Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 23.-29.5.


TanjaK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

heute eröffne ich mal den Thread.

 

Hier noch das Bild von meinem Double Tea aus der Ottobre 4/2009.

 

Wobei es mir vom Sitz her nicht gefällt. Wahrscheinlich lasse ich etwas Zeit vergehen und versuche dann auf jeden Fall den Halsausschnitt zu vergrößern.

 

Eigentlich war es mit Größe 92 angegeben. Selma hat jetzt 104, also habe ich 2cm Nahtzugabe dazugegeben. Aber ich finde es fällt viel zu groß aus.:(

 

picture.php?albumid=3060&pictureid=35190

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    55

  • santander

    38

  • Dalo

    28

  • zippelzappel

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, auch einen guten Morgen und eine schöne Woche wünsche ich euch.

 

Tanja, das Shirt habe ich im November auch in Gr. 92 genäht, nur nicht die Ärmel so gemacht wie es dort stand.

 

Ich würde sagen, das Du an dem oberen Stück zuviel Stoff hast evtl mit der Nahtzugabe zu gut gemeint.

Es soll keine Kritik sein, nur wie ich es lese bist Du nicht so ganz glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

mhhh tanja, sieht wirklich merkwürdig aus........:o leg es weg und mach erst was anderes. dann hast du bestimmt wieder "lust" darauf das hier zu ändern................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Meine Nacht war bescheiden. Moritz hat die ganze Nacht ganz schlimm gehustet und ist dann mit Nasenbluten aufgewacht und war kaum zu beruhigen :(. War nicht schön....

 

Heute morgen hab ich ihn dann kaum aus dem Bett gekriegt...

 

Ich hab mir für diese Woche vorgenommen ein Geburtstagsshirt für Moritz zu nähen. Mal sehen welche Stoffe aus dem Schrank wollen :rolleyes:. Auf jeden Fall muss eine 3 drauf! Ansonsten schaffe ich vielleicht noch ein Kuschelkissen für ihn - muss aber erst bis zum 5.6. fertig sein, das sollte machbar sein...

 

Ansonsten ist nicht viel geplant, nur Samstag noch Kuchen backen, denn Sonntag ist mein Geburtstag :D...

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nochmaligem anschauen denke ich es ist eigentlich nur der Halsausschnitt, der ist zu hoch oder auch zu eng für das Shirt.

Ich ändere bei fast allen Shirts gleich den Halsausschnitt ab, meißtens sind sie zu weit, aber dieser könnte weiter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern abend habe ich dann mal meine Maschinen gestestet und eine schnelle JoLa Hose genäht. Sie passt richtig gut, ein schöner Schnitt. Bitte sehr über den runter hängenden Faden hinweg....den haben wir zu spät bemerkt und meine Kleine lässt sich immer nicht so gerne knipsen...

 

picture.php?albumid=3001&pictureid=35191

 

picture.php?albumid=3001&pictureid=35192

 

picture.php?albumid=3001&pictureid=35193

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde es fällt viel zu groß aus.:(

 

Nun ja... mein Kind fällt aus meinem letzten OttobreShirt auch raus. WARUM fallen die Schnitte dort so unterschiedlich aus. So eine Nr. größer finde ich ja nicht so schlimm, aber - bei meinem Shirt - sind es bestimmt 3 Nummern *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, darüber habe ich mich letztens auch noch geärgert! Ich hatte eine Shorts für Moritz in Gr. 104 genäht. Die passt perfekt - allerdings passt sie Hanna, die Gr. 128(!!) trägt... Ein Foto von der Hose an Hanna ist in meinem UWYH zu sehen...

 

Moritz rutscht die Hose so vom Hintern :rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tanja: tolle Stoffkombi! Allerdings würde ich, wie Monika schon sagte, den Halsausschnitt vom gestreiften Stoff wesentlich weiter machen, dann sieht nämlich auch der weiße Stoff am Rand nicht mehr so weit aus.

 

@Dalo: Was ist denn der JoLa-Schnitt? :confused: Aber süß ist die Hose geworden :) und du bist zufrieden mit deinen Maschinen?

 

 

Ich nehme mir für diese Woche nicht so viel vor, da Männe noch Urlaub hat und wir ja unseren Keller erstmal wieder verarzten müssen. Heute Mittag kommt eine Firma mit ner Kamera, bin ich schon gespannt.

 

Nähen möchte ich auf jeden Fall die Sommermütze vom Cover der Ottobre und auf jeden Fall ein Kleid für Lisa (auch wenn der Opa heute beim Aldi schon wieder 3 gekauft hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezziez JoLa

 

Also mit der Babylock auf jeden Fall. Mit der Janome, muss ich natürlich im Laufe der Zeit jetzt erstmal gucken ob sie alles das macht was ich möchte ;) Ich bin ein bisschen verdutzt, dass man über die Maschine so wenig ergooglen kann.....also sie näht natürlich um Längen besser als die "alte" aber es war halt ein totaler Spontankauf.....wobei Janome Maschinen lauft Nähma Händler sehr gut sind und wenig zicken machen :)

Bearbeitet von Dalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polly78

willkommen im Club, meine Nacht war ganz ähnlich! :-( und mein großer wird am Samstag 3! ;-)

 

@tanja

hast Du die 2 cm nahtzugabe auch am Ausschnitt zugegeben? bis auf den zu kleinen Ausschnitt finde ich das Shirt schön

 

@dalo

tolle Hose, das Schnittmuster gefällt mir auch sehr gut, aber ich habe hier auch einige Ottobre mit ähnlichen Schnitten! ;-)

 

Mal sehen zu was ich diese Woche komme, mein Großer wird am Samstag drei und irgendwie muß ich mal wieder Haushalt und Papierkram erledigen... Heute morgen will ich mal noch kurz beim Stoffladen vorbei Reißverschlüße kaufen.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben:winke::winke:

 

Tanja, das ist ein süßes Shirt geworden. Den Halsausschnitt kannst du doch bestimmt noch vergrößern

 

Dalo, eine tolle Hose. Und sitzt perfekt:super:

 

Dalo,ich habe seit einem Jahr die Janome Horizon und bin super zufrieden. Die Janome ist eine robutste Maschine, die läuft und läuft. Bislang ahat sie keine Zicken gemacht und ich nähe sehr viel.

 

Für mich steht diese Woche nochmal ein Hoverrock an. Meine Tochter hat gestern Stoff rausgesucht. Ich will unbedingt bis zum Stoffmarkt in Hamburg am 4.6. noch etwas verarbeiten. Umso mehr kann ich kaufen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sieht richtig toll aus, Dalo. Du scheinst ja schon gut mit deinen Maschinen zurecht zu kommen:).

 

Mit kleinen Änderungen wird dein Shirt bestimmt richtig schön, Tanja. Die Stoffe mag ich sehr. Hoffentlich findest du bald die Muße das Shirt weiter zu machen. Es wäre wirklich schade drum.

 

Ich habe in den letzten Tagen eine KleinJuist in 122 /128 gemacht. Sieht recht schlicht aus, hat aber viel Arbeit gemacht:). Jetzt weiß ich aber wie es geht und mir gefällt die Hose eigentlich ganz gut. Die Absteppungen sind übrigens mit einem Sternenstich gemacht. Leider bekomme ich keine schärferen Fotos hin. Nächstes Mal versuche ich sie dann mit richtigem Bund und Reißverschluss.

 

Gerade nähe ich die PaperbackWriter-Hose aus einer älteren Ottobre. Das wird dann meine erste Hose mit Reißverschluss und genau an der Stelle hänge ich auch gerade. Gleich kaufe ich erst einmal einen passenden Reißverschluss.

IM002727.jpg.158a18899bd3667698581273f7feb660.jpg

IM002728.jpg.e0ceb373e8f10712d618258807ba12d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate, wußt ich doch das mir die Blogaddi bekannt vorkommt. Von den Tildasüchtigen?

Deine Luna sieht doch gut aus!!!!

Und die Kombi auch.

GLG Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stobbea: Also wenn ich das jetzt richtig gegoogled habe, dann ist die Horizon doppelt so teuer. Damit muss man dann auch zufrieden sein :D;)

 

Ich denke ich werde heute abend meine maschinchen weiter testen.....man ich wollte doch eine nähpause einlegen. :rolleyes:

 

Und dann hat mich meine Freundin noch gefragt, ob ich für ihre Schwester zum 30. nicht eine Torte machen könnte, und ich habe so gar keine Lust dazu. :(:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels,

 

ich meld mich mal zurück! Sind gestern abend nach nem anstrengenden WE in D wieder hier angekommen. Wir waren ja auf der Kommunion meines Neffen, ich musste aber Sa abend noch UNBEDINGT zu einer Party von einer alten Schulfreundin, die war so 100 km entfernt von den Schwiegis, also hab ich nicht viel geschlafen :D ( und am Fr abend ja auch nicht wg. Nachtschicht für Rabea :-)) Danke nochmal für euer liebes Lob!)

 

Die Feliz ist auch gebührend bewundert worden: eine meiner Schwägerinnen näht auch (von mir letztes Jahr angefixt) und die Muter meines Schwagers näht seit ewigkeiten und arbeitet in einem Stoffgeschäft.... :D:D, es wurde echt viel fachgesimpelt :D

 

Ich hab noch den fred von letzer Woche überflogen:

 

Steffi (falls du das noch liest): Mensch sooo schade, dich hier nicht mehr zu lesen :hug:!! Ich hoffe, die Situation mit Deinem Job entspannt sich bald wieder! Ich hab jetzt endlich das Vlies für die Patchworkdecke und mach mich bald an die Fertigstellung. Dank dir weiss ich ja schon ziemlich genau wie ich das mache, und ich werd ganz ordentlich heften!

 

 

Bärbel: gaaaanz tolle Blomma (jetzt find ich den Schnitt langsam auch schön:D)! welche Größe hast Du noch mal genäht? Die sitzt gut!! Und natürlich super Stoffe!

 

Bianka: süsses Häcktop!

 

Jessi: Oh je, was für ein Mist mit der Überschwemmung! Süsser Spielanzug!

 

Dalo: wow, 2 so tolle neue Maschinen!! Und gleich ne süsse Hose genäht!

 

Tanja: eigentlich schönes Shirt, aber ich geb den anderen Recht: mach den inneren Ausschnitt um einiges größer, dann siehts sicher toll aus. Ich bewunder ja schon die Arbeit, die in dem Shirt steckt, 2 mal den Ausschnitt nähen/einfassen für ein Shirt, da wär ich zu faul :-)

 

Silke: tolles Handtuch und klasse Idee!

 

Simone: süsse Kopftücher!

 

Bei meinen Schwiegis hat auch noch ein Paket auf mich gewartet: ich habe nun auch ein paar Stempel von Peppauf :D:D, nachdem ich gleich hier den liegengebliebenen Haushalt gemacht hat, geh ich mal Probestempeln!

 

Von wem war die Idee mit dem leeren Stempel, die ist toll!

Ich habe mir keinen mit meinem Label-Namen bestellt, weil ich ja schon die ganzen Aufnäher heb, aber auch, weil ich nicht wusste welches Bild ich wählen soll...

 

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich werde den Halsausschnitt sicher demnächst mal vergrößern, wenn ich die Muße habe. Ich glaube bei den nächsten Shirts reicht definitiv ein Ausschnitt…

Aber ich glaube mir bleibt dann nur noch übrig, ein Bündchen dran zu nähen, oder wie seht ihr das?

 

@Polly78: ich kann mit dir fühlen. Sinan hatte die letzten Wochen auch üblen Husten. Allerdings nicht so schlimm, wie Moritz. Ich habe in einem homöopathischen Buch gelesen, dass man, wenn sie zahnen gleich Chamomilla geben soll, sonst bekommen sie Husten und Schnupfen (zufälliger Weiße zahnte Sinan dann auch immer) aber Moritz wird wohl nicht mehr zahnen…

 

@Dalo: tolle Hose, super schöner Stoff. Hast du gleich deine Zierstiche ausprobiert?

Mensch, eigentlich wollte ich mal langsam tun, mit Schnittmuster kaufen. Ich hab mir bei der letzten Stoffbestellung jetzt erst Unela Bloma gekauft… Das Forum kann echt teuer werden ;)

 

@zippelzappel: wow schöne Hose. Bei dem ganzen Betüddeln, vergisst man oft, dass man auch viele schlichte Sachen braucht, sonst wird´s irgendwann zu viel und man kann gar nichts kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stobbea: Also wenn ich das jetzt richtig gegoogled habe, dann ist die Horizon doppelt so teuer. Damit muss man dann auch zufrieden sein :D;)

 

Ich denke ich werde heute abend meine maschinchen weiter testen.....man ich wollte doch eine nähpause einlegen. :rolleyes:

 

Und dann hat mich meine Freundin noch gefragt, ob ich für ihre Schwester zum 30. nicht eine Torte machen könnte, und ich habe so gar keine Lust dazu. :(:rolleyes:

 

Dalo, ich konnte letztes Jahr einen Supereinführungspreis wahrnehmen und da hab ich zugeschlagen. Aber ich hab auch von den " Kleinen " bislang nur Gutes gehört. In meiner Patchworkgruppe näht jemand auf einem kleineren Modell und ist super zufrieden. Auch ein Exessivnäher;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stobbea: Also wenn ich das jetzt richtig gegoogled habe, dann ist die Horizon doppelt so teuer. Damit muss man dann auch zufrieden sein :D;)

 

Die Horizon ist schon toll. Aber für den Anfang finde ich so eine Maschine leicht übertrieben. DAs ist ja eine für den semiprofessionellen Einsatz. Und die kleineren Janome sind echt toll. Ich habe auch eine. Und eine Brother Kombimaschine. Ich bin mit beiden sehr zufrieden.

Die Hose ist übrigens sehr schön geworden!

 

@Andrea: Viel Spass beim Stempeln! Zeigst du dann die Ergebnisse? Ich habe die Blomma in 98 / 104 genäht. Uns so passt sie perfekt. Wenn ich sie grösser genäht hätte wäre sie mir zu weit. Unella ist ja auch fertig. Da muss ich aber noch Bilder machen. :)

Dass du viel Lob bekommen hast für die rabea und die Feliz glaube ich dir! Waren da dann noch mehr Kinder benäht? Ich finde das immer toll wenn auch andere Kinder selber genähte Kleidung tragen. Da freu ich mich ach immer wenn ich Marlene oder Petras Kinder treffe. Und fachsimpeln macht auch so viel Spass!:D

 

Die Henry Hose ist auch schön. Welche Farbe und was für ein Stoff ist denn das? Ich kann das so schlecht erkennen.

 

@Daisy: Was macht die HdG?:D

 

@Jessica: Oje. Das klingt aber gar nicht gut! Du Arme! Kannst du nicht flüchten mit den Kindern? Dann kann dein Mann alleine werkeln und du kannst bei deinen Eltern oder Freunden etwas ausspannen. Dann hörst du den Baustellenlärm auch nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polly78: ich kann mit dir fühlen. Sinan hatte die letzten Wochen auch üblen Husten. Allerdings nicht so schlimm, wie Moritz. Ich habe in einem homöopathischen Buch gelesen, dass man, wenn sie zahnen gleich Chamomilla geben soll, sonst bekommen sie Husten und Schnupfen (zufälliger Weiße zahnte Sinan dann auch immer) aber Moritz wird wohl nicht mehr zahnen…

 

 

Oh, doch, das könnte sogar sein! Moritz fehlen noch 2 Backenzähne - ja, meine Kinder sind da seeehr spät :rolleyes:...

Allerdings hätte ich jetzt den Husen nie mit dem Zahnen in Verbindung gebracht. Chamomilla hab ich auch noch zuhause, das werde ich nachher gleich austesten!

Danke für den Tip!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich werde den Halsausschnitt sicher demnächst mal vergrößern, wenn ich die Muße habe. Ich glaube bei den nächsten Shirts reicht definitiv ein Ausschnitt…

Aber ich glaube mir bleibt dann nur noch übrig, ein Bündchen dran zu nähen, oder wie seht ihr das?

 

Oh das hatte ich ganz vergessen. Ich würde einen gut passenden Schnitt auf das TShirt legen und beherzt abschneiden und dann einen Einfassstreifen aus Bündchenstoff machen. Sandra kann dir da bestimmt Tips dazu geben. Sie ist die Meisterin des Bastelns. Gell Sandra?:hug:

 

 

Das Gerüst ist schon aufgebaut und jetzt fangen die Handwerker an die dachrinne raus zu reisen und zu versetzen. Mit dem Geld das dieses Nähzimmer kostet hätte ich mir drei mal die Horizon kaufen können. :mad: Aber wir hätten das sowieso irgendwann machen müssen. Das Dach ist im Winter ja undicht im Wintergarten. Und ich habe das jetzt immer schön ignoriert weil wir den Raum sowieso nicht genutzt haben und er auch nachträglich ans Haus dran gebaut wurde.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

@Dalo: Die JoLa Hose gefällt mir total gut. Sitzt perfekt. Und ein toller Stoff. Was ist das für ein Stoff, der gestreifte? Ich meine die Stoffart. Ich tu mich immer schwer geeignete Hosenstoffe zu finden.

 

LG Steffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Henry Hose ist auch schön. Welche Farbe und was für ein Stoff ist denn das? Ich kann das so schlecht erkennen.

 

 

 

Meinst du mit der Henri-Hose die KLeinJuist von mir:). Der Stoff ist ein leicht stretchiger Jeansstoff in einem tiefen dunkelblau. Die Farbe auf dem Foto ist ganz gut getroffen. Abgesteppt habe ich dann in einem knalligem Rotton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit der Henri-Hose die KLeinJuist von mir:). Der Stoff ist ein leicht stretchiger Jeansstoff in einem tiefen dunkelblau. Die Farbe auf dem Foto ist ganz gut getroffen. Abgesteppt habe ich dann in einem knalligem Rotton.

 

Oh ich hatte Henry im Kopf. Sorry. Ich sitze draußen mit dem Laptop und da sind die Farben nicht so gut zu erkennen. Ich habe Mathildas Blomma ja auch mit Gummizugbund genäht. Aber bei Langen Hosen nähe ich immer mit Knopf und Reissverschluss. Wie sieht das denn angezogen aus in der Grösse? Bei Mathilda knubbelt sich bei dickeren Stoffen immer der Bund dann so unschön zusammen oben wenn ich nur mit Gummizugbund nähe.

739486223_Krzlichaktualisiert66.jpg.ccd60b27d2f74ae67cd3e88e4868d0eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.