich es annähe, habe ich nun auch gelernt ;)

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum UBB 85 dransteht, ich selber 87cm habe, und dann ungelogen mindestens 3-4 cm zuviel in der Länge sind, aber da sind meine Erwartungen wohl zu hoch gesteckt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum UBB 85 dransteht, ich selber 87cm habe, und dann ungelogen mindestens 3-4 cm zuviel in der Länge sind, aber da sind meine Erwartungen wohl zu hoch gesteckt.....

 

Naja, bei BH-Schnittmustern ist es genauso wie bei allen anderen Schnittmustern auch.

Es gibt die Angaben auf dem Schnitt und es gibt das echte Leben. :D

 

Hast du das Unterbrustband denn schon gekuerzt? Ich koennte mir vorstellen, dass das einige Schraegzuege am Rueckenteil zum Verschwinden bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei diverse Änderungen vorzunehmen. Eine davon ist, dass ich aus dem Rücketeil in Summe 3 cm rausgenommen habe. Beim Ober- und Untercup habe ich die Rundung ein wenig abgeflacht, weil ich hoffe, damit die Falten am Cup lozuwerden - war einfach noch zu viel Luft drin!

 

Und last but not least habe ich das Rückteil 1 cm weniger hoch gemacht und das auslaufen lassen bis zum seitlichen Cup. Morgen geht es wieder ans nähen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

im Spitzenparadies gibt es zwar viele Bügel, aber für mich war der Richtige auch nicht dabei;). Bei mir wurde es dann - nach langem Suchen - der Beverly-Johnson-Bügel von Elingeria. Mit dem habe ich meinen Rebecca in 80D bzw. 75E, nachdem ich das UBB gekürzt habe, hinbekommen, und der passt auch in meine BHs von Merckwaerdigh (Mix 30) und Danglez (DB 4).

Nur, falls du eigentlich doch gerne Bügel möchtest.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

danke für den Tipp. Das habe ich auch schon festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Bügel gibt und habe mir deshalb auch diverse besorgt. Ich glaube auch passende gefunden zu haben. Kann ich aber erst sagen, wenn ich den nächsten BH genäht habe - voraussichtlich der Mix30, weil der ja gut passt :)

 

Auch wenn mir der Rebecca sehr gefällt, habe ich ihn dennoch aufgegeben (zumindest vorerst - vielleicht bekomme ich beim Schnittkonstruktionskurs noch das Aha-Erlebnis und kann ihn dann abändern ;))

 

Mein Problem ist nämlich ein sehr breiter Brustansatz. Bügel brauche ich 110B, was 2 Nummern größer ist als meine CupGröße 85E.

 

Und wenn ich den Cupausstich am Schnitt vom Mix30/DanglezDB5/Kwik3594 mit dem Rebecca vergleiche, dann liegen da leider Welten zwischen - da fehlen mehrere Zentimeter in der Breite.

Habe auch mal irgendwo gelesen, dass der Rebecca weniger geeignet ist für Frauen mit breitem Brustansatz. Wollte aber nicht hören, weil mir der Schnitt so gutgefallen hat - selbst Schuld:o

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist nämlich ein sehr breiter Brustansatz. Bügel brauche ich 110B, was 2 Nummern größer ist als meine CupGröße 85E.

 

Und wenn ich den Cupausstich am Schnitt vom Mix30/DanglezDB5/Kwik3594 mit dem Rebecca vergleiche, dann liegen da leider Welten zwischen - da fehlen mehrere Zentimeter in der Breite.

Habe auch mal irgendwo gelesen, dass der Rebecca weniger geeignet ist für Frauen mit breitem Brustansatz. Wollte aber nicht hören, weil mir der Schnitt so gutgefallen hat - selbst Schuld:o

 

Hallo,

 

dann bist du mit den Merckwaerdigh-Schnitten mit Sicherheit besser bedient, und die Danglez-Schnitte haben das gleiche UBB, die Frau arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie Merckwaerdigh. Und bei Merckwaerdigh (ebay-shop) gibt es auch noch einen extra breiten Bügel, außerdem bei spitzen-stoffe. Die Shops darf ich hier nicht verlinken, aber die Namen nennen. Google einfach mal......

 

Ich habe genau das entgegengesetzte Problem mit meinen Bügeln;): ich brauche schmalere Bügel. Den Rebecca habe ich mir dafür angepasst.

 

Bei meinem Konstruktionskurs im Spitzenparadies hatte ich noch nicht den richtigen Bügel, und dementsprechend ist auch der BH nicht wirklich gut geworden. Ich habe da jetzt einen schmaleren Bügel drin, aber mit dem Schnitt habe ich nicht wirklich weitergearbeitet. Mit dem Slip bin ich allerdings in Serie gegangen.

Wenn Dir ein Merkwaerdigh-BH passt, passen Dir vermutlich die anderen von dort und die BHs von Danglez ebenfalls, ggf. mit den gleichen Änderungen. Die haben alle den gleichen Grundschnitt. Ich denke, da kannst du mit weniger Aufwand Abwechslung finden........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Tipp mit dem eBay Shop ist einfach genial. Den hatte ich noch nicht gefunden :D. Und wenn ich die vielen schönen Sets sehe, dann muss ich mich echt zurückhalten.

 

Spitzen-Stoffe liegt bei mir praktisch um die Ecke - bin letzte Woche persönlich bei Frau Hofmann erschienen ;). Haben auch das Thema Bügel mit ihr diskutiert und ich habe einige Paare mitgenommen. Sie ist super nett und sehr geduldig...

 

Nun bin ich aber noch neugierig: Wie war der Konstruktionskurs? Hast du viel mitnehmen können?

Habe gehört, dass es recht anspruchsvoll sein soll - PowerWeekend war auch schon nicht ohne, aber da war ja Material und Verarbeitung der Schwerpunkt.

 

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

konstruiert wird im Kurs ein einfacher Slip und ein BH mir kleinem Mittelstück. Im "Rubenskurs" soll dann noch ein BH mit durchgehendem UBB konstruiert werden.

 

Beim Slip wird ausführlich auf das Dehnungsverhalten von Stoffen und Spitzen eingegangen. Dieses Wissen habe ich dann sehr effektiv beim Nähen von Badeanzügen und Wäsche nach KWIK SEW-Schnitten eingesetzt, denn diese Schnitte sind "amerikanisch", und das heißt in diesem Fall meistens: für unsere Vorstellungen recht weit, aber eben nicht immer. Da hilft es mir sehr, dass ich weiß, wie weit ich diese Teile für mich haben möchte.......

 

Der BH wird nach einem Bügel der "blauen Serie" konstruiert. Für diese Serie gibt es eine ausführliche Tabelle, wie man daraus ein UBB bastelt. Wenn du mit diesem Bügel nicht zurecht kommst, würde ich dir ggf. raten, dort sehr penetrant nachzufragen, ob das auch mit einem Bügel geht, den du dort nicht gekauft hast (und für den dort dementsprechend keine Tabelle existiert....)

Der BH hat Cups mit einer waagrechten Naht. Unter "Ideen" auf der Homepage findest du bei Punkt 12 so ein Teil, genannt "Basismodell Venice". Nur diese Cupform ist Inhalt des Kurses, nicht, wie man daraus andere Cupformen bastelt!!!!! Dafür gibt es weitere Kurse.

Für den BH mit durchgehem UBB reichte in meinem Kurs die Zeit nicht mehr ganz. Wir haben den nur konstruiert, und dann war die Zeit um.....

Mit dem Wissen aus diesem Kurs habe ich dann meine BH-Schnitte vermessen und weiter probiert. Wirklich in größerem Stil BH-Schnitte zu konstruieren lohnt sich m. E. nur, wenn man das beruflich machen möchte, denn die gekauften Schnitte dürfen meistens nicht gewerblich genutzt werden (Ausnahme: Beverly Johnson). Wenn man einmal weiß, wie man von den Schnitten eines Hersteller abweicht, kann man die leicht selbst anpassen.

 

Das System im Spitzenparadies basiert auf der Arbeit von Bella Hendrix. Ihre Bücher waren hier im Forum schon mal Thema, betätige doch mal die Suchfunktion. Leider gibt es die Bücher nur auf Holländisch, ich habe 2 davon. Und Bella Hendrix betont in ihrer Einleitung, dass man einen wirklich gut passenden BH nur kontruieren kann, wenn über einem gut passenden BH gemessen wird. Denn der konstruierte BH kann nicht anders werden als das, was man gemessen hat. und da beißt sich m. E. die Katze in den Schwanz: wenn ich einen gut passenden BH habe, brauche ich keinen zu konstruieren, außer ich will etwas ganz Besonderes machen. Wenn ich den nicht habe, braucht es mehrere Anläufe, um schrittweise zu einem passenden Teil zu kommen. Die Brust ist eben kein Knochen, sondern formbar.....

 

Wenn du einen passenden BH-Schnitt verändern und einiges über das Anpassen von BHs lernen möchtest, kann ich Dir das "BH-Buch" Band 1 von Beverly Johnson sehr empfehlen.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist leider ein Rechtschreibfehler unterlaufen: die Dame heißt Bella Hendriks.

Die Bücher heißen:

- Maatwerk Lingerie & Badkleiding, Basispatronen, de Materialen en het Naaien ISBN 978-90-807153-1-8 - da ist auch ein Passbügelset dabei (bei mir sogar 2 verschiedene, ich weiß nicht, ob das Standard ist)

- Grote Maaten (ab Gr. 44/46 und Cup größer als E) ISBN 90-807153-4-4

Man kann sie meines Wissens nur über sie beziehen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp für die Änderung des Rebecca hätt ich noch ev. für dich...

 

Mir passen auch die Merckw...-Schnitte sehr gut, eben auch weil ich ein recht breites aber flaches Körbchen brauch. Hab beim Rebecca dann einfach ein Cup Nr. größer vorne in der Mitte bis ungefähr unten Mitte Cup (also Ober- und Untercup) verlaufend 1 cm weggenommen. Jetzt passt er ganz gut, allerdings nur mit elastischen Material (Stoff + Powernet ist ok, Laminat nicht mehr).

 

Also wenn du gern bastelst kannst du ja ev. nochmal probieren...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Tipps. :super:

Ja, ich bastel ganz gerne und daher werde ich den Tipp mal ausprobieren, da mir der Schnitt trotz der Probleme, die er mir bereitet, immer noch gut gefällt.

 

Die Infos zum Konstruktionskurs finde ich super - danke für die viele Mühe und die sehr detaillierte Beschreibung. Zum Glück gefallen mir die Schnitte mit der waagerechten Naht - habe mir von Kwik Sew den 3594 genäht. Sieht echt gut aus und passt auch im ersten Anlauf fast perfekt.

 

Nun hoffe ich, dass der Konstruktionskurs im November für den ich mich angemeldet habe auch stattfindet.

 

Aktuell nähe ich gerade Badesachen - Bikinis für mich und Badehosen für meinen Göga. Das macht auch ganz viel Spaß und ist nicht ganz so anspruchsvoll wie das BH-Nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.