Zum Inhalt springen

Partner

Korsett - wie dünnen Oberstoff verstärken?


Yiari

Empfohlene Beiträge

hallo :)

ich möchte mir mal wieder ein Korsett nähen...

jetzt habe ich aber einen relativ dünnen Oberstoff, bzw ich denke er wird sich verziehen, deshalb wollte ich schon vor dem Ausschneiden mit Vlieseline verstärken.

Jetzt ist meine Frage: reicht es, wenn ich dann zusätzlich noch mit Jeansstoff füttere? Oder sollte ich zusätzlich zur Vlieseline noch einen anderen Stoff mit dem Oberstoff verarbeiten?

 

Ich hoffe ihr habt tipps für mich :)

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    2

  • yasmin

    1

  • kamichri

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

aber ich glaube wirklich der oberstoff verzieht sich schon beim Ausschneiden wenn ich ihn nicht vorher mit vlieseline bearbeite....

also "muss" ich quasi vlieseline auf jeden fall nehmen. nur muss ich dann auch nochmal extra füttern?

den stoff, den ich eigentlich als futter verwenden wollte ist zwar ziemlich steif, also nicht dehnbar...aber auch eher dünn

ich hab also:

1)relativ dünnen, labbrigen oberstoff...den ich mit vlieseline verstärke

2) futterstoff der auch relativ dünn ist, aber im gegensatz zum oberstoff fest

 

frage: brauch ich da noch ein 4. lage stoff? jeansstoff?

 

EDIT: vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich Größe 34 bin und nicht wirklich was wegschnüren will....vllt 2cm oder so, und daher wird das ganze auch eher ein Zierkorsett. Aber trotzdem, ich will ja nicht, dass es komische Falten schlägt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yiari,

 

bei einem Korsagenkurs mußsten wir als Grundlage für das Mieder generell Köper (Jeansstoff) als Basis mitbringen. Wir sollten den Stoff vorher einer Kochwäsche unterziehen, in den Trockner tun und bügeln. Wir haben dann den Oberstoff genau gleich wie den Jeansstoff schneiden müssen.Die Oberstoffteile dann auf den Jeans heften und zwar so das im Oberstoff etwas mehr Weite ist. (Wichtig! Wenn das Teil dann genäht und gebügelt ist, ist die Überweite im Teil nötig)

Nach der Anprobe, die Teilungsnähte doppelt nähen.

 

LG kamichri

 

Hier findest du eine Anleitung http://www.sewnsushi.de Sewing Secrets öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...