Zum Inhalt springen

Partner

Querfalten am Oberteil mit Schnürung (war: Falten am Mieder)


heija

Empfohlene Beiträge

Äh, ja, bitte, Admins, wäre toll, wenn Ihr es ändern könntet. Ich meinte natürlich nur das Oberteil, sorry, dass ich nicht die richtigen Worte benutzte. War tatsächlich Unwissenheit und keine böse Absicht.

Man sollte mehr Bilder sprechen lassen...

:o

Bearbeitet von heija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    9

  • moniaqua

    6

  • nowak

    5

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Übrigens, Marion, waren ALLE Eure Beiträge für mich wertvoll. Ich hoffe, ich habe das auch zum Ausdruck gebracht, möchte es an dieser Stelle aber nochmal betonen. Wenn auch nicht jeder Beitrag der nächste Schritt meiner Näharbeit war, so waren alle diese Gedanken wichtig für mich zu durchdenken und abzwägen.

Ich bin kein Fachmann, der alles so aus dem Ärmel schüttelt. Da ich schwerbehindert und ans Haus gefesselt bin, kann ich auch keinen Kurs machen, das kann weder mein Körper noch mein Kopf leisten... Deshalb sind für mich Nähanleitungen und Videos und dies Forum meine Alternative. Vielleicht kommt den Fachleuten Ihr Rat minderwertig vor, wenn er nicht umgesetzt wird, aber Ihr solltet Eure Arbeit nicht unterbewerten - für Menschen wie mich ist es einfach unschätzbar. Von normalen Quellen sind wir meist ausgegrenzt allein durch unsere Einschränkungen.

Ich zumindest wüßte nicht, wo und wie ich wäre ohne das Hilfsmittel Internet. Als Nähende wäre ich nicht ansatzweise so weit gekommen...

LG

heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich persönlich geht es auch nicht... ich weiß halt nur, daß Menschen so reagieren, was ja auch normal ist.

 

Jeder der hier schreibt, tut das in seiner Freizeit, in der er auch andere Sachen tun könnte. Und eine beantwortete Frage heißt oft auch, daß man eine andere Frage eben nicht beantworten kann. Weil eben keiner unbegrenzt Zeit hat.

Also versucht man natürlich die Fragen zu beantworten, die den meisten Nutzen bringen.

 

Neben dem Internet und Videos gibt es übrigens auch Bücher. Und da findet man dann oft die korrekten Begriffe, weil die eher von Fachleuten gemacht wurden. Im Gegensatz zu Internetvideos. Die sicher nützlich sind, aber halt nicht immer die richtigen Begriffe verwenden.

 

Ich bin persönlich nicht der größte Freund von Burda, aber zumindest kann man aus deren Nähbüchern die korrekte Terminologie lernen. (Aus anderen Grundlagenbüchern natürlich auch.)

 

Denn manchmal sagt ein Bild allein ohne die richtigen Worte dann leider auch nichts aus. Wie in diesem Fall hier. ;)

 

Ich ändere aber mal den Titel, das kann ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Heija mal zu verteidigen: Dass ein Mieder automatisch figurformend sein muß, wußte ich auch nicht. Ich dachte, dass z.B. auch die Oberteile von Dirndl-Kleidern als Mieder bezeichnet werden. Die sind ja auch nicht figurformend, sondern nur eng anliegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das Oberteil eines Dirndls ist ein figurformendes Mieder - die sind teilweise sogar mit Peddingrohr versteift.

Bei Dirndl-Look-a-likes, sprich: Landhausmode, stimmt das mit dem nichtformend, aber eng schon eher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sind es auch wieder keine Mieder. :o

 

Wobei ich den Begriff "Miederteil" schon öfter gelesen habe, wenn etwas zwar kein Mieder ist, aber etwa an einem Kleid etwa die Form eines Mieders hat und auf Taillenhöhe sitzt.

 

Aber das sind ja die netten zusammengesetzten Substantive im Deutschen, die dann eine neue Bedeutung haben können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das Oberteil eines Dirndls ist ein figurformendes Mieder

 

Nein, nicht immer. Es kann ein Mieder sein, aber es gibt Dirndl, deren Oberteil eng anliegt, die keine Landhausmode sind und trotzdem nicht verstärkt bzw. figurformend. Dirndl ist an sich nur die Abkürzung für "Dirndlgwand", also Gewand (Kleidung) für ein Mädchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade im Mittelalter-Fantasy-Bereich wird auch alles mögliche mit sichtbaren (Zier) Schnürungen als "Mieder" bezeichnet, egal ob es versteift ist/die Figur formt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...