Zum Inhalt springen

Partner

Stoff-Frage beim V-Ausschnitt


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallölle,

 

ich habe mir jetzt "unter Umständen" einen Pulli mit V-Ausschnitt genäht. Bin soweit auch fertig, nur der Ausschnitt jetzt ... :eek:

Habe mir hier nochmal die tolle Beschreibung ausgedruckt. Und gleich mal eine Frage: Mein Stoff lässt sich nicht bügeln. Wird der V-Ausschnitt damit überhaupt was, oder muss ich mir jetzt was anderes einfallen lassen? :confused:

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    3

  • Capricorna

    1

  • löf

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ines,

das müsste auch ohne Bügeln gehen,

du könntest da, wo der "Stoffbruch" vom Beleg ist ja ein paar Stecknadeln reinstecken, damit der Streifen mittig gefaltet bleibt.

 

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

wenn man nicht bügeln kann, bleibt die Möglichkeit, mit dem Finger zu "bügeln" - also glatt hinlegen, und dann die Nähte ziehend flachdrücken, ähnlich als ob du Papier falten willst. Mit dem nötigen Feingefühl, damit sich nichts verzieht.

 

Was hast du denn da für einen Stoff? Ginge es auch nicht mit kleiner Hitze und einem Bügeltuch darüber? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

 

mein Problem ist nicht, wie ich es ran genäht bekomme, sondern ob es anschließend auch richtig liegt??

Der Stoff: Stretch-Samt.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht lässt er sich aber dämpfen wie ein Wollpulli.

Andernfalls könntest Du den V-Ausschnitt auch ähnlich wie einen Schalkragen arbeiten. Ein doppelt gelegtes Bundchenteil unten an der Spitze übereinanderlegen wie einen Schal. Du könntest den Schal auch nicht spitz zulaufen lassen sondern statt der Spitze unten einen rechteckigen Ausschnitt wählen, so dass der Kragen sich auch umlegt um den Hals wie ein Schalkragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch auch die Janome Cover?

Damit die Nahtzugaben schon flach liegen bleiben, die Nahtzugaben auf der linken Seite mit auswaschbarem Klebestift bestreichen und erst einmal festkleben. Heften ginge natürlich auch:p. Und dann einfach mit dem breiten Nadelabstand von rechts aus festcovern. Das ist jetzt erst mal mein Vorschlag für die Naht am Besatz.

Und wenn du den Besatz eingenäht hast, nähst du die Nahtzugabe am Kleidungsstück mit dem Kettstich in schmalem Abstand an.

(Ich habe nach FroschKarins Anleitung einen spitzen Ausschnitt mit Fleecestoff genäht. Damit die umgeklappte Nahtzugabe liegen bleibt, habe ich sie mit dem Kettstich, der ja auch elastisch ist, fixiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!

Ich habe mich wirklich für einen Beleg entschieden, weil ich den Ausschnitt gut so fand und nicht "höher setzen" wollte: Habe den mit der Nähma angenäht und bin dann mit der Cover drüber, wie bei allen Säumen. Und hab natürlich den Rest vom Beleg abgeschnitten. :D

 

LG Ines

Dsc_0003.jpg.c7d451d45df279d3ce1e304906364f8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...