Zum Inhalt springen

Partner

Blumengarten in die Waschmaschine?


moka

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Zielgeraden: morgen wird mein Riesenblumengarten-Quilt fertig sein!!! Er ist ca. 2,70 x 1,75 m groß, enthält alle möglichen Stoffsorten von Jersey bis Leinen, die Rückseite besteht aus Pannesamt und das Vlies ist ziemlich dick, so dass das gute Stück einige Kilo auf die Waage bringt.

Drei Jahre lang (mit einigen Unterbrechungen) habe ich daran gearbeitet, d.h. er ist ziemlich "rumgekommen" und da er ziemlich viel Weiß enthält, sieht er inzwischen etwas schmuddelig aus. Am liebsten würde ich das Teil kurzerhand in die Waschmaschine stecken, aber ich habe doch Angst, dass es ihm vielleicht nicht bekommt.

Habt Ihr Erfahrungen, bzw. würdet Ihr mir eher zur chemischen Reinigung raten?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    4

  • sachensucherin

    2

  • Bellasdream

    2

  • Quilt Asta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Moka,

 

oder du wäschst ihn per Hand in der Badewanne. Dann musst du nur mit einer längeren Trocknungszeit rechnen, ansonsten halte ich das für eine gute Alternative.

 

Liebe grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn vorsichtig waschen, auf Feinwäsche oder Wolle, mit schön viel Wasser und einem sanften Waschmittel :D

 

Dann schön über einen Ständer breit aushängen zum trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube, eine Wäsche in der Wanne ist am sichersten, wenn Du soviele verschiedene Stoffarten vernäht hast. Und dann ausgebreitet trocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

deine decke ist wunderschön :) Ich wünschte ich hätte die geduld dafür...

 

Zum thema grosse quilts waschen gab es hier vor kurzem schonmal einen fred. Da wurde empfohlen, das gute stück in einen waschsalon zu tragen, da dort auch maschinen mit grosser kapazität wären. Die haben wahrscheinlich (??) auch schonprogramme.

 

Gruss von einer badewannenlosen an die andere :p

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine Haushaltswaschmaschine wird das gute Stück nicht reinpassen, ist vielleicht auch gut so ;). Entweder würde ich es in die Duschwanne packen, aber dann hast Du das Problem, es vom überschüssigen Wasser zu befreien. Das Ganze wird mordsschwer und lässt sich auch nicht einfach wringen wie ein Tshirt. Ich würde die Decke in eine Reinigung oder Wäscherei bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

Da wurde empfohlen, das gute stück in einen waschsalon zu tragen, da dort auch maschinen mit grosser kapazität wären. Die haben wahrscheinlich (??) auch schonprogramme.

 

Gruss von einer badewannenlosen an die andere :p

Claudia

 

So würde ich es auch machen, in der Badewanne hätte ich Angst, dass da Nähte reißen, weil du die nasse Decke bestimmt hin und her hebst.

Im Waschsalon kannst du dir gleich was neues zum Lieseln mitnehmen und deiner Decke beim baden zu schauen.

 

Toll sieht die Decke übrigens aus.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Bei der Wäsche würde ich dir auf jeden Fall Ariel Color empfehlen!!!!

Obwohl ich alle Stroffe vorwasche (fast kochendes Wasser darüber schütten, ein Tropfen Spüli dabei, 5 - 10 Minuten stehen lassen) ist mir bei einer grünen Decke mit roas/pinken kleinen Quadraten dazwischen ein pinker Stoff ausgeblutet! (Nach der Fertigstellung der Decken pflege ich sie in der Maschine zu waschen, da ich die Lagen auf dem Fußboden schichte, - wer hat schon einen so großen Tisch?!)

Ich hatte vergessen, Ariel Color zu nehmen, und habe mich mächtig geärgert!

 

Also, ab in den Waschsalon, gibt es aber vorwiegend nur in Großstädten,...

 

Einen schönen Sonntag wünscht

kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb von euch, dass ihr mir immer noch neue Ratschläge gebt.

Ich war inzwischen in der Reinigung und habe dort nachgefragt; dort riet man mir, ein Probestück anzufertigen und es dann reinigen zu lassen, um zu sehen, ob der Transparentfaden es aushält. Aber ein Probestück ist eben keine große, schwere Decke, trotzdem werde ich es wohl so probieren. Ich habe eine extra große Waschmaschine, aber die Gefahr, dass Stoffe trotz Vorwäsche noch abfärben oder noch ein Stück einlaufen, ist mir wohl doch zu groß.

Danke noch mal an alle Mitdenker,

 

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ohne hohe Schleuderzahl waschen- schonend und mind. bei der Größe des Quilts 6-8 Farbfangtücher mit in die Trommel !!!

 

Ein wunderschönes Stück !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr "GUTES" Feinwaschmittel verwendet und dann im Schonwaschgang wascht, passiert gar nix. Farbfangtücher hab ich noch nie benutzt, weniger agressive Waschmittel tun es auch, ist auch günstiger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss gestehen, ich habe sie noch nicht gewaschen, kann also leider nichts darüber sagen. Aber ich tendiere dazu, sie in die Reinigung zu geben, wenn es nötig wird. Scheint mir sicherer.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...