Zum Inhalt springen

Partner

Socken für die Oma


madhatter

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

auf die gefahr hin, daß schon 20.000 mal diese frage gestellt wurde, stell ich sie trotzdem nochmal. ich möchte socken für meine oma stricken, und brauche das muster betreffend etwas hilfe.

das problem ist, daß meine omi ja etwas "dickere" fesseln bzw. einen höheren rist hat als ich - einfach altersbedingt. es sollte also eine anleitung sein, die das bereits vorsieht.

im ändern von bestehenden anleitungen bin ich leider keine leuchte, bin also mit "nimm das oder das und mach 10 maschen mehr" eigentlich spätestens ab der ferse überfordert. außerdem ist ja nicht das bein, sondern eigentlich nur der knöchelbereich das "problem"...

 

socken kann ich schon stricken (ich hab schon ein paar aus der knitty gestrickt), halte die aber alle für nicht-oma-geeignet, speziell die, die ich eben schon gemacht habe - der einstieg ist dort generell relativ eng.

die einzigen socken, die ich mir als geeignet vorstellen könnte, wären die widdershins - hat jemand erfahrungen mit denen und kann mir sagen, wie die ausfallen???

 

ich würde gerne etwas mit einem einfachen zopfmuster machen, als wolle habe ich mir die regia silk rausgesucht. meine oma schwört auf regia, mit was anderem brauche ich da gar nicht anzukommen... ;)

 

vielleicht hat jemand einen tip, welches muster für ältere damen geeignet ist?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    4

  • charlotte

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Jantje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

ich würde auf jeder Nadel eine Masche mehr als in Deiner Vorlage angegben nehmen. Sollte es etwas zu weit werden, dann zieht der Zopf

es wieder zusammen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, gisela!

 

die arbeiten mit 54 maschen, das kommt mir extrem wenig vor - gerade bei dem zopf-socken.

der letzte zopfmusterstrumpf hatte einen anschlag von 72 maschen, der standard-socken hier im haus hat 64...

 

meinst du, daß das mit 1 masche mehr pro nadel hinhaut? wären dann 58 maschen...

ich bin mir da so unsicher, weil ich sie natürlich auch nicht anprobieren kann, wie ich es bei eigenen socken machen würde :o

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite gerade etwas nach dem heft:

 

topp heft handarbeiten: fashion socks stricken. isbn 3-7724-6612-5

 

(das gab es bei uns in der bücherei. ich wollte es erst mal in ruhe ausprobieren.)

 

das gute an diesem heft sind vor allem die letzten seiten: da wird angegeben, wie viele maschen man nimmt, wenn die socke eine andere größe hat als die vorne im modell angegebene.

 

inclusive der maschenzahl für die fersenbreite, für die ferse, die fußlänge und der abnahmen für die bandspitze kann man hier die veränderte anzahl ablesen.

 

zugrunde liegt das garn regia 4 fädig, 6 fädig, silk usw.

 

 

vielleicht wäre das nützlich für dich.

 

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

wir scheinen ähnlich fest zu stricken, die 64 Maschen kommen mir recht bekannt vor (mit 2,5 Nadeln?). Und- du liebe Güte- die 'widdershins' sollen mit 54 Maschen auf 2er Nadeln gestrickt werden?? Ich glaub' zwar, dass diese Art Zöpfe sich nicht stark zusammenzieht- dennoch würden da bei mir nur Socken für meine 4-jährige rauskommen :p.

 

Was bei meiner Art zu stricken klappt, ist 3er Nadeln zu nehmen- aber in deinem Fall jetzt (normal 64 M, dann etwas für ältere Dame) würde ich da auf jeden Fall auch 64 M als Ausgangsbasis nehmen.

 

Nach Mustern müsste ich jetzt extra suchen, aber wenn du schon einiges mit 64 M gestrickt hast, ist da doch sicher 'was dabei, oder?

(Sonst such' ich auch gerne noch, aber jetzt ruft die Nähma :))

 

viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite am besten nach Regia Anleitungen

Käppchenferse

http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle.pdf

Bumerangferse

http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle4bumerang.pdf

Sockenlehrgang

http://www.coats.de/PDF/reg_sockenlehrgang.pdf

Ich würde für das Zopfmuster 4 Maschen mehr nehmen und damit die Ferse bzw. der Riss größer werden ein oder zwei Schuhgrößen größer stricken und ab der Ferse auf die Normal größe gehen, also etwas verjüngen.

Ich habe als Mustervorlage Inspiration von Schachenmayr Kreative Strickideen Nr. 43 III für 4-fädige Sockenwolle nachgeschaut. Ich stricke leider keine Muster, aber die Größen angaben passen immer - leider ist die Nachfrage groß -.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, gisela!

 

die arbeiten mit 54 maschen, das kommt mir extrem wenig vor - gerade bei dem zopf-socken.

der letzte zopfmusterstrumpf hatte einen anschlag von 72 maschen, der standard-socken hier im haus hat 64...

 

 

Also, manchmal finde ich den ANschlag bei knitty etwas sehr klein. Ich habe letzt die Crusoe-Socken begonnen, da gehen die von 44 Maschen (!) aus.

 

Ich habe eine Socke fertig - die kann mein Siebenjähriger anziehen (ich habe sie entsprechend kurz gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

Gestricktes ist ja eigentlich gut dehnbar. Probleme gibt es aber oft beim Anschlag. Der ist meist zu unelastisch. Seit ich die Methode des italienischen Anschlags stricke geht das viel besser :D.

Dabei wird mit einem zweiten dünnen Faden mit der halben Maschenzahl begonnen, eine Reihen links darübergestrickt und dann erst mit dem Originalfaden gestrickt.

 

Im Netz findest du Anleitungen dazu. Zuerst hört es sich furchtbar kompliziert an, aber wenn man erst mal kapiert hat, dass der Umschlag später abwechselnd rechts bzw. links gestrickt wird, dann geht es bei zweiten Socken recht schnell. ;)

http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_italienischanschlagen.html

oder

http://www.strick-stick.de/itma.html

 

und viele andere Anleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal danke euch allen! :D

 

spitze, jetzt kann ich ja aus dem vollen schöpfen und werde einfach mal sehen, was sich am besten anläßt.

ich denke schon, daß ich auf alle fälle "ab 64 maschen aufwärts" testen werde, alles andere erscheint mir einfach zu wenig - und hier gibt's ja keine kinder, denen ich eventuell verunglückte socken abgeben kann ;)

 

nun guck ich mal alles durch und werde mich dann so langsam ans testen machen...

 

nochmal danke!

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke auch für diese beiden vorschläge, aber das sind ja "löchersocken" - damit komm ich bei meiner omi nicht weit ;)

 

aber ich find's sehr schön, daß sich wirklich so viele nette leute gedanken machen. wiedermal eine schöne erfahrung auf der seite - danke auch hierfür!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...