Zum Inhalt springen

Partner

Hilflos:Digitalkamera und Software ??


Madeleine

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter hat vor einem Jahr eine Digitalkamera geschenkt bekommen: Jenoptik 3.1 .

Die dazugehörige Software zum bearbeiten der Fotos heißt CAM-IN SUITE III.

Ich habe die Fotos also geladen und mit dem Programm bearbeitet. Dann habe

ich Alben angelegt und die Fotos entsprechend gespeichert, alles in diesem

Programm.

 

Jetzt wollte ich einige Fotos erneut bearbeiten, bzw. auf der Festplatte speichern,

und komme nicht mehr an sie ran. Ich sehe sie zwar in der Leiste rechts, aber kann

sie mit Doppelklick nicht mehr öffnen! Es wird mir ein Fehler gemeldet, daß die Datei nicht verfügbar sei,

bzw. eventuell schreibgeschützt. Als Pfad wird mir

Laufwerk F:\ oder E:\ (dieses ist die Kamera, wenn ich die Fotos lade) angezeigt.

Aber die Fotos müßten doch in den Alben der Software sein. :banghead:

 

Ich bin schon total verzweifelt, daß die Fotos alle unerreichbar sind.

 

Kennt sich jemand mit dem Programm oder generell mit dem Thema aus???

Wäre sehr sehr dankbar für Hilfe (ganzverzweifeltbin!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madeleine

    5

  • Ernamaus

    2

  • Maisue

    1

  • Isis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du schon mal mit Rechtsklick und öffnen mit.. probiert?

Vielleicht lassen sich die Fotos nur in deinem Programm öffnen?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutipie + ernamaus

Auf der Speicherkarte sind sie definitv nicht mehr, da sie nach dem Speichern in den Alben des Programmes geslöscht wurden! Das kuriose ist ja, daß ich sie im Programm, im geöffneten Album sehen kann, alle Bilder sind da. Aber ich komme nicht an sie ran. Ich kann sie nicht mit rechter und nicht mit linker Maus öffnen. Und auch woanders speichern kann ich sie nicht, da sie angeblich nicht verfügbar sind.

 

Welche Windows-Funktion meinst du denn? Ich habe noch windows98.

Und ist Irfran View ein eglischsprachiges oder ein deutsches Programm, oder Gimp?

 

Ich glaube, ich gehe wieder dazu über Papierfotos zu machen, das war doch herrlich einfach. Klick und nach 2 Tagen konnte man sich die fertigen Fotos im Laden abholen. Was mich dies Digitalkamera schon Zeit und Nerven gekostet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madeleine,

 

kannst du im Album den Dateinamen deiner Bilder sehen? Dann kannst du nach diesem Dateinamen in Windows suchen, einfach die ganze Festplatte (C:\) durchsuchen lassen. Auf diese Weise findest du den/die Ordner, in denen die Bilder gespeichert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Madeleine,

Irfanview (http://www.irfanview.com) als Bildbearbeitung kann ich Dir nur empfehlen, ist kostenlos. Aber schau nach, ob es auch für Windows 98 geht. Die Sprache läßt sich einstellen, so dass Du es bequem in Deutsch benutzen kannst. Ich selbst fotografiere sehr viel mit der Digitalkamera (Minolta Dimage), da ich botanische Dokumentationen anfertige. Ich verwende jedoch nie die Software der Kamera. Gibt es bei Windows 98 einen Ordner der "Eigene Bilder" heißt? Hierin könntest Du zukünftig alle Deine digitalen Bilder abspeichern. Allerdings kenne ich mich in Windows 98 nicht aus, da ich XP Professional auf dem Rechner habe. Laß Dir aber am Fotografieren den Spaß nicht verderben. Die digitale Fotografie ist sehr reizvoll. Vielleicht magst Du ein bißchen mehr üben, dann wirst Du mit der Handhabung vertrauter. Zur Lösung Deines aktuellen Problems habe ich leider keine Idee. Aber eines könntes Du noch versuchen: ob Du im Explorer die Bilder bzw. die Bilddateien auf der Festplatte siehst und eventuell in ein Bildbearbeitungsprogramm oder den Ordner "Eigene Bilder" kopieren kannst. Vielleicht lassen sie sich auf diese Art und Weise öffnen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madleine,

sicher hast Du die Bilder im Album und nicht im Ordner gespeichert.

Im Album kannst Du sie nicht bearbeiten. Kopiere sie in einen Ordner -

dann müßte es gehen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bilder sind wahrscheinlich irgendwo in einem dieser Standardordner "Eigene Dateien" oder "Eigene Bilder" gelandet. Wenn nicht, hilft tatsächlich nur die ganze Festplatte zu durchsuchen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Eurer Bemühungen komme ich leider überhaupt nicht weiter. Ich fürchte,

daß die Fotos gar nicht mehr da sind, denn in der Suche finde ich auch nichts.

Ich werde wohl einen Fachmann konsultieren, der sich das mal genauer unter

die Lupe nimmt.

Aber ganz herzlichen Dank Euch allen!

 

Nur noch eine Frage:

Ich habe mir inzwischen Irfanview heruntergeladen. Das Umstellen auf Deutsch

war auch kein Problem. Leider bleibt aber die Hilfefunktion in englisch.

Kann man mit dem Programm auch die KB verändern. Und wenn ja, wie?

Wenn Ihr nochmal so lieb wäret..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Anfang meiner Digitalcameraversuche hatte ich auch ähnliche Probleme. Ein Freund riet mir dann, ein USB-Kartenlesegerät zuzuslegen und ich habe mir von HAMA ein PocketDrive 6in1 gekauft (ca. EUR 15,00). Da steckt man die Speichkarte hinein und kann dann die Bilder erst einmal ansehen und schon dort die rausschmeißen, die nichts geworden sind. Alle anderen kannst Du dann auf die Festplatte kopieren. Am Besten legst Du gleich verschiedene Mappen (Subdirectories) an, damit Du Deine Bilder später, wenn's dann immer mehr werden, gut wieder findest.

 

Daß Du Deine Bilder nicht wieder findest, läßt mich vermuten, daß Du sie entweder damals garnicht auf die Platte kopiert hast oder sie danach versehentlich gelöscht hast. Dein Bildprogramm hat sich dann wahrscheinlich nur einen kleinen Thumbnail gemerkt. Wenn sie auf der Platte waren, kann ein guter Fachmann sie vielleicht auf der Platte wieder finden und retten.

 

Ich wünsche Dir viel Glück, denn es ist schon richtig ärgerlich, Bilder zu verlieren, das Gefühl kenne ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem Kameraprogramm mit Alben klingt so, als wenn das Album nur eine Sammlung von Verweisen an den tatsächlichen Speicherort und kleiner Minibilder ist. Wenn da als Speicherort das "Kameraverzeichnis" steht, dann sind die Bilder mit dem Löschen der zugehörigen Speicherkarte wohl im Nirwana verschwunden.

Man sollte immer zuerst die Bilder auf die Festplatte kopieren und erst dann solche Alben erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt so, als wenn das Album nur eine Sammlung von Verweisen an den tatsächlichen Speicherort und kleiner Minibilder ist. Wenn da als Speicherort das "Kameraverzeichnis" steht, dann sind die Bilder mit dem Löschen der zugehörigen Speicherkarte wohl im Nirwana verschwunden.

 

Das habe ich befürchtet :freak:

Sch.... mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Nochmal passiert mir das sicher nicht.

Oh mann, heul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...