Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix-Hose Kim - Maßtabelle


Kendy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich bin noch Anfänger, was das Nähen von Kleidung betrifft und möchte für meine vierjährige Tochter die Hose Kim nähen.

 

In der Anleitung gibt es ein Maß für die Bundweite. Wisst ihr, ob damit die Weite in der Taille oder die Weite über die stärkste Stelle am Po gemeint ist? Oder ist das die Weite der fertigen Hose? :confused::confused::confused:

Ich muss die Hose weit genug nähen, dass noch eine Windel reinpasst. Ich vermute mal, dass in dieser Größenordnung Windeln nicht mehr vorgesehen sind, oder?

 

Bei meiner Tochter komme ich auf ein Taillenmaß von 53cm, am Po über der Windel komme ich dann auf 61cm.

Im Schnitt gibt es die Größe 110/116 mit einer Bundweite von 59,2cm und die 122/128 mit Bundweite 62,8cm. Ist es richtig, wenn ich die Größe 122/128 nehme und die Beine entsprechend kürze? Mir kommt das viel zu groß vor. Wenn ich im Geschäft Hosen kaufe, nehme ich immer Größe 104. Aber bei 104 steht in der Anleitung eine Bundweite von 57,6cm und das passt weder zu meinem Taillenmaß noch zum Po-Maß. Was ist jetzt richtig? :confused::confused:

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kendy

    5

  • Glückskind

    2

  • nowak

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bundweite gibt normalerweise die Taillenweite an.

 

Und bei den meisten Schnittmusterherstellern vergleichst du die Körpermaße deines Kindes mit einer Tabelle, um die richtige Größe zu finde,

 

Farbenmix tanzt da wohl aus der Reihe und gibt die Maße des fertigen Kleidungsstücks an.

Also brauchst du zuerst eine passende Hose zum ausmessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Reicht es wenn ich an der Hose dann die am Po ausmesse und danach die Größe des Schnittes auswähle? Oder muss ich alle Weiten messen und auf den Schnitt übertragen? Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin viel am Schnitt zu ändern. Ich mache das ja zum ersten Mal.

 

Aber da die Kim ja einen Gummizug am Bund hat, müssten Taillen- und Poweite ja identisch sein, oder? Sonst kann man sie ja nicht hochziehen.

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Panik. Du misst die dickste Stelle am Popo und guckst dann direkt auf dem Schnittmusterbogen, welches Taillenmaß da stimmt. Wenn Du sonst 104 kaufst, ist 122/128 mit Sicherheit zu groß und schlabbert an Deinem Kind. Das Problem mit der Windel ist, dass die Hose eine längere Schrittnaht braucht. Das wird in den Babygrößen normalerweise dadurch erreicht, dass vor allem die Hinterhose weiter ausgeschnitten und oft auch etwas breiter ist - im Verhältnis zu den größeren Größen.

Ich bastle viel an Schnitten herum und würde aus meiner Erfahrung mit Hosen und Windeln bei Farbenmix vorschlagen: Nimm die 110/116, gib an den Seitennähten jeweils 0,5cm Nahtzugabe mehr (dadurch wird die Hose insgesamt 2 cm weiter, das reicht auf jeden Fall) und verändere die Leibhöhe hinten um ca. 2 cm (Erfahrungswert). Du zeichnest die Hose hinten oben einfach länger und lässt die Linie dann zur Seitennaht hin in einem Bogen abfallen, damit sie sich an der Seite dann wieder auf dem Niveau der Vorderhose befindet. Ich flache vorne in der Mitte dann auch noch um 1cm ab, so sitzt die Hose vorn unter dem Bauch und wird nicht komisch schief gezogen. Die Beinlänge wirst Du dann bei 104 mit Sicherheit anpassen müssen, die 110/116 ist vermutlich zu lang.

 

Eine technisch etwas bessere aber auch ein bisschen kompliziertere Methode wäre, die benötigte Mehrweite nur hinten einzubauen. Du kannst das Hosenbein der Länge nach parallel zum Fadenlauf durchschneiden und die benötigte Mehrweite dazwischen kleben (Papierstreifen, gell? ;)). Dann mußt Du die Vorderhose nicht verändern, denn da braucht die Windel ja eher nicht so viel Platz.

 

So, frohes Schaffen. Solltest Du noch Fragen haben, her damit.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

danke für deine hilfreiche Antwort. Ich werde es ausprobieren mit 110/116 und der rückwärtigen Weite. Windeln werden wir noch eine Zeit lang brauchen, von daher lohnt es sich, wenn ich Erfahrung bekomme mit dem Abwandeln der Schnitte.

 

Aber ich denke ich werde für den Anfang doch lieber mit der Oona-Hose beginnen. Ich habe ja ganz übersehen, dass die Kim doch einen Reißverschluss hat. Das traue ich mir für den Anfang dann doch noch nicht zu.

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

du kannst die Kim auch beruhigt ohne Reißverschluß mit einem Fake-Schlitz nähen, dazu gibts bei FM auch irgendwo eine Anleitung. Das kannst du bei allen Kinderhosen machen, die in der Taille nicht enger sind als in der Hüfte.

 

Wenn dein Kind noch absehbar länger Windeln braucht würde ich allerdings evtl auf einen anderen Hosenschnitt ausweichen. Die Kim sitzt schon eher knackig, und da gibt es bei FM Hosen, die besser geeignet sind. Als erstes fällt mir der alte Dortjeschnitt ein, der sitzt schön locker um die Hüfte, da passt locker noch eine Windel dazwischen.

 

Ansonsten einfach mal in den Schnittbeschreibungen blättern, da steht eigentlich immer dabei, wie der Schnitt ausfällt.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

danke für den Tipp. Daran hab ich gar nicht gedacht. Den Dortje-Schnitt hab ich mir gleich mal bestellt und noch die Kombi Weeke. Die ist auch für kräftigere Kids geeignet und - wenn ich das richtig gesehen hab - ohne Reißverschluss. Der Reißverschluss ist ja nicht nur Mehrarbeit beim Nähen sondern auch eine Hürde mehr beim Toilette-Gehen.

 

Am liebsten würde ich ja gleich alle Schnitte bestellen bei Farbenmix. Da ist einer schöner als der andere.

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

du kannst die Kim auch beruhigt ohne Reißverschluß mit einem Fake-Schlitz nähen, dazu gibts bei FM auch irgendwo eine Anleitung. Das kannst du bei allen Kinderhosen machen, die in der Taille nicht enger sind als in der Hüfte.

Ich schließe mich meiner Namensvetterin an. Und sage dazu, dass Du bei allen Hosen, die in der Taille enger sind als in der Hüfte, die Taille einfach genauso breit wie die Hüfte machen kannst. Schon aufm Papier.

Soweit ich weiß, sind ohnehin alle Farbenmix-Hosenschnitte auch für Rundzumgummizug vorgesehen. Das kannst Du in den Anleitungen nachlesen. Du musst noch nicht mal einen falschen Schlitz machen, wenn Deine Tochter nicht drauf steht. Das ist doch nur Deko!

Ich persönlich schwöre ja auf die Isabelle-Hose - die hat für uns einfach die perfekte Schrittnaht. Auch mit Windel.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also Kim sitzt wirklich sehr knackig - die würde ich auf keinen Fall für ein größeres (kräftigeres?) Windelkind nähen. Meine Tochter ist recht schmal und die Kim sitzt auf jeden Fall knackig - Oona ist sicher die bessere Alternative und du brauchst vielleicht kaum was ändern wegen der Windel.

 

Ich finde aber, man kriegt die Gummizughosen oft nicht so gut über den Windelpo - finde da einen RV viel angenehmer - die Anleitungen bei Farbenmix sind da wirklich gut, keine Angst!

 

schau mal, bei Farbenmix gibt es extra Tipps für kräftige Kinder, was man beachten soll bei den Schnitten und welche gut geeignet sind!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

oh ich merke schon, Farbenmix wird in nächster Zeit noch viel Umsatz machen bei mir :):):)

 

Ich habe jetzt mal eine Probe-Oona genäht ohne Änderungen in der Weite. Ich bin mal gespannt, wenn Fiona die morgen anprobiert. Ob sie drüberpasst über den Windelpopo. Wenn ich das dann raus habe, werde ich mich an die anderen Schnitte wagen.

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.