Zum Inhalt springen

Partner

Janome Mc350 - Rahmen springt


Schwiegertiger

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben. Nachdem ich gestern ein sehr teures Hemd für meinen GöGa ruiniert habe, will ich mal lieber hier die Profis fragen:

 

Ich hatte das Hemd zusammen mit einem ausreissbaren Vlies in den Rahmen gespannt und obendrauf avalon. Nach ca. 1000 Stichen habe ich gemerkt, dass der Rahmen irgendwie festhing, obwahl neben und hinter der Maschine nichts stand. Als ich ihn vorsichtig angefasst habe, ist er ein Stück gesprungen und das Muster hat nicht mehr gestimmt. Mehrere Versuche mit Rahmen neu in die Maschine, Muster neu laden und auf einen bestimmten Punkt vorlaufen lassen, haben leider nicht geholfen. Der Rahmen blieb immer an der gleichen Stelle hängen. Auftrennen war wegen des dünnen BW-Materials nicht möglich und das Hemd ist dabei zerrissen. Also muss ein neues her.

 

Ich habe danach nochmal probiert und zwei Lagen Vlies eingespannt. Ich meine, dass der Rahmen dabei nicht versprungen ist. Kann es daran liegen, dass das Material so dünn war und doppelt Vlies braucht? Ich will ja das nächste nicht wieder ruinieren?

 

Ist euch das auch schon mal passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwiegertiger

    4

  • Minoo-shi

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Lysanne

    1

Hallo Rosi,

vorab- ich kenne Deine Maschine nicht.

Ich würde das Muster auf jeden Fall einmal auf einem Musterlappen sticken. Es könnte ja auch das Muster sein( Fehler)

Das Hemd kannst Du vielleicht mit einem Monogram Im Kreis oder Viereck retten. Den Kreis/Viereck aplizieren.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mit dem kleinen Rahmen oder dem grossen gestickt?

Ich habe auch die gleiche Maschine. Wenn ich nicht sehr gut aufpasse, kann es vorkommen, dass sich etwas Stoff unter den Rahmen klemmt.

Meist passiert das, wenn der Rahmen ganz nach links aussen geht. Kommt er wieder nach rechts, kann sich Stoff unter den Rahmen klemmen.

Hoffentlich habe ich mich jetzt einigermassen verständlich ausgedrückt.

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore,

 

ich habe mit dem großen Rahmen gestickt. Aber ich glaube nicht, dass Stoff unter den Rahmen geraten ist. wollte das rechte Vorderteil des Hemdes besticken und dann steht ja auch rechts nicht mehr viel Stoff über.....

 

Ich werde es morgen abend nochmal versuchen. Hoffentlich klappt es dann besser.

 

Sonst noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, ist die Janome 350 hat doch die gleiche Rahmenaufhängung wie meine Elna, d.h. an der kurzen Seite des Rahmens nach hinten ausfahrend.

 

Da liegt nämlich ein kleines Problem, das ich weder mit meiner Brother noch mit der Berninan habe: die schmale Rahmenbefestigung ist von Haus aus anfälliger, was Störungen betrifft, nämlich vor allem dann, wenn viel Stoff drum herumliegt. Also bei T-Shirts, Hemden oder auch größeren Handtüchern, etc. Ich habe mittlerweile eine Interimslösung gefunden und damit das Problem weitgehend eindämmen können: Der Stoff darf nicht hängen und damit Gewicht/Zug auf den Rahmen ausüben, das irritiert, sondern du müsstest dir eine Art Anschiebetisch basteln, auf dem der Stoff liegt bzw. mitrutscht. Das geht übrigens ganz prima mit Büchern (auf Hochglanzumschlag gleitet Stoff am besten ...;)) an der Seite und vorn. Hinten bruachst du ja Platz für die Stickeinheit.

Ob es einen regulären Anschiebtisch gibt, weiß ich gar nicht ...

 

Probiers mal!

 

Gruß,

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob es wirklich daran liegen kann? Rechts ist ja kaum überstehender Stoff und die Stickmaschine steht auf einem großen Tisch, so dass der Stoff des Hemdes links auf dem Tisch aufliegt, also höchstens die Höhe von Tisch bis zur Nadel überbrückt werden muss. Ich werde am Wochenende mal experimentieren.

 

Danke für die Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...