Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Ideen um ein Dachschrägen-Fenster zu verschönern


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vor einiger Zeit habe ich renoviert und mir neue Möbel gekauft. Nun ist alles in Nußbaum gehalten und die Wände sind zartbeige und cappuccino. Es ist eigentlich alles genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe, aber ich habe leider noch ein Sorgenkind... und das sind meine Dachschrägenfenster...

 

Ich habe bereits die SuFu benutzt, aber ich konnte leider nichts finden, das meinem Problem entsprochen hat...

 

Ich habe zwei Dachschrägenfenster und die sind momentan noch leer. Bevor ich renoviert habe, hatte ich an den Wänden jeweils 2 Gardinenstangen und lange Schals die um die untere Stange gewickelt waren und oben ganz normal eingefädelt waren. das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich finde auch, dass diese Rollos zum runterziehen gar nicht gehen. gefällt mir überhaupt nicht.

 

Und jetzt stand ich immer wieder vor meinem Fenster und habe mir überlegt was ich denn machen könnte...

Ich würde die Vorhänge gerne zuziehen können, aber sie sollen auch hübsch aussehen. Ich mag es gerne etwas verspielter (Tilda finde ich zb wunderschön) und es sollte trotzdem eine gewisse "Linie" haben.. Ich mag zum Beispiel auch naturtöne, ich habe überall Korbwaren in meinem Zimmer verteilt..

Das eine Fenster sollte auch die Möglichkeit bieten, dass man etwas abdunkeln könnte, denn ich schlafe mit dem Kopf unter dem Fenster.

 

Meine gedanken kreisen seit letztem Sommer um diese Fenster, aber ich komme einfach zu keinem Schluss.. vielleicht hat jemand eine zündende idee, denn ich würde das ganze gerne in Angriff nehmen, solange ich Urlaub habe..

 

Achso, das eine Fenster ist so ein Velox Fenster (ich glaub die dinger heißen so) und das andere kann noch von oben nach außen geöffnet werden... es hat quasi nicht diese mittelachse mit der man es in den Raum hinein öffnen kann...

 

Ich würde mich sooo freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    11

  • sewfrank

    3

  • Zwillimama

    2

  • macbuba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanna,

 

ich werf mal ein paar Ideen in den Raum:

 

Raffrollos ungefähr so

ww200407026.jpg

 

Vorhänge an Drähten

 

1.jpg

 

eine andere Idee wären Holzschiebeläden oder vielleicht Läden aus Korbgeflecht, die du an Schienen über und unter der Fensteröffnung befestigst. Ich hab jetzt auf die schnelle kein Bild dazu gefunden. Ich hoffe, du kannst dir etwas darunter vorstellen.

 

Ich denk mal noch weiter nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna!

Bei Fenstern, insbesondere Dachfenstern, spielen die Proportionen von Fenster zu Wandfläche eine entscheidende Rolle.

Wie groß und in welcher Form sind sie, wie hoch ist der - wenn vorhanden - senkrechte Teil der Wand, wie schräg ist das Dach, wie hoch sind die Fenster....??

Auch der Abstand zueinander und zur nächsten Wand ist nicht unbedeutend.

Mit einem kleinen Aufriss oder einem Foto der Fensterwände würde ich mich leichter tun, Dir etwas zu raten.

Gruß,

Martin

Dachfenster.jpg.c2dda0680828b75a909f59a1b2b5b0f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr :)

 

Danke für eure Hilfe... :hug:

 

Und Martin, selbstverständlichst bekommst du mehr input :D

 

im Anhang sende ich 2 Bilder von den Fenstern

 

das größere Fenster ist 1,20m breit und die Wand etwa 4m lang. Das Kleinere Fenster ist 70cm breit und die Wand 8m lang, allerdings kommt links davon eine Treppe, somit ist 1m mit einem Geländer versehen.. Das fenster an der großen wand ist mittig. an dieses Fenster könnte gut und gerne Klimbim, denn das ist der Wohnbereich der ansonsten sehr clean ist... das große Fenster ist das zum Schlafbereich. Meine Wände sind vollständig schräg, es gibt keine gerade wand von der sich meine Fenster absetzen. Das große Fenster wäre das, welches verdunkelt werden müsste, denn ich schlafe genau darunter und kann mich nicht andersrum hinlegen, sonst würde ich in der Wand schlafen ;) (es ist ein großes bett zum ausziehen und die letzten 30cm sind in der wand... da möchte ich lieber meine Füße als meinen Kopf drin haben... :D ) Die Wand mit dem großen Fenster ist die cappuccinofarbene, der rest ist zartbeige. Der boden ist hellbeiger marmor. Achso, der ganze Raum ist 48m² groß und die Höchste Stelle in dem Raum ist

4m hoch...

 

Alle Farben sind verfälscht, denn ich habe zur zeit leider keine Digicam... achso und ich bitte davon abzusehen dass da noch eine Lampe fehlt... da warte ich seit ewigkeiten auf die Lieferung :( und dass das bett nicht gemacht ist, seht ihr natürlich auch nicht der Reflexion des Fensters :D

 

Und die anordnung darf auch gerne etwas aufwändiger sein wenn es denn was hermacht, denn meine gardinen pflegen länger hängen zu bleiben bevor sie gewaschen werden ;)

 

(auf den fotos sieht mein raum aus wie ne baustelle... hülfe...:o )

photo(2).jpg.8719ba524765cab62637b323b05264c8.jpg

photo.jpg.5d7d2fcd763802a292e6189a6d109f93.jpg

Bearbeitet von Vanilia
Bilder vergessen :S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich würde am Fenster entweder ein Raffrollo oder Jalousie anbringen.

Darüber und drunter eine Stilgarnitur an denen die Flächenschals mit Ringen oder Schlaufen befestigt werden. Durch die Schals an der Wand wirkt das Fenster optisch grösser.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Fesnter.jpg.ebf0148e91941cbf4858e248006d9382.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Sewfrank es vorschlägt habe ich es auch bei meinen Kindern gemacht. Allerdings habe ich oben und unten in den Schals einen Tunnel genäht und so die Gardinen über die Stangen gefädelt. So kann man die Gardinen auf und zu schieben. Allerdings haben wir nur Baumwolldekostoff verwendet, da es zum Abdunkeln noch Außenjalousien an den Dachfenstern gibt.

 

Es gibt auch Gardinenband mit Schlaufen für den Tunneleffekt, dann würde der Stoff "geordneter" in Falten geschoben werden.(Stangendurchschubband)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh das ist eine gute idee... an diese kombi hab ich noch gar nicht gedacht :hug: aber wie bekomme ich denn die rollos so an das Fenster? :confused: gibt es da spezielle? ich kenn nur die bei denen man oben das rollo befestigt und der rest baumelt dann nach unten.. das wäre bei der schräge ja auch irgendwie blöd..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile lassen sich wirklich ganz fix ohne viel Bohren anbringen. Wenn Du keine exotischen Fenstermaße hast wirst Du auch bei Raumausstattern fündig. Sonst an den Fensterhersteller wenden, die haben sicher Kataloge mit einer großen Auswahl für Dich.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wir wollen das Ergebnis sehen :D

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

das ist doch selbstverständlich, ich dachte das müsste ich nicht extra erwähnen :D

Mein Kopf arbeitet schon auf Hochtouren, das KLimbim außenrum ist -wie immer- im kopf schon fertig, nur das grundgerüst fehlt noch :rolleyes:

 

Mal sehen was mir der Stoffdealer morgen anbieten kann... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt auf living at home eine super coole pdf anleitung gefunden für ein Deckenraffrollo mit Bambusstäben... vielleicht kann ich ja daraus was basteln... ich hab das Prinzip nur noch nicht ganz verstanden :cool: Aber das mit den Schals werde ich vermutlich aufgreifen, denn das finde ich super schön und es lässt sich auch schön dekorieren finde ich... so jetzt aber ab ins bett und von vorhängen träumen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Vanilla, auf der Suche nach einer Lösung für mein Dachdenster, würde mich dein Endergebnis sehr interessieren. Die Living at Home PDF Anleitung versuche ich ebenfalls aufzustöbern (klingt ziemlich interessant). Danke falls du Lust hast ein Bild einzustellen. Ansonsten überhaupt für das Thema, die Tipps helfen auch nach zwei Jahren weiter. LG, macbuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilla, auf der Suche nach einer Lösung für mein Dachdenster, würde mich dein Endergebnis sehr interessieren. Die Living at Home PDF Anleitung versuche ich ebenfalls aufzustöbern (klingt ziemlich interessant). Danke falls du Lust hast ein Bild einzustellen. Ansonsten überhaupt für das Thema, die Tipps helfen auch nach zwei Jahren weiter. LG, macbuba

 

Asche über mein Haupt... ich bin bis heute vorhanglos... :o

 

Das hat 2 Gründe:

1. Vorhänge nähen finde ich reichlich doof und nervig... und drücke mich entsprechend davor.

 

2. Habe ich bereits 4 Stoffmärkte und sämtliche Läden in der Umgebung abgeklappert, und bis heute noch keinen Stoff gefunden, der mir für meine Vorhänge gefallen könnte.

 

Ich habe aber noch ganz fest vor, mir vorhänge zu nähen. Das sieht ja auch unbevorhangt ziemlich blöd aus. Außerdem muss man dann ziemlich viel Fenster putzen... :o

 

Ich habe allerdings schon ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. Das verheißt gutes... undzwar um das schlechte Gewissen zu befriedigen, werde ich wohl in absehbarer Zeit (wenn ich denn endlich Stoff finde!) Vorhänge nähen.

Nächste Woche ist wieder Stoffmarkt, vielleicht gibts ja da was, damit ich nicht unbevorhangt bin. und dann gibts auch Bilder! Versprochen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

 

Aber leider ist das keine Alternative... ich kann mein Fenster nur öffnen, wenn die Gardine außerhalb des "Fensterbereiches" befestigt wird, also irgendwo oben an der Wand aufhört und die Seiten auch bis an die Wand hinausragen. Quasi dass man nix mehr vom Rahmen sieht. Denn nur so kann man die Gardinge aus dem Fensterbereich bringen indem man beim voll hochziehen die Gardine an der Wand hängen hat...

Ich habe Veluxfenster mit Gelenk in der Mitte. Da muss der gesamte Fensterbereich frei sein...

 

und die Veluxrollos gefallen mir nich so... und sind sauteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gänzlich OT:

 

seit wann heißt Du Vanilia?

Oder steh ich gerade wie festgenagelt auf einem Schlauch (Lady Vanilla?:confused::confused::confused::confused: grübelgrübelgrübel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wir haben Jalousien von Onkel Velux. Sie waren zwar relativ teuer, es gibt aber jedes Jahr eine Prozentaktion und sie sind nach Jahren noch wie neu. Sie sind weiß (und nicht gelb geworden!) und machen jeden Spaß mit und die Fenster gehen auch super auf. Als Deko treten sie völlig zurück.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilia,

 

weiss nicht ob meine Variante noch interressant für dich ist oder ob du dich bereits entschieden hast. Aber ich habe es bei meiner Tochter ganz anders gelöst. Sachen vom Profi waren ihr zu teuer (erste eigene Wohnung),das Problem das gleiche wie bei dir. Es sollte erstens nett aussehen und zweitens für nachts zum zuziehen sein. Wir haben die Stangen rechts und links vom Fenster auf die Wand montiert und oben quer zum Fenster eine Holzleiste mit Klettband angebracht. Dann habe ich eine Gardine in der Breite des Fensters genäht mit Gardinenband und Ringen an den Seiten (mit ca 4 cm "Köpfchen" was ja jetzt eigentlich "Seitchen" heißen müsste) und Klettband an der oberen Kante.

 

Das ganze wird dann oben auf der Holzleiste fixiert und seitlich auf die Stangen aufgefädelt. Tagsüber rafft sie die Gardine in der Mitte mit einer Donauklammer hoch - man könnte an der Stelle aber auch Schleifenbänder anbringen (wegen Tilda :D )- und abends lässt sie es herunter. Ich habe einen relativ blickdichten Stoff genommen damit er auch gut abdunkelt. Fenster öffnen ist auch kein Problem.

 

Ich kann es leider nicht aufzeichnen, aber wenn ich das nächste Mal bei ihr bin könnte ich Fotos machen wenn es dich interressiert.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wir haben Jalousien von Onkel Velux. Sie waren zwar relativ teuer, es gibt aber jedes Jahr eine Prozentaktion und sie sind nach Jahren noch wie neu. Sie sind weiß (und nicht gelb geworden!) und machen jeden Spaß mit und die Fenster gehen auch super auf. Als Deko treten sie völlig zurück.

 

Liebe Grüße

 

M

 

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich insgesamt 4 Fenster habe. Davon sind 3 Velux und eins -dummerweise ein für die Raumgestaltung sehr markantes- eben nicht. Und ich möchte, dass alle Fenster gleich aussehen... Ich hatte zuvor diese Velux Rollos und die hatten exakt einen Nachteil. Es gab immer einen ganz schmalen Schlitz durch den die Sonne scheinen konnte... und die schien immer auf meine Lieblingsschlafstelle im bett... :rolleyes:

 

@radieschen: Ich glaube ich weiß was du meinst und ich möchte es so ähnlich lösen.

 

Jetzt bin ich ja voll im Zugzwang, nachdem mein Thema wieder aufgewühlt wurde... ich habs schon fast verdrängt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@vanilla: kann ich verstehen, mir geht es auch schon seit einiger zeit so. manchmal ist "was lange währt, gut" ;). auf ebay habe ich einen verkäufer gesehen der echt gute preise für die velux rollos hat - such doch mal mit nach "dekologi", vielleicht hilft's dir. bei mir sind die wände mit holz verkleidet daher finde ich es zusätzlich schwierig etwas nettes zu finden. na ja, dafür hat man doch einen wunderbaren ausblick. viel erfolg & glück beim stoff finden.

 

edit: dein letzer kommentar entschwand mir aus dem kurzzeitgedächtnis (ein nicht velux fenster). na ja, macht ja nicht's, vielleichts nützt der ebay verkäufer ja sonst jem. als tipp (scheint aufgrund der bewertungen seriös zu sein, kann es jed. nicht aus persönlicher erfahrung beurteilen).

 

danke @radieschen auf so eine idee bin ich echt noch nicht gekommen, hab das gleiche problem, mit der sonne die reinscheint - interessante lösungvariante.

Bearbeitet von macbuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

wahhh... dieses Forum vergisst aber auch gar nix... :D :o

 

ich suche immer noch nach dem perfekten Stoff zum abdunkeln.... :o Es ist unfassbar, wie dehnbar der Begriff "abdunkeln" ist. Ich will etwas das wirklich quasi lichtundurchlässig ist, weil ich ja unter dem einen Fenster schlafe. Aber das scheint unmöglich zu sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.