Zum Inhalt springen

Partner

Gretelies Fakes bei Dawanda


Spook

Empfohlene Beiträge

Aber zu der Gretelies und H&M. Die Gretelies gab es einfach schon deutlich früher. Will sagen, Anne hat sich davon sicher nicht inspirieren lassen, wo bei das umgekehrt schon möglich wäre. Ob es so ist weiß ich natürlich auch nicht.

 

 

Ich habe gerade mal bei ihr im Blog geguckt, weil mich das jetzt zeitlich interessiert und muss sagen, dass ich meine Tasche gekauft habe bevor sie ihr Schnittmuster erstellt hat. Allerdings soll das nicht heißen, dass ihre Idee daher stammt. Die Taschen unterscheiden sich schon, aber ich wollte damit auch sagen, dass jeder von uns sich Gedanken macht wenn er etwas sieht, was ihm gefällt und es hier und da nach eigenen Wünschen abändert. Das dann bei vielen Leuten durchaus sehr ähnliche Sachen bei rauskommen, ist doch nur selbstverständlich. Soviele Variationsmöglichkeiten gibt es einfach nicht, bei bestimmten Dingen. Man muss daher immer genau prüfen, wie ähnlich es wirklich ist, bevor ich jemanden anklage deswegen.

 

LG Cadi

Bearbeitet von Cadilamente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • Mahopf

    2

  • ive25

    2

  • Spook

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Cadi!

Ich habe letztes Jahr so eine Tasche bei H&M gesehen, daher dachte ich du meinst die.

Aber es stimmt was du sagst: es gibt wirklich zeitgleiche Entwürfe.

 

Ich habe das im Studium mal bei einem komplexen Entwurfsthema erlebt. Wir waren eine Gruppe von 5 Studenten, die sich zu einer gemeinsamen Entwurfsaufgabe zusammen getan hatten. Einer musste aus familiären Gründen in der Anfangsphase nach Hause fahren und konnte an unseren ersten Treffen nicht teilnehmen. Wir haben zu viert angefangen und er hat zu Hause gearbeitet. Als wir uns nach einigen Wochen zum ersten Mal zu fünft getroffen haben, hatte er alleine fast den gleichen Entwurf gemacht, wie das restliche Team. War in dem Fall natürlich klasse. :) ...Und hat mir gezeigt: das gibt es tatsächlich.

 

Oft wird aber auch einfach abgekupfert ohne die geringste Scham. :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat eigentlich das Rad erfunden - und gibt es darauf ein Copyright? :rolleyes:

 

Ich sag mal, wenn ich ein bisschen Näherfahrung habe, dürfte es doch kein Problem sein, eine Tasche zu nähen. Jedes Schnittmuster ist im Grunde genommen "geklaut" weil irgendjemand halt in grauer Vorzeit den ersten Rock... die erste Hose... den ersten Hut.. usw... genäht hat.

 

Aber es ist meine eigene Entscheidung, wem ich dafür wieviel Geld zu geben bereit bin oder ob ich eine Suchmaschine bemühe, um ein kostenloses Schnittmuster zu ergattern.

 

Wobei - ist das dann kostenlos? Wenn ich von einem Stundenlohn von 10 Euro ausgehe, den ich während der Arbeit verdiene, und ich suche eine Stunde meiner Lebenszeit (die ich ja rein theoretisch auch arbeiten könnte), kann ich doch genausogut ein Schnittmuster für 9,90 von burda oder so kaufen.

 

Aber vielleicht sehe ich das auch nur deswegen so locker, weil ich keine Ahnung habe, wer oder was Gretelies ist und warum sie so besonders sein soll. Mich erinnert sie an den Turnbeutel, den Oma mir anno dazumal für die Schule genäht hat... und wo geklaut? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind meine Erwartungen an ein eBook einfach anders als an ein Gratis-Tutorial wie das von Anne.

Ich erwarte eine wirklich ausführliche Step-by-step Anleitung, die es auch einem Anfänger ermöglicht etwas nachzunähen.

Vielleicht sogar Verarbeitungstechniken vorgestellt zu bekommen.

Etwas zu haben, in dem man auch gerne blättert und nicht am Bildschirm zusammensuchen muss.

 

Ich habe meine ersten Tutorials als Gratisdownloads zur Verfügung gestellt.

Das war für mich einfach der Versuch, ob ich verständlich schreiben kann.

Und dafür Geld zu nehmen, wäre ja vermessen gewesen.

 

Ich kenne jetzt dieses daWanda eBook nicht, aber es ist eine schöpferische Leistung,

einen guten Text zu schreiben und zu bebildern. Man zahlt ja nicht nur den Entwurf,

sondern auch die Art und Weise, wie es präsentiert wird.

 

Denn es stimmt- vieles ist irgendwann schon mal dagewesen.

(Ärgerlich ist natürlich Rosas Situation- ein Gratistutorial zu schreiben, das dann kopiert wird. Das ist superfrech, da Rosas Anleitungen wirklich sehr gut sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, die Gretelie ist nun wirklich nicht außergewöhnlich oder neu.

 

Kannte sie bis vorhin nicht unter dem Namen. Aber diesen Schnitt kenne ich schon Jahre.

 

Ist halt immer schwierig das zu beurteilen.

 

Wobei ich gerade mit einem alten Bastelbuch am Rechner sitze und kurz bei Dawanda war. Da gibt es tatsächlich genau die Sachen aus dem Bastelbuch als Schnitt zu kaufen.

 

Ich sollte zu Dawanda gehen, ist besser als Lotto spielen. *pfeif* :rolleyes:

 

gruß, sandra

 

und wie ist das E-Book?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema e-books... Ich habe neulich eins gekauft, okay es war günstig und es ging um ein Kinderkopftuch. Da steht doch tatsächlich nur die Größe drin und das man es rundum säumen soll:mad:!! Ich gehe auch zu dawanda...(nee.. mach´ ich nicht, ich könnte dann nämlich Nachts nicht schlafen.)

 

Und die Gretelies-Diskussion wurde ja schon ausreichend geführt.

 

lg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöle,

 

so nun will ich mich auch mal einbringen....

 

Also habe auch schon mal die Gretelie genäht, auch mehrmals....! Ist ja auch ne schöne Tasche und vor allem ne sehr schöne Anleitung für Anfänger, denn das macht jeder mal. Anfangen!

 

Grundsätzlich freue ich mich über jede kostenfreie Anleitung, die ich erwischen kann (vorausgesetzt, sie gefällt mir), aber würde auch Anleitungen kaufen, wie z.B. die Julie Tasche.

 

Als Anfänger ist es nämlich immer besser sich erst einma aus zu probieren, ob man mit den Anleitungen überhaupt klar kommt usw., aber ich denke das wisst ihr ja alle.

 

So nun wieder zum eigentlichen Thema.

War heute bei Amy Butler auf der Seite und hab mich nen bissel erschrocken.

 

Denn bitte alle mal hier gucken: Amy Butler

 

sieht doch fast so aus wie die Gretelies, oder nicht?!?!?!

 

Hat Amy Butler etwa bei Gretelies abgeschaut? Ich glaube nicht, denn ich denke einfach das sich Gretelies vielleicht einfach von Amy Butler hat inspirieren lassen. Wer tut das nicht?!?!

 

Ich mach das! Und von allen anderen Taschen auch, das heißt aber nicht das irgendwer irgendwas klaut! Inspiration ist das magische Schlüsselwort.

 

Fakt ist man kann nicht immer etwas vollkommen neues finden, denn auf irgendeiner Grundbasis war das bestimmt schon mal da.....

 

 

Lg Nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die mitlesen und liebe Nadja,

 

eigentlich möchte ich mir einen Knoten in die Zunge machen, hat bislang auch immer gut geklappt, aber mein Fell ist nicht dick genug.

 

Ein letztes Mal werde ich diese ganze Geschichte noch kommentieren:

 

In meiner Anleitung gibt es einen Link zu der ursprünglichen Tasche die ich mal genäht habe, aus der dann die "Gretelies"-Tasche wurde. Diese Tasche habe ich genäht, lange bevor es den Schnitt von Amy B. gab. Der Name "Gretelies-Tasche" stammt NICHT von mir. Das war wohl einfach ein Selbstläufer.

 

Sicher ist es möglich, dass andere solche oder ähnliche Taschen schon früher genäht haben. Ich habe lediglich auf Nachfragen reagiert und den Schnitt meiner Version mit Anleitung kostenlos auf meinem Blog zur Verfügung gestellt.

 

Außerdem habe ich darum gebeten, Taschen, die nach meiner Anleitung genäht werden, nicht zu verkaufen. Nichts anderes. Wenn sich das jemand selber zusammenbastelt, ist mir das völlig egal. Ich habe da auf Ehrlichkeit und Anstand gesetzt. Aber im Ernst, gerade die letzte Zeit hat mich gelehrt, dass Ehrlichkeit und Anstand im Netz eher rar sind.

 

Ich habe schon öfter diese "Taschen-Diskussionen" im Netz verfolgt, die mir das eine oder andere Mal echt die Tränen in die Augen getrieben haben. Ich habe dann überlegt, die Anleitung rauszunehmen, damit dieses wirklich leidige Thema endlich mal ein Ende hat. Aber ganz ehrlich? Ich freu mich auch, wenn z. B. jemand mit meiner Anleitung seine erste Tasche genäht hat und sich total darüber freut.

 

So, und ich schwöre, das war das letzte Mal, dass ich dazu etwas gesagt habe ... ich hänge mir hier einen Zettel über meinen Rechner, damit ich DAS NICHT VERGESSE!!!!!!

 

Trotzdem finde ich es immer noch geschmacklos und völlig daneben, mit etwas Geld verdienen zu wollen, was es schon lange anderswo kostenlos gibt. (das gilt für das e-book, das es bei dawanda gibt)

 

Danke für's Lesen und einen schönen Abend für alle.

 

Liebe Grüße

Anne

Bearbeitet von Das Gretchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne,

wahrscheinlich wurde hier schon alles gesagt, aber dein Posting hat mich berührt, also muss ich doch noch was sagen. Ich hab mich über deine Anleitung sehr gefreut und war so glücklich als es dann tatsächlich geklappt hat und ich am Ende eine Tasche hatte, die auch benutzen kann. Premiere :D!

 

Es ist sehr schade, dass es Leute gibt, die scheinbar nicht wissen, wieviel Herzblut, Kreativität und Zeit in der Entwicklung eigener Ideen steckt und scheinbar gewissenlos einfach kopieren (Dawanda schockiert mich diesbezüglich immer wieder). Wenn man es positiv sehen will, nur tolle Sachen werden kopiert. Mal abgesehen vom zeitlichen Vorsprung, finde ich die "Gretelies" anders (und viel schöner) als die Tasche von Amy Butler und außerdem sind allein schon Annes Stoff- und Tüddelkramkombinationen für mich Kunst.

 

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Vielen Dank für die tolle Anleitung und dass du deine Kreativität mit uns teilst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen, Jennifer, wo hast du denn sowas her??? Frau Gretelies wollte und wird und will niemals gegen irgendwas oder wen "vorgehen" ....

 

 

... Schwur gebrochen ... nur ganz kurz ... ehrlich:rolleyes:

 

Es macht mir Angst, wie sich Dinge verselbständigen, und alles wegen einer blöden Tasche, die auch noch umsonst ist/war ...

 

Gute Nacht (ich brauche heute, glaube ich, besonders viel Schlaf :confused:

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Gretchen,

ich hoffe Du liest noch mit, auch wenn Du nichts mehr dazu "sagen" willst.

Auch ich möchte nur mal kurz Danke sagen.

 

Leider ist es oft so, dass man in Blogs nur nach Anmeldung einen Kommentar, ein Dankeschön hinterlassen kann, deshalb habe ich schon öfter Anleitungen gespeichert und mich dann nicht bedankt - wie es bei Dir war, weiß ich nicht. Aber die Anleitung habe ich, da bin ich mir sicher!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

nur um noch mal kurz klar zu stellen: Ich sage nicht, dass jeder bei jedem klaut, sondern dass sich jeder unterschiedlich inspirieren lässt. Ich lasse mich z.b. von ganz unterschiedlichen Taschen oder Schnitten o.ä. inspirieren und versuche dann aus vielen verschiedenen Details, die mir gefallen etwas anderes zu zaubern.

 

So entstehen dann ganz unterschiedliche Sachen, wo sich aber leider auch immer wieder ähnlichkeiten von anderen Formen wiederfinden....

 

Ich wollte auch niemandem etwas unterstellen. Und @Anne (auch wenn du nix mehr sagen willst, hoffe ich du wirst es lesen), für den Fall das dies der erste Gedanke bei meinem Post war, dann tut mir das sehr leid, denn ich habe auch nach deiner Anleitung genäht und war echt froh (denn es war meine erste Tasche), dass ich diese tolle Anleitung hatte.

 

Nur wie Anne auch sagte Ehrlichkeit ist leider echt sehr knapp gesäht im Netz und leider auch in der reellen Welt. Hoffe alle unklarheiten beseitigt zu haben.

 

Lg und schöne RestWoche noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die mitlesen und liebe Nadja,

 

eigentlich möchte ich mir einen Knoten in die Zunge machen, hat bislang auch immer gut geklappt, aber mein Fell ist nicht dick genug.

 

Ein letztes Mal werde ich diese ganze Geschichte noch kommentieren:

 

In meiner Anleitung gibt es einen Link zu der ursprünglichen Tasche die ich mal genäht habe, aus der dann die "Gretelies"-Tasche wurde. Diese Tasche habe ich genäht, lange bevor es den Schnitt von Amy B. gab. Der Name "Gretelies-Tasche" stammt NICHT von mir. Das war wohl einfach ein Selbstläufer.

 

Sicher ist es möglich, dass andere solche oder ähnliche Taschen schon früher genäht haben. Ich habe lediglich auf Nachfragen reagiert und den Schnitt meiner Version mit Anleitung kostenlos auf meinem Blog zur Verfügung gestellt.

 

Außerdem habe ich darum gebeten, Taschen, die nach meiner Anleitung genäht werden, nicht zu verkaufen. Nichts anderes. Wenn sich das jemand selber zusammenbastelt, ist mir das völlig egal. Ich habe da auf Ehrlichkeit und Anstand gesetzt. Aber im Ernst, gerade die letzte Zeit hat mich gelehrt, dass Ehrlichkeit und Anstand im Netz eher rar sind.

 

Ich habe schon öfter diese "Taschen-Diskussionen" im Netz verfolgt, die mir das eine oder andere Mal echt die Tränen in die Augen getrieben haben. Ich habe dann überlegt, die Anleitung rauszunehmen, damit dieses wirklich leidige Thema endlich mal ein Ende hat. Aber ganz ehrlich? Ich freu mich auch, wenn z. B. jemand mit meiner Anleitung seine erste Tasche genäht hat und sich total darüber freut.

 

So, und ich schwöre, das war das letzte Mal, dass ich dazu etwas gesagt habe ... ich hänge mir hier einen Zettel über meinen Rechner, damit ich DAS NICHT VERGESSE!!!!!!

 

Trotzdem finde ich es immer noch geschmacklos und völlig daneben, mit etwas Geld verdienen zu wollen, was es schon lange anderswo kostenlos gibt. (das gilt für das e-book, das es bei dawanda gibt)

 

Danke für's Lesen und einen schönen Abend für alle.

 

Liebe Grüße

Anne

 

Vielen Dank für die tolle Anleitung, nach der ich meine erste Tasche genäht habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...