Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitseinladung und kein Kleid


maman

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

heute habe ich ein richtiges Problem. Es ist ja nicht so, daß ich nicht mehrfach pro Jahr auf Hochzeiten bin (Männe ist Fotograf). Ich trage immer lange Kleider mit kurzen Jacken, je nach Stil und Art der Hochzeit, damit ich auch entsprechend Bewegungsfreiheit habe (ich assistiere ihm), entweder trachtenangehaucht (wir wohnen in Franken), bis elegant. Meine bevorzugten Farben sind Grüntöne oder Kombination Grün + Natur (bei den Trachten).

 

Und jetzt heiratet mein Bruder im April.

 

Und es ist wie es ist, ich habe keine Ahnung, was ich überhaupt anziehen könnte. Meine Mutter belabert mich schon seit Wochen. Trachtenstil findet sie unmöglich und Grün natürlich auch, wie hätte es anders sein können. Sie erzählt mir dauernd was von Hosenanzug oder Kostüm.

 

Außerdem heiratet er nur standesamtlich, seine Zukünftige hat ein langes brautkleidähnliches Kostüm in crème (schwangerschaftsbedingt). Und außer der Fotografenfunktion bin ich halt die Schwester. Also möchte ich weder "aus dem Rahmen" fallen, und ich brauche genügend Bewegungsfreiheit, damit ich z. B. das mobile Studio aus dem Auto ausladen und aufbauen kann................

 

Ich bin wirklich ratlos! Von der Figur her (38-40) kann ich fast alles tragen, wobei ich durch die viele Lauferei eher flache Schuhe bevorzuge (um z. b. in einem Rathaus oder einer Kirche nicht mit klackernden Absätzen die Zeremonie zu stören).

 

Ein Kostüm oder einen Hosenanzug finde ich andererseits zu "geschäftlich. Was ist denn in Euren Augen kleidsam, schick und bequem?

 

Ich wäre Euch wirklich dankbar für jede Anregung!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maman

    4

  • *melli*

    2

  • australiakatze

    2

  • Jana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, ein Hosenanzug kann auch sehr elegant wirken. Wie Wäre es denn mit einem Edelteil aus Seide gemustert oder bestickt? Ich glaube bei einem Anzug aus diesem Stoff würde niemand von geschäftlichem Outfit sprechen. Und das kann ich mir auch in sehr schönen Grüntönen vorstellen. Schau doch mal hier:

http://www.portofsilk.de/pos.php

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, letztendlich musst du anziehen, mit womit du dich wohl fühlst, und wenns das Trachtenkleid ist. und grün ;) denn du musst dich drin wohl fühlen und nicht deine mama.

 

genau! mütter und schwiegertiger - endless source of hopeless stories :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war neulich auf einer Hochzeit, da trug eine Frau eine etwas figurbetonte Tunika über einer Hose, beides aus Seide, sah superedel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde auch, ein Hosenanzug muss nicht businessmäßig sein. wie findest du denn diese Kombi:

b1.jpg.ce540fafe0c52204af376fe2a66c9e41.jpg

(auf jeden Fall hast Du da genug Bewegungsfreiheit ;)) oder die:

b2.jpg.6d74412521f08c0595536ad433a18c94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trachten in Bayern :D , äh, 'schuldigung Franken unmöglich? Ich dachte, dass man hier zu jeder Feier in Tracht absolut richtig gekleidet wäre. Zieh einfach dass an, was Dir gefällt oder sprich höchstens noch mit dem Brautpaar darüber, aber Deine Mutter hat doch da eigentlich gar Nichts zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an Euch alle für die Anregungen!

 

Die Ideen mit Tunika und Gehrock gefallen mir sehr gut! Und wahrscheinlich habt Ihr Recht, ich muß es tragen, und nicht meine Mama. Ich habe sogar noch Seidenhosen im Schrank, mal schauen ob die passen.

 

Zu den Trachten: hier kann man sie zu jedem Anlaß tragen. Die Hochzeit ist aber in Schwaben, und dort sind die Trachten nicht selbstverständlich.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß im April zur Silberhochzeit meiner Schwester und ich habe mir- gekauft- einen Overrall (hab ich das richtig geschrieben?) auf der einen Seite Trägerlos und auf der anderen Seite Träger mit Pailetten und einer Schnalle darauf. Am Overrall dran genäht ist so was wie eine Tunika bis zum Knie Zipfellig auslaufend. Sieht ganz toll aus- nicht zu festlich aber auch nicht so "normal angezogen". Zuhause hab ich mir gedacht, so was kann man auch nähen. Das ganze übrigens in schwarz.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, dass immer noch die Regel gültig ist, dass die Braut den Stil für weibliche Gäste vorgibt - denn sie ist die Hauptperson.

Wenn sie schwangerschaftsbedingt eher schlicht und im Kostüm auftritt, ist es doof, wenn Gäste eleganter auftreten! Stell es dir andersrum vor: ein Bräutigam kommt im hellen Businessanzug - aber sein Bruder im Smoking???

 

Was die Fotos betrifft - du willst ja wohl nicht auf der Hochzeit deines Bruders arbeiten -wenn dein Mann das (vermutlich auch noch honorarfrei) tun will, dann nimmt er für den Tag eben mal einen Assistenten mit. Aber du willst auf den Gruppenfotos als Schwester des Bräutigams doch wohl selber drauf sein?! ...und gut aussehen, nicht abgehetzt, wie jemand, der vorher Koffer, Stativ etc. geschleppt hat!

Ich bin selber Journalistin und kenne das Phänomen, dass es immer heißt: ach ja, dann kannste bei unserer Hochzeit ja filmen... ich frag inzwischen zurück, wann ich dann feiern soll? Entweder bin ich Gast oder zum arbeiten da - wenn ich Gast bin, möchte ich nicht "praktisch" angezogen sein und auch nicht auf flachen Absätzen hin und herrennen.

Anders gesagt - auch wenn du deinem Bruder beim vorbereiten des Büffets helfen würdest, kämst Du ja nicht mit der Schürze zum Standesamt! Also - es muss nicht "praktisch" sein, sondern zum Stil der Veranstaltung passen - dabei finde ich es eher unerheblich, ob die Hochzeit standesamtlich oder kirchlich ist, sondern auch, wo und in welchem Stil und mit wieviel Gästen im Anschluss gefeiert wird. In einem eher rustikalen Landgasthaus ist Trachtenstil sicher nicht verkehrt. Zu "business" ist ein Kostüm oder Hosenanzug auch nicht, wenn es z.B. mit einer eleganten, transparenten Bluse oder einem raffinierten Top, Accessoires wie Seidenblüte, Schmuck und entsprechenden Schuhen kombiniert wird.

Viel Spaß bei der Feier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Stell es dir andersrum vor: ein Bräutigam kommt im hellen Businessanzug - aber sein Bruder im Smoking???

 

Da Trauungen in der Regel vor 18 Uhr stattfinden, wäre der Bruder damit sowieso völlig fehl am Platz. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*melli*, was ist denn das für ein Schnitt?

Ich finde diese Kombination wuderschön.

Ich meine das 2. Bild (Gehrock und orange/terakotta-farbene Hose)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*melli*, was ist denn das für ein Schnitt?

Ich finde diese Kombination wuderschön.

Ich meine das 2. Bild (Gehrock und orange/terakotta-farbene Hose)

 

Ups, wollte ich eigentlich noch dazuschreiben.... :o Das ist ein Burdaschnitt- Nummer 8332. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

hab ich das richtig verstanden ? Du bist zu der Hochzeit deines Bruders eingeladen:confused: oder eingeladen zum arbeiten :confused:

Da kann ich nur zustimmen ; willst du abgehetzt auf die Bilder oder feiern ???

Also ich denke , da muß zunächst mal eine Entscheidung getroffen werden. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden mal ein paar Fotos zu machen , aber professionell, so den ganzen Abend ? Da können du und vor allem dein Mann das Feiern wohl vergessen. Dann tuts auch eines deiner bisherigen "Arbeitskleider".

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft ein Blick in die aktuelle Burda, da gibts einige nette zwar (Braut) -Modelle, vom Anzug über Gehrock oder Sommerkleid.

Das wäre ja auch eine Möglichkeit, in Richtung Sommerkleid mit Jacke drüber, ist vielleicht nicht so steif.

Kommt aber vielleicht auch etwas aufs Wetter an, ob man lieber Hose oder Rock oder Sommerkleid anzieht oder was man aus den Schrankbeständen kombinieren kann. Aber das klingt für mich auch eher danach, dass es nicht zu festlich sein sollte und in Richtung Landhausmode auch passen würde.

Ich liebe übrigens auch grün, steht mir nunmal gut, ist doch auch die "Grüne Hochzeit", weiß nicht was man da gegen die Farbe etwas sagen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das von Melli ....das zweite....das sieht doch megatoll aus...meinst du nicht?

 

@Melli - wo hastn das gefunden? Ist das ein Schnittbild?

 

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander,

und hallo DiaZ,

 

da die beiden bereits gemeinsam wohnen und alles haben, werden die Bilder unser Geschenk, von einem nicht unerheblichen Wert, wie sich jeder vorstellen kann, der sich mal nach Preisen in einem Fotostudio erkundigt hat, oder selbst welche machen ließ.

 

Mir macht es auch nichts aus, da zu "arbeiten". Wie gesagt, Hochzeiten sind ein Schwerpunkt unserer Arbeit, und ich finde die Zeremonien todlangweilig. Da außerdem noch eine Musikgruppe auftritt, limiert diese unseren Studioeinsatz auf 3-4 Stunden, und zum Schleppen werden meine Söhne eingeteilt :p

 

Mir liegt mehr an der Einzigartigkeit des Geschenks, da kaum jemand Bilder in Studioqualität mit z. B. Eltern, Trauzeugen usw. hat, die noch während der Feier anschauen und gleich mitnehmen kann, bzw. alle Bilder auf CD z. B. zu einem richtigen Fotobuch weiterverarbeiten kann.

 

Die Braut trägt lang, und ich werde wohl eins meiner grünen, langen anziehen. Es sei denn mich rappelt es über die Feiertage und ich nähe mir noch was zusammen.

 

Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage

und danke für die lieben und gutgemeinten Ratschläge

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachschau.

 

Hallo miteinander,

 

da schon wieder die nächsten Hochzeiten anstehen, und ich (wieder mal) darüber nachdenke mit etwas zu nähen :) , immerhin habe ich inzwischen sogar ein richtiges Nähzimmer :D , hier ein kurzer Bericht von der Hochzeit meines Bruders:

 

Entgegen allen Erwartungen war das Wetter sehr hochsommerlich, ich habe mich für einen gekauften crèmefarbenen, wadenlangen Rock mit Pailetten und Stickerei in gold- bronzefarben entschieden, dazu ein crèmefarbenes Top mit goldfarbenen Applikationen. Vor lauter Hektik habe ich noch die goldenen Schuhe vergessen anzuziehen - wer guckt mir schon auf die Füße *grins*. Nicht, daß jetzt jemand denkt, ich wäre barfuß gelaufen, ich hatte braune Lederflipflops an.

 

Es hat alles wunderbar geklappt, meine Klamottage war "angemessen" und es war eine sehr schöne Trauung und eine noch schönere Feier. Und das Allerbeste, wir sind am 30.6. schon wieder in Stuttgart, weil mal wieder jemand heiratet und schöne Bilder möchte. Also kann es wirklich nur gut gewesen sein.

 

Aber irgendwie komme ich dich immer wieder auf das Thema zurück. Faszinierend, was da so einige von Euch produzieren *neidischgugg*. Ich glaube dazu fehlt mir einfach die Geduld.

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.