Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschine näht keine Zickstack-Stiche mehr


Gast maggsi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

den ganzen Vormittag ärgere ich mich schon mit meiner Nähmaschine herum.

Sie näht plötzlich keine Zickzack-Stiche mehr, obwohl die Nadelstange die nötigen Bewegungen ausführt.

Nur ganz vereinzelt kommt mal ein Zickzack-Stich, ansonsten entsteht nur eine gerade Naht.:confused:

 

Was ich bereits versucht habe:

Neue Nadel

unter der Stichplatte sauber gemacht (waren aber keine Flusen da)

neu eingefädelt

gleiches Nähgarn wie immer verwendet

 

Genäht werden sollte ein problemloser Baumwollstoff, dafür habe ich eine 90er Universal-Nadel drin.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • stoffmadame

    1

  • lilie

    1

  • kargi

    1

hallo maggsi,

 

wie sieht es denn aus mit deiner spule ?

läuft das garn richtig aus ihr heraus und ist sie richtig eingesetzt ?

 

überprüfe das doch mal .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe bestimmt auch nicht den ultimativen Tipp. Allerdings würde ich mal an der Fadenspannung rumprobieren. Ich habe bei meiner ACE II schon mehrfach festgestellt, dass ich bei verschiedenen Stoffen auch sehr verschiedene Spannungen benötige (früher war das komischerweise nicht so, wahrscheinlich ist das eine Alterserscheinung). Manchmal ganz extrem von ganz ganz locker bis ganz ganz fest. Außerdem nehme ich eigentlich fast immer 70er Nadeln (Ausn. Jeans). Vielleicht mag Deine Nadel auch nur diesen speziellen Stoff nicht. Mach doch mal Versuche mit anderen Stoffen. Ich wünsche Dir viel Erfolg - berichte doch mal.

Gruß

Sigrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Brother ACE 3 :o

 

Dann würde ich mal auf ein Problem mit der Spannung tippen.

Schau mal, ob die beim Geradstich noch halbwegs gut funktioniert und nimm mal ein dickeres Material für deinen ZZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich alle eure Tipps ausprobiert, zuletzt Sandra's Vorschlag mit dem berühmten Tropfen Öl.

 

Ich kann es kaum glauben - das wars. Jetzt läuft sie wieder. Hoffentlich morgen auch noch.

Dabei hieß es doch immer, dass die ACE wartungsfrei ist und nicht geölt werden muss.

 

Jedenfalls bin ich jetzt total erleichtert und danke allen, die bei der Fehlersuche geholfen haben. Ihr seid klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider hatte ich mich gestern zu früh gefreut. :mad:

 

Heute habe ich noch mal eine Probenaht gemacht und da waren wieder vereinzelt ausgelassene Stiche, zwar nicht so viele wie gestern (da konnte man gar nicht erkennen, dass es eine Zickzack-Naht sein sollte) aber eben doch einzelne.

Weiterhin habe ich jetzt aber festgestellt, dass die Maschine nach ein paar Stichen nicht mehr weitertransportiert und mehr und mehr auf der Stelle näht.

 

Ich denke, ich werde sie wohl doch zur Reparatur bringen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war ich mit meiner Maschine beim Händler, der sie mir reparieren sollte.

Ich habe extra vorher dort angerufen und gefragt, ob er denn auch Brother Maschinen repariert.

"Aber sicher doch" war seine Antwort und ich solle mit der Maschine mal vorbeikommen.

Das habe ich dann auch getan und als ich dort war, hat er sich die Maschine nicht mal angesehen :confused:

Das Probestück Stoff, auf dem das Fehlerbild zu erkennen war, musste ich ihm förmlich aufdrängen und mit einem kurzen Blick darauf sagte er

"ganz klar, da ist die Elektronik hinüber. Das kann ich aber nicht selbst machen, dazu muss ich die Maschine einschicken. Am besten, Sie schicken Sie selber ein, dann wirds billiger." Dann drückte er mir einen Zettel mit einer Adresse in die Hand und das wars. :eek:

 

Kann man anhand eines Probe-Stofflappens erkennen, ob die Elektronik kaputt ist? Ist die Diagnose so eindeutig?

 

Eigentlich möchte ich die Maschine nicht so ohne weiteres einschicken, zumal ich von der Händlerdiagnose nicht ganz überzeugt bin.

 

Besonders geärgert hat mich, dass ich dabei fast 70 km umsonst gefahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

beim saubermachen, hast Du auch die Stichplatte entfernt, und den Transporteur gereinigt?.

Ansonsten frage noch einmal - evtl. vorab telefonisch - bei einem anderen

Händler nach und schildere Dein Problem. Wenn er Dir zuhört und eine ordentliche Antwort gibt - ist er der Richtige.

Es gibt leider sehr große Unterschiede - besonders bei der Beratung.

Sollte ich Probleme mit meiner Maschine haben, fahre ich auch nicht zu dem erst bestem Nähmaschinen-Händler hier am Ort, sondern mit dem, dem ich gut kann. Und der ist leider auch etwas weiter entfernt.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du 70 km umsonst gefahren bist, ist natürlich ärgerlich.

 

Dass der Händler dir gesagt hat, er macht da selber nichts sondern überlässt das lieber einer autorisierten Fachwerkstatt, ist ja dann aber doch eher gut.

 

Stell dir mal vor, er hätte die Maschine in Reparatur genommen und dann quasi auf Verdacht irgendwelche teuren Teile austauscht, bei denen das vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre. Damit wäre dir ja auch nicht gedient, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hast du schon mal überprüft ob deine Nadel richtig herum eingesetzt ist.Es würde genau deine Probleme mit dem Stiche auslassen erklären.Ansonsten würde ich es für ein Einstellungsproblem halten.

Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal vor, er hätte die Maschine in Reparatur genommen und dann quasi auf Verdacht irgendwelche teuren Teile austauscht, bei denen das vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre. Damit wäre dir ja auch nicht gedient, oder?

 

 

Ja, im Nachhinein betrachtet ist das wohl wahr.

Er wollte eigentlich, dass ich die Maschine dort lasse und er ruft mich dann an und sagt, was kaputt ist. Ich berief mich auf das Telefongespräch mit ihm, da hatten wir vereinbart, dass er sich die Maschine kurz mit mir gemeinsam anschaut. Deswegen hat es mich ja auch geärgert, dass er gar keinen Blick darauf geworfen hat und gleich die kaputte Elektronik zur Sprache brachte.

 

Die Nadel ist übrigens richtigherum eingesetzt und unter der Stichplatte und Spulenkapsel wurde auch sauber gemacht.

 

Seit der Öl-Aktion ist die ZZ-Naht ja wesentlich besser geworden. Nur der Stofftransport muckt manchmal, aber bei der Gerad-Naht funktioniert alles einwandfrei.

Nur gut, dass ich die ZZ-Naht nicht so häufig brauche.

 

Dann werde ich mich mal in nächster Zeit auf die Suche nach einer autorisierten Fachwerkstatt machen.

Auf der Brother-Seite habe ich mich schon umgesehen und bei der Händlersuche wurde als erstes die Adresse angegeben, bei der ich bereits war.:rolleyes:

Sind das "autorisierte" Fachhändler, die dort angegeben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Brother-Seite habe ich mich schon umgesehen und bei der Händlersuche wurde als erstes die Adresse angegeben, bei der ich bereits war.:rolleyes:

Sind das "autorisierte" Fachhändler, die dort angegeben werden?

 

Hängt davon ab, was man darunter versteht. Es sind Geschäfte, die Brother verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt davon ab, was man darunter versteht. Es sind Geschäfte, die Brother verkaufen.

 

Kaufen wollte ich eigentlich keine neue, sondern meine repariert bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute soll man keine alten Nähmaschinen mehr haben, wenn mann eine hat die fünf Jahre alt ist,gehört sie schon zum alten Eisen.

Aber wenn mann viel mit der Nähmaschine genäht hat kommen ja

auch eine Menge an Kilometer zusammen.

Dann kommt meistens eins nach dem anderen an teilen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

also die Sache hat sich nun erst mal erledigt.

Eine hilfreiche Seele hat mir weitergeholfen und ich werde bei nächster Gelegenheit die Maschine in eine Fachwerkstatt bringen.

Allen, die mir mit Tipps und Ratschlägen zur Behebung des Problems geholfen haben, sage ich herzlich "Danke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.