Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovi-Fehlstiche - evtl. mögliche Lösung


Papagena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen zum Thema "meine Ovi lässt Stiche aus" einen so guten Tipp bekommen, dass ich ihn Euch nicht vorenthalten möchte! Vorweg: Er ist eigentlich so einfach, dass man sich vor die Stirn hauen möchte. Vielleicht denkt Ihr jetzt alle: Laaaaaangweilig, das wissen wir doch! Für mich war es aber ein echter Durchbruch :D

 

Ich selber habe schon viel Zeit vor dem guten Stück verbracht und alles Mögliche ausprobiert, um die elenden Fehlstiche beim 4-Faden-Stich zu beheben. Siehe auch hier.

 

Eigentlich hat nichts eine wirklich befriedigende Lösung gebracht, im allerbesten Fall waren immer noch die Nähte zu locker.

 

Ich war also heute morgen wirklich der Verzweiflung nahe und habe daher im Hamburger Nähmaschinenhaus angerufen (wo ich die Maschine gekauft habe - es geht doch nix über einen "anrufbaren" Händler!) - eigentlich in dem Willen, mit der Maschine im Schlepptau da heute noch hinzufahren. Ich schildere also mein Problem, und was sagt die Beraterin am Telefon? "Ja, nehmen Sie doch einfach die Rollnaht. Am besten zusammen mit Microtex-Nadeln."

 

:ohnmacht: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :powerknutscher:

 

Naja, was soll ich sagen - es klappt hervorragend. Manchmal sind eben die einfachsten Ideen echt die besten: einfach bei Problemstoffen einen anderen Stich nehmen. Das geht vielleicht nicht immer, aber in meinem Fall handelt es sich um eine Art feste Baumwolle, da kann ich problemlos ausweichen.

 

Also, Ihr Lieben, ehe Ihr Euch das nächste Wochenende oder einfach nur die Laune ruiniert, vielleicht bringt Euch dieser Tipp ja dann weiter. Einfach mal die Rollnaht nehmen. Danke ins Geschäft an der Langen Reihe!

 

Hurra! Viele Grüße aus HH von

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    5

  • peterle

    2

  • Tinchen1970

    2

  • naehmaschinenmann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Wie will ich mit einer Rollnaht 2 Stoffe zusammennähen und versäubern:eek:

Bei Fehlstichen liegt es meistens an den falschen Nadeln oder die Nadeln sind nicht mehr in Ordnung.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ich spreche nicht von einem fitzeligen zweifädigen RollSAUM, sondern von der dreifädigen RollNAHT. Die ist bei mir (Bernina 800DL) ca. 4mm breit und bombenfest. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, sorry!

 

Und das, was du schreibt, kann ja sein, traf bei mir eben ALLES nicht zu und trotzdem gab es diese Fehlstiche. Ich schreibe ja auch nicht, dass das immer die Lösung ist. Aber ich glaube, hier gibt es etliche Hobbyschneiderinnen, die (wie ich) alles andere schon durchprobiert haben und trotzdem keine Lösung hatten.

 

Viele Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Foto zur Verdeutlichung, was das für eine Naht ist. Vielleicht sind es auch nur 3 mm :o , aber es hält wie der Teufel. Der Witz ist einfach, dass die linke Nadel (die bei mir die Fehlstiche produziert hat), bei diesem Stich nicht gebraucht wird.

 

So, und jetzt muss ich dringend ... ein paar Rollnähte machen! :D

Verena

 

 

PS: Nein, ich habe keinen bunten Computer, nur eine orange Markise :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verena hat schon recht, die Einstellung bleibt wie beim Rollsaum. Bei der Rollnaht sind nur die Spannungen ganz normal zwischen 3 und 5 eingestellt.

Gruß aus Bayern. Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sieht doch wie die ganz normale 3-fädige Versäuberungsnaht aus... was ist da jetzt anders? Oder hat die nur verschiedene Bezeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen deinem tatsächlichen Problem, dem Auslassen der Stiche. Das hatte ich auch mal und es stellte sich heraus, dass sich der eine Greifer verbogen hatte. Ja, und seitdem der wieder richtig gebogen wurde, hat meine Ovi keinen Stich mehr ausgelassen.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auch unterwegs wegen diesem Problem und habe es richten lassen ( Garantiefall- der nach einem behobenen Garantiefall vor einer woche aufgetreten ist - ärgerlich 2x da hin innrhalb 1 Woche - aber egal) .

 

Ich wollte nicht mit der Rollsaumnahteinstellung nähen nur damit sie keine Stiche ausläßt ..........Ich will mit der ganz normalen 4 Faden Überwindlichkeitsnahteinstellung meine Klamottis zusammennähen - und wenn das nicht geht weil sie Stiche ausläßt , dann laß ich sie lieber richten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sticki: Beim Rollsaum änderst Du die Spannungen und bei der Rollnaht bleiben

die Spannungen wie beim Overlocken. Die Einstellung der Maschine wie

Stichlänge, Diff und Messer bleiben wie beim Rollsaum.

Dadurch rollt sich der Stoff nicht so extrem. Sinn und Zweck kann ich

leider auch nicht sagen.

 

Tinchen1970: Natürlich hast Du recht, wenn die Maschine keine vier Faden-

Naht zu stande bringt und Du schon alles von Nadelwechsel

über anderes Garn versucht hast, sollte die Maschine

zum Fachmann.

 

Lieber Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinchen1970: Natürlich hast Du recht, wenn die Maschine keine vier Faden-

Naht zu stande bringt und Du schon alles von Nadelwechsel

über anderes Garn versucht hast, sollte die Maschine

zum Fachmann.

 

Lieber Gruß Lothar

Ne ich hab nix versucht

Meine Maschine war grad 1 Woche wegen reißen des Greiferfadens beim Fachhändler - nachdem ich sie abgeholt hatte nähte sie 1 Tag supi und dann kamen die Fehlstiche - da mach ih nix und bring sie wieder weg . Das hätte ich aber auch so getan ( Ohne garantie) - wenn es sich nicht richten lässt gebe ich sie lieber zum Fachmann bevor ich ewig lang mit ner anderen Naht nähen muss .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neulich im Hamburger Nähmaschinenhaus zum Cover- und Ovikurs. Da haben wir auch 'gelernt', daß der 3-Faden-Rollsaum (nicht der umgelegte Rollsaum!) sehr gut zum Zusammennähen von dünnen Stoffen (z.B. Chiffon) verwendet werden kann -> nennt sich dann Rollnaht.:)

Gerade bei den dünnen Stoffen ist diese Naht dann unauffälliger und gefälliger, als z.B. die 4-Faden-Naht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papagena

Es mag ja durchaus sein, daß Du in deinem Fall da auf die Schnelle eine Lösung gefunden hast. Eine kleine Bernette Overlock mit den Problemen, die Du schilderst, ist entweder mit falschen Nadeln/Garn bestückt, wird falsch bedient oder sie hat einen Defekt.

Du solltest die Maschine samt recihlichem Mustermaterial komplett eingefädelt bei den Schwestern vorbei bringen und die Fachleute dort einen Blick drauf werfen lassen.

Bleib mal bei den Microtexnadeln und nimm mal einen einfache Amann Seralon auf allen vier Positionen. Hast Du damit auch noch die Probleme, ab zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, wenn man nciht jedes Wort auf die Goldwaage legt ...

 

Hier nochmal ganz aaaaaausfüüüührlich:

 

Meine Maschine produziert TOLLE 4-Faden-Nähte - nur eben bei dem einen Stoff nicht. Siehe oben: "Problemstoff". Ich hatte keinen Garnfehler. Keinen Nadelfehler. Ich habe nicht falsch eingefädelt. Es reißen keine Fäden. Ich habe keine verbogenen Greifer. Nähfüßchendruck und Fadenspannung sind OK. Kurz: Ich hatte alles geprüft, war aber der Lösung nicht näher.

 

Ich habe auch nie behauptet, dass das Ausweichen auf eine Rollnaht immer und in jedem Fall die Lösung ist und man mögliche andere Defekte damit umschiffen sollte.

 

Ich habe jedoch für dieses äußerst fiese (wie ich meine :p ) und spezielle Problem eine für mich - und möglicherweise andere! - äußerst akzeptable und haltbare Antwort gefunden. Deshalb steht ja auch im Betreff "evtl. mögliche Lösung" und nicht "Die Antwort auf alle Fragen" ;)

 

So und nu: weitermachen! :freu:

 

Viele Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, wenn man nciht jedes Wort auf die Goldwaage legt ...

 

Es greift Dich doch keiner an. ;)

 

Meine Maschine produziert TOLLE 4-Faden-Nähte - nur eben bei dem einen Stoff nicht. Siehe oben: "Problemstoff".

 

Ebend.

 

Ich hatte keinen Garnfehler. Keinen Nadelfehler. Ich habe nicht falsch eingefädelt. Es reißen keine Fäden.

 

Soweit so gut.

 

Ich habe keine verbogenen Greifer. Nähfüßchendruck und Fadenspannung sind OK. Kurz: Ich hatte alles geprüft, war aber der Lösung nicht näher.

 

Das kannst Du gar nicht prüfen. ;)

Das ist auch gar nicht schlimm.

Es ist gerade bei einer 800DL ausgesprochen ungewöhnlich, wenn sie in einem bestimmten Material solche Probleme macht, wie Du sie beschreibst und es spricht schon einiges dafür, die Maschine speziell in diesem Falle mal technisch überprüfen zu lassen. Das heißt noch lange nicht, daß man auch was findet oder ein Problem an der Maschine selber da ist, aber einen versuch ist es sicher wert.

Das ist aber allein deine Entscheidung. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.