Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bei einem Oberteil ein Futter einnähen?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!!

 

Ich muss an einem Oberteil ein Futter einnähen. Es handelt sich um mein Faschingskostüm. das Oberteil hat einen Nahtreißverschluss in der rechten Seitennaht und die Ärmel will ich erst nach dem Fütter einnähen.

 

Ich habe also gestern abend Futter und Oberstoff am Halsausschnitt verstürzt und habe mir gedacht: den unteren Saum kann ich ja auch zunähen, denn durch den Reißverschlussschlitz kann ich das Teil wenden - und was war: es hat natürlich nicht geklappt, ich hatte ein UFO. :confused:

 

Könnt ihr mir sagen, ob mir nichts anderes übrig bleibt, als das Futter am Saum von Hand anzunähen?? ich will Futter und Oberstoff nicht wie z.B. beim Rock einzeln umnähen, weil ich befürchte, dass sich das Futter beim Tragen hochschiebt.

 

Habt Dank für eure Antworten!!

 

Viele Grüße von Erika, die sich schon den ganzen Tag das Hirn zermartert, wie sie das mit dem Füttern hinbekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    2

  • Wiesel

    1

  • Soutage

    1

  • Design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es reicht doch, wenn Du das Futter punktuell befestigst...

am RV, an der Seitennaht und an Vorder- und Rückenteil je an 2 Stellen.

Dann mußt Du es nicht ganz festnähen, aber hochrutschen kann es auch nicht.

Oder: Du läßt das Oberteil ca 5 cm länger als das Futter, nähst beides normal re auf re zusammen, bügelst die Naht schön auseinander - dann liegt die Naht innen und Du könntest die 2 Lagen sogar nochmal aufeinandernähen (idealerweise durch die vorher entstandene Naht hindurch)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du am saum einen schlitz von ca 10cm offen lässt, müsstest du das teil dadurch wenden können, und dann brauchst du nur den schlitz zustaffieren

mach ich auch bei allen gefütterten jacken so, wenn Ärmel drin sind muss man nur den schlitz ein bissl grösser lassen

 

ach so, seitennähte sind geschlossen, hmmm, weiss nicht obs da auch geht :confused:

da würd ich zuerst den halsausschnitt verstürzen, dann wenden und durch den Reißverschlußschlitz den saum ziehen und verstürzen, gibt wahrscheinlich stellenweise ein bissl ein gewurstel, müsste aber funktionieren

 

grüsse

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse immer an einer Seitennaht was offen, ziehe das teil auf rechts und nähe dan zu. Oft auch einfach mit der Maschine von rechts drüber, sieht ja eh keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr drei!

 

Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich habe mich gestern an die Nähmaschine gesetzt - und so, wie es Evelyn erklärt hat, hat es geklappt. Hurra!!!!!!

 

Manchmal hat man einfach einen Knoten im Hirn, gell ;)

 

Und weil das gestern so einfach ging, habe ich gleich angefangen, das Oberteil mit einem silbernen Band zu schmücken. Ich stelle ein Bild in die Galerie, wenn es fertig ist.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.