Zum Inhalt springen

Partner

Frage an alle Nähprofis!!!!


Elastikgirl

Empfohlene Beiträge

Habe meinen Mantel aus schwarzer Bouretteseide geschnitten und festgestellt, dass der Stoff nicht ausreicht. Habe jetzt schwarze Seide in Crash-Optik gekauft für den Oberkragen und die vorderen Mantelbesätze, schöner Materialmix, wäre richtig schick!??! Kann ich das einfach so machen? :confused: Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elastikgirl

    4

  • melanie

    2

  • Sissy

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal abgesehen davon ob das überhaupt gehen würde stellt sich ja auch die Frage, ob du hinterher beim Tragen dieses edlen Mantels vielleicht immer daran denken würdest, einen Kompromiß eingegangen zu sein und somit weniger Freude daran hättest. Gerade so einen Mantel trägt man ja nicht nur eine Saison.

Hast du die Teile schon ausgeschnitten? Ansonsten vielleicht den Stoff für einen anderen Schnitt aufbewahren. Kannst du den Stoff wirklich nicht nachbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melanie,

 

habe die Bouretteseide für 7,00 €/m bei Karstadt erstanden, von daher ein echtes Schnäppchen und Du weißt ja, nur bei denen die kreativ sind, geht die Welt edel zu Grunde. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melanie,

 

habe die Bouretteseide für 7,00 €/m bei Karstadt erstanden, von daher ein echtes Schnäppchen und Du weißt ja, nur bei denen die kreativ sind, geht die Welt edel zu Grunde. :) :)

Das war aber nicht die Frage!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Belege und Kragen entsprechend fixierst, dürfte es keine Probleme beim Nähen geben.

Wenn dann die Pflegeeigenschaften noch die Gleichen sind, sehe ich kein Hindernisgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nichts dabei, verschiedene Stoffe zu kombinieren. Im Gegenteil das macht doch die Kreativität von Selbstgeschneidertem aus und wenn Du meinst, die Stoffe passen gut zueinander ist doch alles ok.

Das gibt doch vielleicht auch erst den richtigen Pep.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du die Frage beantwortet und meine Zweifel gänzlich beseitigt :)

 

Melanie, die sich derzeit ebenfalls mit einem Mantelprojekt herumschlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crashseide ist ja etwas feiner als die Bouretteseide. Soll ich für die Fixierung da eher eine festere Vlieseline nehmen wie etwa H 410 oder eine die man auch für Blusenstoffe nimmt wie etwa H 180??? Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mit Deiner Vlieseline noch nicht weitergekommen bist: Ich bin mir bei Vlieseline auch immer etwas unsicher, ich such dann andere Schnittmuster durch, wo identischer Stoff vorgeschlagen wird und welche Vlieseline dazu.

Ansonsten, gefühlsmäßig tendiere ich auch zu etwas festerer Vlieseline, die 180er ist ja sehr weich, aber zu steif darf es auch nicht werden. Wenn die 410 die mit den Längsstreifen drin ist, dann würde ich dazu raten, die wird nicht zu steif.

 

Viel Spass mit Deinem neuen Mantel

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beide Vlieseline-Sorten zu Hause hast und auch vom ersten Stoff (wenn der dem Originalstoff entspricht) noch nen kleines Stück erübrigen kannst, dann mach doch 'ne Probe. Dann kannst du fühlen und vergleichen.

Was wird denn in der Anleitung geraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Crash-Stoffen haben sich auch Näheinlagen bewährt, weil die nichts plattbügeln. Je nach gewünschten Effekt kann man eine von dem beiden Näheinlagen von Freudenberg nehmen (L irgendwas, glaube ich), Batist, Organza, Vlies, Schneiderleinen,....

 

Die Einlage wird einfach in den Nähten mitgefasst und dann die NZG der Einlage knapp an der Naht abgeschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!!!

 

Aber an die Näheinlage habe ich echt noch nicht gedacht :klatsch: Es wird, so denke ich, wohl das Beste sein. Mantel liegt im Moment auf der Seite, werde aber weiter berichten. Habe gestern abend noch meine Yogahose aus weißem T-Shirtjersey geschnitten, liegt parat zum Nähen. Ob ich das heute hinkriege, weiß ich noch nicht, denn bei uns im Saarland ist es jetzt schon sehr warm und es soll heute bis 34 ° werden. Liebe Grüße von der Saar. Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...