Zum Inhalt springen

Partner

? Strickstoff mit Seide fuettern - geht das?


gin-gid

Empfohlene Beiträge

Hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen!

Habe einen Srickstoff zu einem Bolero-Jaeckchen verarbeitet und wuerde gerne mit Seide fuettern.

Am liebsten einfach verstuerzen so dass man das Jaeckchen auf beiden Seiten tragen kann.

Aber nun hab ich doch Bedenken und komm' nicht recht weiter.

- geht das anstaendig? dass es auch wirklich gut aussieht und sich gut traegt?

Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? was sind die Erfahrungen?

 

Der Schnitt ist (natuerlich) fuer nicht-dehnbare Materialien o.k., aber wie sieht es "technisch" aus? sitzt das? und labbert dann nicht der Strickstoff mir der Zeit (oder sofort?) aus?

 

Oder:

weiss jemand eine interessante Technik wie man die ja nun wirklich nicht dehnbare Seide in eine passendere Form bekommt? irgendwie zurechtknautschen... aber gut aussehen muss es auch...

Canadian smocking / lattice smocking? aeh, kenn ich nur von www bildern. wer hat das schon mal gemacht? wurde das ev. gehen? irgendeine andere Manipulation?

 

Stilistisch: es handelt sich um einen alt-rose farbenen Wollstoff und Kimonoseide ebenfalls in einem solchen Farbton, aber dezent gemustert.

der Boleroschnitt ist schlicht und ich moechte ihn vorne mit Band/Knopf oder so schliessen (muss also ueber dem Busen auch sitzen). Passen solls zu einem recht feinen Sommer-Seidenkleid.

 

Wuerde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Liebe Gruesse,

von einer gerade Naeh-Frust schiebenden gin-gid

 

PS: die Suchfunktion - oder ich :o - hat bei diesem Thema versagt, falls es schon einen passen Thread gibt, entschuldigung! und ich lasse mich gerne darauf hinweisen / verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gin-gid

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, ich verstehe das Problem gerade nicht...

 

Wieso willst du denn das Futter, also die Seide in eine andere Form bekommen als den Oberstoff? Und die Form wird ja durch die Schnitteile vorgegeben. Wenn der Schnitt, wie du schreibst, für unelastische Stoffe ist, dann ist das von daher ja kein Problem.

 

Ob dein Strickstoff die Form behält hängt vom Stoff ab. Du kannst den Strickstoff aber mit Bügeleinlage stabilisieren oder auf Tüll oder Organza aufstaffieren. Dann kann er nicht mehr aus der Form geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

Wow, das ging ja schnell! erstmal: vielen Dank - ja, darauf bin ich gar nicht gekommen - klar, ich koennte den Stretch "einfach" wegmachen.

 

Habe allerdings leider schon das Strick-modell fertig genaeht, das ist wohl das entscheidende Problem. UNd sitzen tut s auch ganz gut und gemuetlich so stretchig wie es ist, deswegen war ich gedanklich von "dehnbar = gut" ausgegangen.

Ich muss wohl doch mal das Ganze in nicht dehnbar naehem und schauen wie das sitzt...

 

UNd: Das Aufbuegeln waere ja nun vorher wesentlich besser gewesen, ist das im Nachhinein noch sinnvoll?

 

aeh, aufstaffieren - das sagt mir leider nichts... heisst das aufeinandernaehen? kannst du kurz erklaeren was das ist? wenns nicht zu kompliziert / zeitraubend fuer dich wird? oder weisst du vieleicht einen hilfreichen link???

 

auf jeden Fall vielen Dank schon einmal fuer's freundliche Mitueberlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...