Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

3 Shirts in 4 Tagen


Antje J.

Empfohlene Beiträge

wäre mein Ziel.

 

Da ich dringenst Oberteile zum drunterziehen brauche (unter meinen neuen selbstgenähten Hosenanzug) und von Freitag bis einschließlich Dienstag frei habe wollte ich mindestens 3 langärmelige bzw. 3/4 ärmelige Shirts nähen. Und damit auch was wird aus meinem Vorhaben eröffne ich diesen Thread hier um mich selbst unter Druck zu setzen.

 

Ich habe keine Ovi und ratter auch nicht in 2 Stunden ein Shirt durch. Ich werde keine erprobten Schnitte verwenden sondern einen neuen Vogue Schnitt anpassen (Bilder gibt es heute Abend) und einen Schnitt aus Burda kopieren den ich auch noch nie genäht habe. Wenn ich richtig gut bin, suche ich mir noch einen aus Ottobre aus. Ansonsten wird Vogue zwei Mal genäht.

(Nebenbei gibt es bei mir auch noch Haushalt, Hund und Einladung an dem Wochende, wird also nicht möglich sein um nur zu nähen).

 

Vielleicht hat die eine oder andere Lust um mitzunähen. Würde mich freuen. Allerdings hätte ich eine kleine Bitte - nur Damenshirts in diesem Thread bitte. Das ist nicht diskriminierend gegen die Kindershirt-Näherinnen, aber es gibt schon so viele Threads in dem Kindershirts zu sehen sind.

 

Ich hoffe ich schaffe es heute Abend den 2. Schnitt rauszukopieren damit ich am Freitagabend gleich zuschneiden kann. Der Vogue Schnitt ist schon ausgeschnitten mit nur wenig Änderungen für's Erste - erst mal Probenähen, dann evtl. weitere benötigte Änderungen einbauen. Ich muss bei Shirts immer etwas mehr Platz für Busen schaffen, und auch Schultern meistens schmäler machen. Genäht wird Größe 40, bzw. US 14. Bei Interesse kann ich Fotos von Schnittänderungen zeigen.

 

Also wer mitnähen möchte ist herzlich willkommen! Alle Größen, alle Formen aber Ladies only.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    13

  • sikibo

    8

  • slashcutter

    3

  • elbia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Antje,

 

ich werde nicht mitnähen, wollte Dir nur sagen, dass ich den Shirt-Schnitt aus der Ottobre (Romantic Note) ganz gut finde. Es ist ein Langarmschnitt, hat einen hohen Kragen und sitzt bei mir sehr gut. Ich habe ihn erst einmal genäht, möchte aber noch ein paar davon nähen, weil ich die zum unterziehen für den Herbst Winter gut finde.

Ich weiß allerdings nicht wie Deine Jacke aussieht...

Nur mal so als Idee.

LG und viel Erfolg beim Nähen!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin an deinen Schnittänderungen interessiert. Nach deiner Beschreibung hast du dieselbe Probleme wie ich. Würde gerne sehen wie du das machst.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch zu.

Bisher habe ich noch keinen Shirtschnitt gefunden mit dem ich zufrieden bin.

Allerdings gebe ich zu, dass ich meine Shirt nich sooo eng möchte, wie es heute die Mode vorschreibt. Ein Shirt soll bei mir die Figur umspielen und nicht einengen.

Die Schulter muss ich auch immer schmäler machen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.... hier sind meine beiden Schnitte:

581905847_Bu06-2010-108.jpg.c4715d0901de02acc347b8911c4fd7b1.jpg

Stoff und Schnittänderungen habe ich auch fotografiert, nur leider wollte danach der Akku von der Kamera nicht mehr.

Ich habe angefangen das erste Shirt zuzuschneiden. Papierschnitt und Viskosejersey aneinander stecken hasse ich. Verzieht sich immer. Gut, aber dafür ist der Stoff auch nicht soo sehr empfindlich und lässt sich gut wieder zurecht zupfen.

Morgen geht's weiter.

Gute Nacht.

Ach ja, Schnitte sind Vogue 8536 - ich werde die Version mit V-Ausschnitt einmal mit 3/4 und einmal mit langen Ärmel nähen, und das andere ist Burda 06-2010-108.

@slashcutter: ich habe mir den von Dir erwähnten Schnitt aus Ottobre noch nicht angesehen, aber ich suche Schnitte mit V-Ausschnitt (denn der Hosenanzug hat ein auffälliges Revers und die Shirts sollen nur unauffällig drunter passen, so dass ich unterm Blazer nicht nackig bin).

V8536.jpg.315a7e14b7978fcd3ee4bd0107689f2e.jpg

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, vorm Zubettgehen habe ich mir den Romantic Notes mal angeschaut, und JA!, genau so Schnitte suche ich. Also wenn's ein 4. Shirt gibt, dann den Schnitt. Ich nehme mal an, da nicht Burda, dass der Ausschnitt so wie er ist tragbar ist. Der kleine "Kragen" am Wickelshirt gefällt mir besonders gut.

Hier noch meine Stoffe:Stoff.jpg.f0bd0aa320975a82dbb0ef73217038bb.jpg

Die Farben kommen auf meinem Monitor zumindest recht echt rüber. Links ist ein Baumwolljersey, der Mittlere und der Rechts sind Viscosejersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

ich habe mein Shirt gestern getragen und ich fand es sehr angenehm unter dem Blazer. Der kleine Stehkragen ist schon gut bei windigem Wetter, also sehr funktional das Shirt sieht sehr weiblich und besonders aus.

Den Auschnitt finde ich ehre geschlossen, was mir im Winter auch angenehm ist, ich hasse es wenn ich immer erst das passende Top oder eine Sicherheitsnadel brauche bvor ich mich anziehen kann.

Außerdem toll als Basicteil zum Unterziehen finde ich IDA, das habe ich im Sommer bestimmt 5 mal genäht und auch zweimal mit einem Halbarm (selbst drangebastelt aus einem Onion-Basis-Schnitt). das Top ist vorne gedoppelt und dadurch absolut perfekt verarbeitet, ich finde gerade für "reife" Figuren etwas Oberweite, ganz ganz flacher Bauch trägt sich das wunderbar, weil die Röllchen dadurch etwas angezogener sind... versteht man was ich meine?

Ich habe den Eindruck es formt. IDA paßt perfekt unter alle Blazer und kann gut mit etwas Schmuck getragen werden.

Den Schnitt gab es mal kostenlos zum Runterladen, ich weiß leider die Adresse nicht mehr, aber Du kannst es sicher finden...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

letztes Jahr habe ich den Burdaschnitt aus einem lapperigen Baumwollviscose als T-Shirt genäht, bin aber nicht glücklich. Den Ausschnitt habe ich 2 cm höher genäht. Durch die seitlichen Raffungen kommen jetzt zu den eigenen Röllchen noch Hängebäckchen dazu - sieht also nicht besonders schön aus. Vielleicht sollte ich es mit enger nähen versuchen. Getragen habe ich es fast nie.

 

LG Erol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis, Erol. Auch bei PR waren die wenigen Berichte nicht so positiv.

Download-Schnitte sind leider nichts für mich, zu einem weil ich daheim kein Drucker habe und zum anderem weil mich die Kleberei abschreckt. Die Kleberei habe ich ja schon beim abändern, da will ich nicht noch Schnitt zusammen kleben. Aber trotzdem ihr Beide, vielen lieben Dank.

Vielleicht mache ich dann Romantic Note anstelle vom Burdaschnitt.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das ihr denkt, ich würde nicht weiter machen. War beschäftigt, und 2 Shirts sind zugeschnitten und das Formband ist aufgebügelt. Der Ottobre Schnitt ist kopiert und am Stoff festgesteckt, mal schauen ob ich später noch zuschneide.

Beim Vogue-Schnitt (Gr. 14/ 40 deutsch) habe ich die Mehrweite für den Busen so eingefügt:FBA.jpg.d1b23a468a31aea0df5cd8a3b0dd9842.jpg

Die Schulter habe ich ganz einfach ein Stück weggeschnitten, so:Schulter.jpg.e1b775827685325fe1d3433edf796036.jpg Da es nur wenig ist und auch Jersey, wird das schon gehen - das mache ich öfters so.

Hinten habe ich nichts weggeschnitten, das wollte ich einhalten, da beim Vogue-Schnitt die Schultern vom Vorder- und Rückenteil gleich lang waren, somit bekomme ich hinten eine längere Strecke die eingehalten wird um die Rundung vom Rücken aufzunehmen.

Bei dem Burda-Schnitt habe ich diese Änderung hinten und vorne an der Schulter gemacht, denn bei Burdashirtschnitten ist die hintere Schulter bereits länger.

Bei dem Ottobre Schnitt habe ich jetzt erst mal gar nichts geändert, dafür 42 anstelle von 40 kopiert, da die meiner Erfahrung nach kleiner als Burda ausfallen. Hoffentlich täusche ich mich nicht, denn so viele Ottobre Schnitte habe ich noch nicht genäht.

Beim Burdaschnitt habe ich am Busen auch nichts geändert, und werde die Raffungen genau dort hinschieben wo ich Mehrweite haben will, also an den oberen Teil der Rundung. Die untere Hälfte der Rundung wollte ich glatt einnähen. Habe bei PR gelesen wie eine das gemacht hat, und es hat scheinbar gut funktioniert, sie empfielt den Schnitt auch für Frauen mit mehr als wenig Oberweite.

So, morgen früh fange ich dann zu nähen an. Bei mir hält Kopieren und Zuschneiden ziemlich auf, und die Arbeiten sind jetzt gemacht.

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie empfielt den Schnitt auch für Frauen mit mehr als wenig Oberweite.

 

Meinst Du damit jetzt Frauen mit wenig, oder Frauen mit viel Oberweite :confused: Ich bin auch schon paarmal um den Burdaschnitt herumgeschlichen, ich warte mal Deine Erfahrungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Antje! Das Vogueshirt finde ich sehr schön. Das Burdashirt finde ich, Betonung liegt auf ich, schwierig zu nähen.

 

Könntest Du mal von der Mehrweitenanpassung bei dem Vogueschnitt einen größeren Ausschnitt fotografieren, bitte? IChhab grad ein Brett vor demKopf und kann mir nicht recht vorstellen an welcher Position das ist :o

 

Ich glaub, ich muss auch mal wieder ein Shirt nähen. Das bekomme ich wenigstens in eine halbwegs venünftige Passform :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Beule" ist unterm Armausschnitt. Die dadurch entstandene Mehrlänge wird eingehalten und somit ist mehr Stoff da um den üppigeren Busen zu bedecken. Etwas Mehrlänge ist schon vom Schnitt aus enthalten, so wird's noch ein bisschen mehr. Ich kann's später nochmal fotografieren.

 

@ egwene: mehr als wenig Oberweite ist für mich alles größer als B-Körbchen (Schnittestandard). Wenig wäre noch B für mich, C schon etwas mehr als nur wenig. Also ich meine das der Schnitt für größere Oberweite geeignet ist, aber da gibt es ja auch schon Welten dazwischen. Meine Oberweite ist nicht ausladend enorm viel, aber eben mehr als B.

 

Andrea oder Erol, hättet ihr vielleicht ein Foto vom fertigem Burdaschnitt an euch? Andrea, es "klang" so als hättest Du den auch schon genäht. Würde mich wirklich interessieren. Allerdings ist mein Stoff schon zugeschnitten, da hilft alles nicht mehr.

lG

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje, ich glaube, ich nähe ein wenig mit. Diese Stoffe habe ich mit ausgesucht:

 

Shirts.jpg.a2c207ac42f2d3ce1920d6725c3918be.jpg

 

Aus dem blauen wird ein Langarmshirt mit Wasserfallausschnitt, da habe ich das Vorderteil von einem schlichten Ottobreschnitt mit dem Oberteil vom Kleid Simplicity 2145 "verheiratet" (das linke Modell):

2145.jpg

 

Aus dem pinken Stoff wird das seitlich geraffte Modell von Simplicity 4076 mit den "normalen" kurzen Ärmeln:

images?q=tbn:ANd9GcTRX1hX8P-xuyLxfgyMzfoUkwzQGzA46giOhflh8HMMSWpkWRMw

 

Und für den Paislystoff werde ich wohl am besten einen ganz schlichten Schnitt nehmen oder Burda 1/2007 Mod. 109 attachment.php?attachmentid=35888&stc=1&d=1202041178

allerdings ohne die Knopfleiste, sondern V-Ausschnitt mit Faltgummi eingefasst. Das habe ich schon mal gemacht und fand es sehr nett. Kurze Ärmel.

 

Dann geh ich mal zu meinem Wasserfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Heidrun! Ich freu mich. Den 3. Schnitt finde ich sehr schön. Den Simplicity habe ich auch, der ist ziemlich kurz, also wenn Du Deine Shirts nicht so kurz willst eventuell ein paar cm verlängern.

Ich kämpfe gerade mit dem Ottobreschnitt. Finde den gar nicht so leicht zu nähen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider komme ich langsamer als gewünscht voran, aber das erste ist fertig. Dies ist der von Christiane empfohlener Ottobre-Schnitt Romantic Note. Vorm Spiegel fand ich die Passform gut, fühlt sich auch gut an, aber wenn ich das Foto so anschaue ist die Passform nicht ganz optimal - mir gefallen die Falten im Brustbereich nicht.

SL276644.jpg.b730b214ed6725c6abb1972f3b308d7b.jpg

Das rote Shirt ist auch schon in Arbeit und ich denke, dass wird morgen fertig.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea oder Erol, hättet ihr vielleicht ein Foto vom fertigem Burdaschnitt an euch? Andrea, es "klang" so als hättest Du den auch schon genäht. Würde mich wirklich interessieren. Allerdings ist mein Stoff schon zugeschnitten, da hilft alles nicht mehr.

lG

Antje

Sorry Antje, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :o

Nein, ich hab das Shirt noch nicht genäht. Ich finde nur so ne Fittelarbeit, bei der man genau drauf achten muss, dass die Falten gut verteilt sind nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

mein Shirt ist gerade in der Wäsche. Aber ich weiß was Du meinst, ich hatte auch den Eindruck wie Du hatte aber dann das Gefühl meine OW wird weniger:D. Ich habe mir so beholfen, dass ich an der Ansatznaht rechts und links im Brustbereich einfach 1 cm enger genäht habe, dadurch lliegt bei mir das Shirt im Brustbereich etwas "straffer"an. Du kannst es ja erstmal mit einem Heftstich ausprobieren. Ansonsten finde ich das Shirt sehr gut und trage es wirklich gerne.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch geworden, Antje.

Bei mir stockt es schon wieder. Das blaue Wasserfallshirt ist bis auf die Säume fertig, ich muss es aber wieder auseinandernehmen und neu zuschneiden. Der Bereich des Armausschnitts ist etwas zu lang und der Wasserfall gefällt mir gar nicht. Als hätte ich ein Schlabberlätzchen an. Da der Schnitt von dem ich den Ausschnitt genommen habe einen Nackenbeleg vorsah, und ich diesen - voreilig - mit einem untrennbaren Zierstich festgenäht habe, hoffe ich nur, dass die Länge nach dem Abschneiden noch für ein neues Rückenteil reicht. Die Ärmel sitzen auch nicht so wie sie sollen.

Ich schmoll jetzt erstmal ne Runde und morgen schaue ich mal, ob ich im Rest der Woche noch was schaffe. Im Moment habe ich eher das Gefühl, ich will was machen, weiß aber nicht genau, was (mit dem pinken Stoff bin ich schon wieder unzufrieden). Und dann kommt nix Gescheites dabei raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ab 2.11. habe ich die 4 Tage neu beginnen lassen und nach dem Motto:"Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an" ein Shirt und einen Cardigan genäht. War auch am 5. fertig.

Simplicity3.jpg

Cardigan.jpg

 

Etwas Beschreibung dazu in der Galerie: Shirt, Jacke

Beides recht einfach zu nähen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das ist aber schön geworden. Bleibt der Ausschnitt wie er soll oder klafft der auf? Ich glaube das brauche ich auch. Der Cardigan ist auch schön.

 

Ich hatte nach 4 Tagen das 2. Shirt fertig, gestern ist's 3. fertig geworden, mal gucken, wann ich mich mal bei Tageslicht fotografieren lassen kann.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.