Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MCalls 4872 - eine Frage oder zwei oder drei oder mehr...


Willem

Empfohlene Beiträge

McCAll 4872

 

 

Frage 1: Hat schon mal eine eins dieser Shirts genäht und kann mir sagen, ob sie eher weeeeeeeeeeit ausfallen oder ob ich mich auf Wurstpelle einstellen muss?

 

Frage 2: Viel Oberweite und breite Schultern sind hier vorhanden. Bei den Shirts auch oder sind die eher wie bei Burda für ein etwas schmächtigeres Dekollete ausgelegt?

 

Frage 3: Kann ich das Top mit diesen Schnürsenkelträgern (oder näää... :kratzen: wie heißen die noch? Ach, ihr wisst schon, diese Bändchendinger...) auch mit breiteren Trägern versehen und empfiehlt es sich da, auf jeder Seite was zuzugeben oder ist es da besser, ein eigenes, passendes Top abzuspicken?

 

Frage 4: Wo habe ich den Jersey hingelegt, den ich dafür verwenden wollte? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    3

  • Capricorna

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, :)

 

Frage 1: Hat schon mal eine eins dieser Shirts genäht und kann mir sagen, ob sie eher weeeeeeeeeeit ausfallen oder ob ich mich auf Wurstpelle einstellen muss?

 

Bei McCalls sind die Maße des fertigen Teils immer auf der Rückseite des Umschlags angegeben - finished garment measurements. Einfach mit einem gutsitzenden ähnlichen Teil von dir vergleichen :)

 

Frage 2: Viel Oberweite und breite Schultern sind hier vorhanden. Bei den Shirts auch oder sind die eher wie bei Burda für ein etwas schmächtigeres Dekollete ausgelegt?

 

Schnittmuster sind generell für ein B bis C-Körbchen ausgelegt. Wenn du mehr hast, bräuchtest du vermutlich eine full bust alteration = Änderung für große Oberweite.

 

Woher kommen die breiten Schultern genau? Also, sind nur deine Schultern an sich länger als der Schnitt es vorsieht? (Ausmessen und vergleichen). Oder hast du generell ein starkes Kreuz, durch Sport oder so? Dann bräuchtest du eventuell weitere Änderungen im Schnitt.

 

Frage 3: Kann ich das Top mit diesen Schnürsenkelträgern (oder näää... :kratzen: wie heißen die noch? Ach, ihr wisst schon, diese Bändchendinger...) auch mit breiteren Trägern versehen und empfiehlt es sich da, auf jeder Seite was zuzugeben oder ist es da besser, ein eigenes, passendes Top abzuspicken?

 

Spaghettiträger? Du meinst Modell A? Klar kannst du die Träger breiter machen; so breit, wie du möchtest. Spontan würd ich sagen, auf beiden Seiten gleich zugeben. Wenn du eine schöne Vorlage hast, wo dir die Breite gefällt, kannst du die natürlich verwenden. :)

 

(Ich persönlich hab bei solchen Shirts immer das Problem, dass die Träger viel zu weit außen sitzen, weil meine Brustbreite etwas geringer ist. Wenn du ein breites Kreuz hast, kann es sein, dass du dieses Problem nicht hast, muss es aber nicht heißen. (Ist ja auch eine Frage der eigenen Vorlieben.) Um zu vergleichen, wo bei dir der Träger sitzen würde, würde ich am Schnittmuster die Entfernung von der vorderen Mitte bis zur Trägermitte ausmessen, mal zwei nehmen und dann, wenn du einen BH trägst, mit dem entsprechenden Maß zwischen den beiden Trägern bei dir selbst vergleichen, um zu gucken, wo im Vergleich die Shirt-Träger sitzen würden. Das müsste einen guten Anhaltspunkt bieten. Dann könntest du notfalls noch im Vorfeld die Lage der Träger verändern, und dann auch entsprechend verbreitern. Nicht vergessen, dann den Beleg, den es dazu vielleicht dazu gibt, ebenfalls anzupassen. - Und wenn ich meine eigenen Ratschläge jetzt noch befolgen würde, würde mein letztes Spaghettiträger-Top besser sitzen... :D

 

Frage 4: Wo habe ich den Jersey hingelegt, den ich dafür verwenden wollte? :rolleyes:

 

Unter die Katze? In den Kühlschrank? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Schulterbreite, die ist einfach da - auch ohne Sport.

 

Ich glaube, ich nähe einfach mal ein Probestück, dann sehe ich, ob das geht oder gar nicht geht. Als Unterhemd kann man das ja immer noch brauchen. (Yeah, am besten Feinripp. So die Dinger, mit denen Bruce Willis immer die Welt rettet :D )

 

Einen Beleg konnte ich jetzt noch nicht entdecken, frage mich allerdings gerade, wie wohl die Abschlüsse gemacht sind, auf dem Beilagebogen sieht das so aus, als wären sie einfach wie ein Saum umgelegt. Muss ich mal meditieren, mit welchem Stich ich das nähe.

 

Nun noch eine Question :D zu den Seam allowances: When on the Beilagebogen printed is, das dort 1,5 cm included sind (unless otherwise indicated), dann means that doch, dass die da schon drin sind. Gell? Könnte ein Grund sein, warum the Schnittteile me a bit big vorkommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch eine Question :D zu den Seam allowances: When on the Beilagebogen printed is, das dort 1,5 cm included sind (unless otherwise indicated), dann means that doch, dass die da schon drin sind. Gell? Könnte ein Grund sein, warum the Schnittteile me a bit big vorkommen. :rolleyes:

 

Yes, bei die Amis sein die seam allowances immer included. When ausmessing the Schnitt this has to be beachtet! :D

 

Probeteil ist immer gut, und die Kantenversäuberung tät mich auch mal interessieren... Einfach umschlagen und drüber könnte zu einer ausgeleierten Kante führen - guess how I know... :rolleyes:

 

Kind regards,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

patternreview... da hätte ich ja gleich dran denken können. Danke für den Hinweis. ;)

 

@Capricorna: Meinst du nicht, das leiert nicht aus, wenn ich das mit so einem schicken Overlockstich (oder wie die heißen) umnähe? Irgendwer hatte mal irgendwann ein T-Shirt, das war weiß, und die Naht schwarz (oder umgekehrt) da war das so gemacht, allerdings habe ich total vergessen, mir das "damals" zu bookmarken.

 

 

 

Yes, bei die Amis sein die seam allowances immer included. When ausmessing the Schnitt this has to be beachtet! :D

 

 

OT: Me goes a light up! Deshalb the first PinupGirlsbra were such big Maßkrüge :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.