Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 näht 3,5verschiedene Stiche


Bayu Moana

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

meine 6600 näht statt dem Stretchstich diesen und dann dazu scheinbar willkürlich Fantasiestiche.

-Badehosenstoff (96%Polyamid 4%Elastan)

-Garn 120er (bis jetzt keine Probleme damit)

-Mikrotexnadel Grösse 70, (nachdem Grösse 80 immer wieder an Ort genäht hat und schon ca. 3h im Einsatz war)

 

Nach ca. 6cm reisst der Oberfaden, Sticheinstellung zuerst die Vorgegebene zu diesem Stich u jetzt 2,5Länge, 2,5Breite. Plötzlich näht sie auch wieder an Ort.

 

Was mache ich falsch??

 

Danke für Eure Antworten

Bayu Moana

 

Bild 1:Rückseite

Bild 2: Vorderseite

1572968380_stretchstich003.jpg.d7506ce6d6bf2e20af16449dc9c76e44.jpg

1014601557_stretchstich004.jpg.43c7f2b8d2719fa01587beb0f759a825.jpg

Bearbeitet von Bayu Moana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bayu Moana

    6

  • Gillian

    2

  • Pferdle

    2

  • Eklis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde, das sieht nach Stichauslassen aus.

Bei mir hat geholfen: Flusen und Fussel aus der Unterfadenspulenumgebung entfernen,incl. Platte abschrauben (da drunter waren die meisten Fussel).

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Mitdenken. Habe nachgeschaut, da ist nichts geändert bei den Stichen, die Stichplatte hatte ich schon mehrfach weg, wegen hungriger Maschine. Dort gibt es allerdings in kurzer Zeit viele Fussel, bis jetzt hat nichts so wirklich gewirkt. Garn hab ich jetzt ein günstiges no-name drin, das geht bis jetzt noch am besten. Auch beim 3-fach Zick-Zack ändert sich das Stichbild nach einem Klack-Ruck-Geräusch, da allerdings erst nach ca. 8cm.

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Garnrolle kann ordentlich abrollen?

Richtige, passende Unterfadenspule drin? Ordentlich aufgespult?

Neue Nadel?

 

Beobachte mal die Maschine ganz genau, aus irgendeinem Grund muss ja dein Klack-Ruck-Geräusch entstehen. Villeicht kannst du auch jemand anderes schauen lassen während du langsam auf festem doppellagigem Stoff nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einen anderen Fuß nehmen. Ich hatte bei meiner Bernina mit Neopren das Problem, daß sie einfach keine Stiche nähen wollte. Da hat alles nichts geholfen. Mit dem Rollfuß ging das dann wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Rollfuss auch genommen, der half in diesem Fall nicht, sonst z.B. für Pailleten oder Faschingstoff finde ich den Fuss ideal. Die Superstretch von Organ werde ich morgen mal testen und sonst auch mal bei meiner Händlerin nachfragen. Danke für die Tipps.

 

Fast kühl hier :D nur noch 26Grad

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar nicht die 6600 sondern die 6500. Eventuell versuchst Du mal den Unterfaden nach dem Einlegen der Spule den Faden nach schräg hinten rechts zu ziehen, das hatte zumindest bei meiner 6500 geholfen, als diese mich mit Schlaufen und Notstop beim Nähen zur Verzweiflung trieb.

 

Liebe Grüße

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Gillian würde also heissen, die Fäden immer von Hand raus ziehen, weil sie sonst wieder ganze Nester näht...

 

@Silke ja hab ich ;) Bin aber noch nicht sicher, woran es wirklich liegt.

 

Heute hat auch die Microtext Organ-Nadel den Stoff hoch gezogen und plötzlich ist der Oberfaden wieder gerissen. Werde mal beaobachten und mit der Händlerin reden.

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Klackgeräusch und diesem Nahtbild denke ich auch eher an ein Unterfaden-Problem.

 

Liebe Bayu Moana nicht verzweifeln, meist ist es nur eine Kleinigkeit, die im Eifer des Gefechts schon mal übersehen wird ;).

Oberfaden und Unterfaden sind doch sicherlich auf einander abgestimmt, ja? Also nicht verschiedene, stark abweichende Garnstärken oder so....

 

Hast du schon mal nachgeschaut, ob die Unterfadenspule vielleicht hin und her tanzen kann (Klackgeräusch), weil sie 1. nicht richtig eingelegt ist oder 2. der Faden aus dem kleinen Schlitz gerutscht ist?

 

Auf jeden Fall noch einmal prüfen,

- ob die Unterfadenspule richtig eingelegt ist,

- der Unterfaden im Schlitz der Spulenhalterung liegt und mit Spannung in vorgegebener Richtung ablaufen kann.

 

Ggfs. noch mal mit Betriebsanleitung S. 18 vergleichen und gleich dazu noch mal den Oberfaden komplett neu einfädeln, nicht dass der sich irgendwo aufhängt.

 

An und für sich ist es ja eine recht anspruchslose und zuverlässige Maschine. Ich drück dir mal die Daumen, dass sie dir wieder ein schönes Stichbild liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast Du es jetzt schon mit SuperStretch-Nadeln versucht?

 

Schau mal in einem Nadel-ABC. Die von Dir eingesetzten Nadeln sind leider nicht für Badegewebe gedacht.

 

Viel Erfolg

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bayu Moana,

 

die Unterfadenspule einlegen, dann den Unterfaden in den Schlitz führen und dann das Ende des Unterfadens nach schräg hinten rechts führen, hoch geholt wird er dann vom Nadelfaden. Ich hatte das mal irgendwo hier im Forum gelesen und einfach ausprobiert, nachdem alle anderen Sachen nichts genützt haben. Es schien so, als ob der Unterfaden noch nicht richtig "drin" war.:confused:

 

Liebe Grüße

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

habe heute meine Händlerin erreicht und sie meinte, so was sei gar nicht normal und wir hätten ja schon einmal ähnliche Probleme gehabt.

 

Nächste Wo kann ich ihr sagen, wann ich die Maschine zum Austauschen bringe :super: bin ja so was von erleichtert!!

 

Allen ganz herzlichen Dank für die Vorschläge und Aufmunterungen!

 

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...