Zum Inhalt springen

Partner

Gesellschaft für Marion


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Marion soll Gesellschaft bekommen :D Ich hab bei den Strickstoffen mitgestimmt, und fange nun hier meine Dokumentation an.

 

Gestern wollte ich "nur" Badeanzuggummi und Einlage kaufen, bin dann aber in der Restekiste beim Händler über folgende Schätze gestolpert:

material.jpg.72dde1875ad9ac30a681be354ad6247f.jpg

 

Na, und weil das so schön zum MoMo passt, durften sie mit :p

 

Jetzt quält mich die Schnittmustersuche. In der neuen Ottobre ist mir der weiße Pullover mit großem Kragen und Kellerfalte im Vorderteil aufgefallen, siehe hier unter "bonjour hiver":

Ottobre Design

 

Aber ich bin noch unsicher und suche weiter.

 

Und was macht ihr so?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    7

  • FarinaII

    2

  • jelena-ally

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Link führt zwar nur aufs Titelblatt, aber ich habe das Heft ja hier... :o Stimmt, dieser Pulli ist mir auch aufgefallen, der könnte auch gut aussehen. Ist ja mehr so tunikaartig.

 

(Und nette Stöffchen hast du da gejagt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt, was du so zauberst aus deinen tollen Stöffchen.

Eigentlich wollte ich bei diesem Motivationsmonat nicht mitmachen. Hab aber auch noch zwei Strickstoffe daliegen... Hab grad noch ein Projekt laufen, aber dann könnte ich doch vielleicht auch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich grübele immer noch (:eek:) ratlos über meinen beiden Stöffchen. Die beiden wollen einfach nicht in den gleichen Pullover reingemischt werden, hm?

 

Jetzt überlege ich, ob ich für den orangenen wohl folgenden Schnitt abwandeln kann:

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

Ich brauche Platz für mehr Bauch, damit mein Untermieter auch reinpasst. Dazu würde ich den Pulli auch verlängern müssen. Irgendwie führen meine Überlegungen da auf keinen grünen Zweig. Evtl. nähe ich den Pulli im normalen Zuschnitt, passt ja nächstes Jahr wieder.

Aus dem orangenen Rippenstoff würde dann ein einfacher Pulli, evtl. mit Schildkrötenkragen, zum unter-was-auch-immer-ziehen.

 

Tja, oder doch der Ottobre-Schnitt. Was meint ihr denn? Habt ihr noch Ideen?

 

Unentschlossene Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf den Ottobre Schnitt habe ich auch ein Auge geworfen. Und einen dicken Bauch habe ich auch, allein schon ohne Untermieter. Und da ich zu klein für mein Gewicht bin, sähe ich wohl ziemlich schwanger in dem Teil aus.

Andererseits lockt mich die Falterei am Arm und der weite Rollkragen. Daher habe ich die Idee in den Raum gestellt, die Kellerfalte nur anzudeuten dafür aber in der Fortführung wie an den Seiten längere Schlitze zu machen, denn mir schwebt eher ein Überpulli vor.

Vielleicht wird es ja noch was vor dem nächsten Sommer, denn ich bin wild entschlossen erst meinen UFO Berg abzuarbeiten bevor ich ein neues Projekt in Angriff nehme. Ich habe da noch einen leichten Sweat, der sich dafür eignen sollte.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich mal gespannt - denn Burdaschnitt gibt es ja auch als Jerseyversion im Heft;

die habe ich mal genäht, war dann aber mit der Wicklerei von den Bändern nicht glücklich.

Ich habe dann aus dem ganzen einen weich fallenden sich vorne überlappenden Kragen gebastelt.

Ungefähr so:

01_105_1.jpg

nur weicher (logisch, war ja auch Jersey und kein Walk) und vorne endet es als V (war ja schon so zugeschnitten).

 

Wenn Du Platz für den Bauch brauchst, kannst Du dann nicht mal den Shritschnitt von der Frühjahr Women Ottobre nehmen und schauen ob du einen Babybauch nicht anhand dieser Vorlage in den Burdaschnitt reinkonstruieren kannst (müsste doch eigentlich recht einfach gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du dann nicht mal den Shritschnitt von der Frühjahr Women Ottobre nehmen und schauen ob du einen Babybauch nicht anhand dieser Vorlage in den Burdaschnitt reinkonstruieren kannst (müsste doch eigentlich recht einfach gehen).

 

Hallo Nina, hallo ma-san,

 

super - jetzt weiss ich gleich, in welches Heft ich schauen muss, dankeschön!

Tja, und das mit dem Rumgebändel bei dem Burdaschnitt ist kein Thema mehr.

 

Deines, Nina, sieht ja auch kuschelig warm aus.

 

Der "Goldene Blödi in Pappe" geht diese Woche an mich - ihr habt keine Chance mehr :o

 

Ich dachte eben so, dass die Stoffstücke eigentlich zusammengelegt dicker sein müssten :kratzen: Zur Erinnerung: Ich hab da zwei Stücke aus der Restekiste beim Händler erbeutet. Ich habe nicht gesagt, so-und-so-lang soll das Stück sein. Tja, und jetzt hab ich mal gemessen:

  • Rostfarben: 120cm breit, 110cm lang.
  • Orange: 150cm breit, 93cm lang.

 

Ok, Lagenlook muss sein. Sonst frier ich wieder. Da endet meine Phantasie beim Ottobre-Modell schlagartig - ich kann mir keinen Mix vorstellen. Tja, ma-san, ich schaue mir aber gerne deines mal an, wenn du fertig bist!

 

Hier ist nun mein Plan. Ich nehme den Burdaschnitt, arbeite das Modell in der Grundfarbe orange. Änderungen:

  1. kurze Ärmel in orange
  2. Kragen ohne Bindebänder, sondern an den Seitennähten mitgefasste Bänder
  3. Mehr Bauch :)
  4. In Rost lange Ärmel, die unter den orangenen angesetzt sind
  5. In Rost einen Einsatz vorne. Evtl. Rollkragen, jedenfalls hochgeschlossen

 

Mal sehen, was das gibt :( Wenn's funktioniert, toll. Wenn nein, dann bin ich um eine Erfahrung reicher.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

könnt Ihr mir bitte verraten, in welcher Burda der Schnitt war? Ich bin dem Link gefolgt, kann aber die Ausgabe nirgendwo finden.

 

Lieben Dank

und noch einen schöne Abend

Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend, zusammen,

 

ich habe kapituliert vor den winzigen Stoffresten - so nenne ich sie inzwischen. Jetzt hab ich mir schon so viele "Sparmaßnahmen" überlegt, aber ich krieg die Schnittteile nicht gescheit auf den orangenen Stoff. *heul*

 

Weil ich trotzdem sooooo gerne den gewickelten Pulli im Momo machen möchte, war ich im Laden und habe einen Strickstoff von Meter gekauft - in ausreichender Menge! Kuschelweich, anthrazit, sehr elegant. Und gleich einen passenden Hosenstoff dazu.

 

Mit dem neuen Stoff hab ich auch schon begonnen, und einiges fertig. Es geht an die Kleinigkeiten. Aber der Akku unserer Kamera ist leer und muss erst geladen werden - habt ein wenig Geduld.

 

Ich kämpfe gerade mit dem Kragen. Der ist unglaublich riesig, und steht bei mir im Nacken ganz unschön in der Landschaft rum. Jetzt möchte ich ähnlich wie Elbia bei ihrem Pulli mit einer Raffung arbeiten (schon gesehen? Message - Hobbyschneiderin + Galerie - Traumhaft schön!). Die wird sicherlich ansatzweise sichtbar sein, und deshalb hab ich aus einem Stoffrest jetzt erst mal ein paar Fädchen gezogen, mit denen ich die Raffung dann von Hand nähen will.

 

Morgen zeig' ich euch die Bilder dazu.

 

Was mach ich denn jetzt mit diesem fröhlichen Orange? Habt ihr noch Tipps für mich, oder bin ich die allerliebste Tante von der ganzen Welt, die für ihre kleinen Nichten näht?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun also die versprochenen Fotos:

 

Vom Krakenpullover: :D:D:D

krake.jpg.a49f30e3a08d369ba838729fb3956594.jpg

(Nein, nein, ich hab auch nur zwei Arme. Das obere sind die Ärmel, das untere die Bindebänder, die noch gebändigt werden müssen.)

 

Zum Raffen des Kragens:

1.) Aus dem Stoffrest hab ich ein Fädchen gezogen. Das geht echt einfach, wenn man eine gerade Kante quer zur Strickrichtung hat, denn dann funktioniert es wie bei Handstrick. Der Faden hat natürlich die typische Korkenzieher-Form - deshalb reicht aber auch ein kleiner Stoffrest, der Faden ist ja viiiiel länger als die Kante.

faedchen.jpg.e6d68d6d456fdfe28337ee2ca010be09.jpg

 

2.) Dann habe ich der Strickrichtung folgend jeden zweiten Querfaden "aufgefädelt". Erst hab ich das Strickstück flach gehalten:

raffen1.jpg.b44eb19ff3a8f691a8a8b17eaf27b022.jpg

Das ist aber ein Murks, weil der Kragen ja schon doppelt liegt und man so arg leicht durchsticht.

 

3.) Besser funktioniert es so: Eine Kante halten, auf deren Bruch die aufzunehmenden Querfädchen liegen:

raffen2.jpg.f8073284818e28b78047d16b9f666d17.jpg

 

Tja, und dann anziehen und vernähen. Das Krakenbild oben zeigt schon den Kragen, wie er hinten in der Mittelnaht gerafft ist.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es geklappt eine Schwangerschftsversion davon zu nähen?

Wie kommst Du mit den Bindebändern klar? - ich hab sie dann ja abgeschnitten. :D

 

Ja, hab ich, Nina, gerade fertig:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Du siehst auf der Puppe, das es vorne so komisch rumschlabbert - da stecke ich dann halt normalerweise drin ;)

 

Den Kragen habe ich auch vorne noch auf den Teilungsnähten der Bindebänder gerafft, und damit hab ich den Kragen inkl. Bänder jetzt ganz gut im Griff. Und die Nähte da vorne fand ich dann doch eher störend. Aber jetzt bin ich ganz zufrieden.

 

Und ab in die Küche, kochen! (Lieber nicht im neuen Strickpulli :o)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...