Zum Inhalt springen

Partner

Sattel an einer Hose


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Gestern hab ich mir ein neues Hosenschnittmuster, ausgehend von meinem Grundschnitt, konstruiert. So frei nach dem Motto "öfter mal was Neues" hab ich hinten einen Sattel angezeichnet, so ähnlich wie ihn Jeans haben, an den Seitennähten 5 cm hoch, hintere Mitte im Stoffbruch. Demnach auch den rw Bund im Stoffbruch gezeichnet. Desweiteren hat die Hose normalen RV-Schlitz und Hüftpassentaschen mit schrägem Eingriff.

Dann auch gleich munter zugeschnitten. Nachher ins Bett gegangen - beim Einschlafen dann die Nähreihenfolge überlegt. Also Hüftpassentasche, dann Seitennähte, innere Beinnähte, dann vordere Mittelnaht, RV-Schlitz... irgendwie ist es mir schleierhaft, wann ich den Sattel mache? Vorher, nachher, ganz am Schluss?

Und: ich hab nur ein Sattelteil zugeschnitten, was mir im nachhinein falsch vorkommt: der wird doch sicher verstürzt genäht? (Stoff ist genug da)

Kann mich jemand erleuchten?

Danke LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    7

  • rightguy

    6

  • mondwicht

    2

  • pharao

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Sattel nicht im Bruch geschnitten sondern als zwei Teile.

Jedes wird dann zu erst an das rückwärtige Hosenteil angenäht, bevor zum Schluß dann die rückwärtige Mittelnaht genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jeans schon, aber ich hatte eine Hosenzeichnung gesehen da war im Sattel keine Naht - fand ich eleganter und sieht nach dem Absteppen super aus. Ach, der Stoff ist ein Ramie-Wollköper, fein aber "haarig".

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo!

In Deinem Fall kannst Du die Seitennähte natürlich erst dann steppen, wenn Du die hintere Hosenhälfte komplett hast.

(Keine Form an der man groß experimentieren sollte!)

Also: Vorderhose nähen, Hinterhose nähen, Seitennähte, zum Schluss innere Beinnähte, dabei Kreuznaht schließen.

Bund, Säume.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin, danke!

Also muss ich den RV - Schlitz bei hinten schon geschlossener Schrittnaht reinwursteln?

Und da Du das sicher auch weisst: den Sattel doppelt zuschneiden oder einfach? Und nachdem ich ein Teil an das hintere Hosenteil genäht habe mit dem anderen doppeln (untere Kanten einschlagen und links auf links aufheften) dann von aussen absteppen. Sieht doch sicher besser aus und ist auch stabiler (a propos: mach ich auf ein Sattelteil Einlage?)

 

Schon blöd - Sachen zu zeichnen, bei denen ich dann nicht weiss, wie nähen....

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich den RV - Schlitz bei hinten schon geschlossener Schrittnaht reinwursteln?

 

Das würde ich machen, bevor ich Vorder- und Hinterhose verbinde.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hosenschnitten, von denen ich weiß, daß sie passen, mache ich den Hosenstall schon nach den vorderen Taschen. Bin froh, wenn ich das ganze Getöse noch flach hin- und unter die Maschine legen kann. Sattel würde ich eher einfach verarbeiten, insbesondere, wenn oben noch ein Bund rankommt.

Man kann doppeln, ich habe auch schon Taschenfutter untergelegt - wie eine Stofflage vernäht - gesehen. (Bei leichten Sommerjeans)

Für ein 'sauberes' Innenleben spricht nichts gegen doppeln oder verstürzen, einen großartigen, sonstigen Sinn sehe ich allerdings nur, wenn kein Bund dran ist und der Sattel die obere Kante bildet.

Ist die Hose komplett gefüttert, würde ich keinesfalls doppeln!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben,

da mach ich den Schlitz auch gleich nach den Taschen - weil der Schnitt ja passt.

Und den Sattel lass ich demnach einfach - ich stepp ihn ja mit der Cover ab - das sieht innen dann sauber genug aus - wir wollen ja nicht unnütz Zeit verplempern!

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben,

da mach ich den Schlitz auch gleich nach den Taschen - weil der Schnitt ja passt.

Und den Sattel lass ich demnach einfach - ich stepp ihn ja mit der Cover ab - das sieht innen dann sauber genug aus - wir wollen ja nicht unnütz Zeit verplempern!

 

Gruss LiLo

 

Is' ja kein Kinderjeburtstach hier!:p

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich glaube ich hab was verbockt.

Jetziger Status "der" Hose: am Ständer hängt

1. eine komplette Vorderhose

2. eine komplette (!) Hinterhose musste die hintere Naht doch machen wegen dem blöden Sattel ohne Mittelnaht

... Pharao, Du hattest wohl recht....

 

Und nu?

Was trenn ich als erstes?

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn was trennen?

 

Du sagst ja selbst, die Hose passt, da brauchst du hinterher auch keine Korrekturen an der Schrittnaht. Also:

 

jetzt die Seitennähte nähen, dann die inneren Beinnähte in einem Rutsch durch! Funktioniert auch prima, habe ich schon oft gemacht!

 

Gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt die Seitennähte nähen, dann die inneren Beinnähte in einem Rutsch durch! Funktioniert auch prima, habe ich schon oft gemacht!

Julia

 

Eben, oder umgekehrt. Je nachdem, ob und welche Nähte Du noch absteppen willst, machst Du die zuerst.

(Wobei man tatsächlich auch innen und außen abgesteppt bekommt, wenn man die Wurschtelei nicht scheut.)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, oder umgekehrt. Je nachdem, ob und welche Nähte Du noch absteppen willst, machst Du die zuerst.

(Wobei man tatsächlich auch innen und außen abgesteppt bekommt, wenn man die Wurschtelei nicht scheut.)

M.

 

Oder so ;)

So habe ich es bei der Jeans gemacht, die ich gerade anhabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Ich dachte (d.h. vermutete), "so einfach kann das doch nicht sein".

Ich näh schon ewig Hosen, aber immer in der gleichen Reihenfolge (halt so mit am Schluss dann Beine rechts auf links ineinander...und Mittelnaht durch)

Und wie die beiden Hälften da so eigenständig auf dem Kleiderständer hingen *kicher* manchmal ist man schon, engstirnig?

Dann stepp ich die Seitennähte ab *freu*

Ihr habt Euch eigentlich ein Foto verdient....

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...