Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid easy fashion F/S 2007 Mod. 4A


Joey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will diesen Motivationsmonat mal endlich dazu nutzen, aus meinem schon seit längerem andauernden Nähtief zu kommen. Und damit das Kleid nicht wieder ein UFO wird, werde ich hier über die Fortschritte berichten (dann kann ich mich nicht wieder drücken :D )

 

Also, ich habe mir, wie schon einige vor mir, daß "Safari"-Kleid aus der aktuellen easy-fashion (Mod. 4A) ausgesucht:

 

http://www.burdamode.com/Kleid,1270777-1474962-1474966-1474968-1475054,deDE.html

 

Da mir das Kleid so wie auf dem Bild supergut gefällt, habe ich mir einen ähnlichen Stoff ausgesucht, nämlich diesen hier:

 

lxBNp4Dxw4cYhog.jpg

 

Der Stoff ist allerdings nicht querelastisch, wie in der easy fashion empfohlen. Da aber die Stoffempfehlungen der anderen Modelle dieses Schnitts auch nicht unbedingt querelastisch sind und selbst der Alfatex-Webshop, bei dem man ja die "Original"-Stoffe aus der easy fashion angeboten werden, einen nicht querelastischen "Ersatzstoff" anbietet, denke (und hoffe!!!) ich, daß es nicht das große Problem sein wird.

 

Eigentlich kann ich nach Burda-Schnitten in Größe 36 nähen - obwohl ich von der Oberweite her nach 38 nähen müsste. In diesem Fall werde ich aber kein Risiko eingehen (eben wegen des nicht querelastischen Stoffes) und werde in 38 zuschneiden.

 

Ein paar kleinere Änderungen werde ich auch vornehmen: Ich werde die Länge um gut 7 cm kürzen - zum einen, weil ich mit meinen knapp 1,60 m nicht die Grösste bin und zum anderen, weil ich das Kleid auch gerne über Jeans tragen möchte.

 

Außerdem denke ich, daß ich die Ärmel kürzen werden - da bin ich mir zur Zeit aber noch nicht sicher.

 

So und nun hoffe ich, daß Ihr mir alle schön in den Allerwertesten treten werdet, damit ich mit eben diesem :D hochkomme und endlich wieder mit dem Nähen anfange :rolleyes: :D

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joey

    14

  • stern*1

    6

  • barbarissima

    4

  • Teddybaerchen

    3

Na dann mal ran!!!

 

Ich habe das Kleid auch im Visier, aber momentan noch einige andere Sachen an der Backe, so dass ich jetzt erst mal in Ruhe den Werdegang deines Kleides verfolgen werde, bevor ich mich dann an die Arbeit mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

zugeschnitten habe ich und auch die Einlage ist schon drauf - das Schlimmste ist geschafft :D (äh - hatte ich erwähnt, daß ich das Zuschneiden hasse? :D :p )

 

aCIE0MMD4NuqFJ1.jpg (durch Klicken auf das Bild kann man es größer machen ;) )

 

Jetzt werde ich mal das Chaos hier aufräumen und mich dann an den angenehmeren Teil des Nähens begeben: Mich an mein Maschinchen setzen.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis eben dachte ich ich bräuchte die EASY Fashion nicht. .... Jetzt hoff ich, ich finde Sie noch irgendwo! Tollen Schnitt hast du dir ausgesucht. Bin gespannt wie es wird.

 

Ich denke die Elastizitität im Stoff machts etwas bequemer beim Tragen. Aber es geht sicher auch ohne an und aus mit den Knöpfen.

 

P.S. wie schneidest du denn zu? Seit ich Matte + Rollschneider mit Abstandslineal habe ist das bei mir nicht mehr gehasst, weil es super umkompliziert geht :D Kann ich dir emfpehlen sodenn du es nicht schon nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(äh - hatte ich erwähnt, daß ich das Zuschneiden hasse? )

 

Das brauchst du nicht zu erwähnen, das hassen :banghead: wir alle (bis auf die mit dem Abstandslineal am Rollschneider ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauchst du nicht zu erwähnen, das hassen :banghead: wir alle (bis auf die mit dem Abstandslineal am Rollschneider ;) ).

 

 

Hihihihi - ich bin auch eine mit Rollschneider und Schneidematte - aber ohne Abstandslinial :D :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanya,

 

nicht quatschen... :D :D :D

 

Das Kopieren und Zuschneiden mag ich auch nicht so, aber dann geht es doch. Und das Kleid wird bestimmt schön, der Stoff wird schon passen :)

 

Und dann bekomme ich es in Natura zu sehen, gelle ;) ?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauchst du nicht zu erwähnen, das hassen :banghead: wir alle (bis auf die mit dem Abstandslineal am Rollschneider ;) ).

Och, ich schneid gerne zu, auch ohne Rollschneider mit Abstandslineal :o Kann aber per Augenmaß auch genau 1cm Nahtzugabe geben :cool:

 

Bin gespannt wie das Kleid wird! Hätte ich nicht unproportional breite Hüften würde ich es mir auch nähen. Ich liebe es Nähte abzusteppen(outing #2 :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanya,

 

nicht quatschen... :D :D :D

 

gröööööööööööööööhl!!! Aber Du hast ja recht :D

 

Das Kopieren und Zuschneiden mag ich auch nicht so....
Na, wie sollte es auch anders sein :D :p ;) Aber das habe ich ja zum Glück heute alles schon hinter mich gebracht. Die ersten Nähte sind genäht, morgen früh geht es weiter und dann kommen auch wieder ein paar Bilder.

 

Und dann bekomme ich es in Natura zu sehen, gelle ;) ?
Klaro! :D

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich vorhin mal wieder fast an dem Absteppen der Taschen und der Taschenklappen verzweifelt bin, bin ich nun nur wenig vorangekommen.

 

Am Oberteil habe ich die Teilungsnähte, die Passe, die Taschen und die Taschenklappen sowie die Seitennähte fertig.

 

Wie bereits erwähnt - hat mich das Absteppen der Taschen und der Taschenklappen vorhin mal wieder fast in den Wahnsinn getrieben :eek:

 

Ich bekomme es einfach nicht hin, daß die Rundungen sauber und exakt abgesteppt sind - wie man diesem Bild hier unschwer entnehmen kann:

 

180lFSwDlR2eN3b.jpg (durch draufklicken wird es größer)

 

Nach dem dritten Mal Auftrennen habe ich es aufgeben mit der traurigen Erkenntnis - ich bin dafür einfach zu dämlich :traenen: :D

 

Hat vielleicht mal jemand den ultimativen Tipp für mich? Die Rundungen bereiten mir hier besondere Schwierigkeiten und daß, obwohl ich schon extra so ein "Lineal"-Füsschen habe, zum Absteppen.

 

Das Absteppen der Teilungsnähte ging gut (is klar - sind ja auch gerade :D ):

 

nCbiUcUNZQiGd2s.jpg

 

Eine erste Anprobe hat mich dann wiederum erfreut - es sitzt gut :freu:

 

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

ich lege mir bei Taschen und bei den Klappen immer die Schnittteile auf. Entweder nähe ich dann direkt an den Schnittteilen entlang, oder ich zeichne bei hellen Stoffen mit einem Markierstich das Schnittteil noch mal nach.

Das hilft mir auch bei Kragen und Stegen recht gut. Ich kann auf bzw. an Linien besser die Kurve halten als mit Abstandshaltern.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch nur Linealfüsschen oder Stepplinie markieren ein. Es hilft dir vielleicht auch, an den Rundungen den Stich ein wenig kürzer einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem mein Tag gestern ja alles andere als gut war (wer mag, kann es hier nachlesen, ist aber off-topic ;) ), habe ich erst heute morgen an dem Kleid weitergemacht.

 

Ich habe zuerst die Klappen genäht und siehe da, es hat sogar mit dem Absteppen besser geklappt:

 

Wtcs1cZHtOFbqba.jpg (klicken zur größeren Ansicht).

 

Es ist zwar noch nicht perfekt, aber für mich ist es so ok. Die Taschen und die Taschenklappen, die mir abgesteppt ja so gar nicht gefallen, werde ich heute dann wohl doch noch einmal auftrennen und einen neuen Versuch starten :D .

 

Dann habe ich das Rockteil genäht und darauf die Zierstepperei gemacht. In der Nähanleitung stand, man solle einen Unterlegstreifen zuschneiden und diesen dann unter die Zierstepperei legen. Das hatte ich gestern gemacht - aber es sah von der Innenseite des Kleides unmöglich aus, da man ja von aussen steppt und somit den Unterlegstreifen nur sehr schwer gleichmäßig trifft (ich zumindest :D ). Deshalb habe ich den Unterlegstreifen einfach weggelassen - es ging auch so ganz gut.

 

Vorhin habe ich dann das Rockteil an das Oberteil genäht und ich muss sagen - das Kleid finde ich schon jetzt - sorry für den Ausdruck :rolleyes: -saugeil!!

 

ohBt1JEnx9kdnBq.jpgHLmpUxu570A8Bj7.jpg

 

Jetzt werde ich erstmal ein wenig meinen häuslichen Pflichten :waesche: nachgehen und dann mache ich mich an die Blenden des Kleides.

 

So langsam muss ich mir auch überlegen, was für Knöpfe ich verwende. Vorgesehen sind Druckknöpfe - ich habe aber nur silberfarbige hier - die fände ich auf dem Kleid nicht so schön. Entweder ich kaufe mir andersfarbige (wird ein teuer Spaß, da ich 20 Stück brauche :eek: ) oder aber ich mache gar keine Druckknöpfe sondern nehme farblich passende Knöpfe. Mal sehen.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen! Gefällt mir wirklich gut, was du bis jetzt schon gezaubert hast! Hier wird man angesteckt mit nähen, zum Glück hat der Mai noch ein paar Tage ;)

 

Ich würd normale Knöpfe nehmen, Druckknöpfe wären mir zu gefährlich wegen dem Aufspringen! :eek:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es ist zwar noch nicht perfekt, aber für mich ist es so ok. Die Taschen und die Taschenklappen, die mir abgesteppt ja so gar nicht gefallen, werde ich heute dann wohl doch noch einmal auftrennen und einen neuen Versuch starten :D .

 

 

 

Also jetzt muss ich doch mal sagen, für meine Augen sieht das Abgesteppte sehr wohl perfekt aus! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht langsam in den Enspurt :D . Gestern habe ich doch ein bisschen was geschafft:

 

Nachdem ich die Blenden angenäht hatte, kam der Kragen dran. Eigentlich nähe ich nicht soooooo gerne Kragen mit Steg- aber diesmal ist es mir wirklich gut von der Hand gegangen und hat sogar richtig Spaß gemacht (auch hier genügt ein Klick auf die Bilder, um sie zu vergrößern ;) )

 

Sq186xszpv59h2I.jpg

 

Auch das Annähen des Kragens klappte sehr gut

 

aopRuqSbcsi9KC3.jpg ngQS1ZQNfzQqpj9.jpg

 

Danach habe ich das hintere Ärmelteil an das vordere Ärmel teil genäht und die Riegel aufgesteppt

 

4KTpD7v10VS4NKf.jpg

 

Sogar eingenäht sind die Ärmel schon allerdings hatte ich gestern Abend um kurz vor zwölf keine Lust mehr zum bügeln :D . Ich möchte die Ärmel ja kürzer haben, deshalb habe ich auf die Manschette verzichtet. Ich werde einfach einen normalen Saum nähen und kann so die Ärmel entweder als 3/4 Ärmel oder als kurze Ärmel tragen.

 

hZuGtBvJBW5lxRW.jpg6epSIhXO2E2mM8O.jpg

 

Nun ist es fasst geschafft. Ich habe mich nun auch entschieden, keine Druckknöpfe zu verwenden. Ich werde gleich losfahren um mir farblich passende Knöpfe zu kaufen. Dann brauche ich heute nur noch die Säume nähen, die Blende absteppen, die Knopflöcher machen und die Knöpfe annähen. :jump:

 

0Y3LiLPXkUFXsoX.jpg gAc6z3FisH55TDb.jpg

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das toll aus.

 

Schade das mir die Schnitte in der easy fashion zu klein sind, diese sollte es auch in Plus größen geben, oder???

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, arbeitest du mit ner Zwillingsnadel ? Die Nähte sind so schön parallel. Ich kann das nicht so schön. Letztes Jahr hab ich Hannah einen Overall genäht aus der Ottobré und da hatte ich ganz schön zu kämpfen... :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi :winke: freu!!!

 

Nein, ich arbeite nicht mit einer Zwillingsnadel. Ich habe so ein "Linealfüsschen" (Stichführungsfuss ist glaube ich die richtige Bezeichnung).

 

SIVHaD5E6EmPL07.jpg

 

Damit ist das Absteppen (zumindest bei geräden Nähten :D ;) ) super einfach.

 

 

Ganz liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Huhu...

 

ohje, noch ein Füsschen, was ich brauche :o :D ... Da muss ich doch gleich mal gucken, was das kostet.

Of Topic...

wahrscheinlich muss die Privileg in Reparatur. Ich hatte mal ne Stickkarte falsch reingesteckt und ich vermute mal, daß nun diese kleinen Häckchen demoliert sind... :( , das kommt davon, wenn man zu spät am Abend noch was macht :mad: . Zum Glück hab ich noch eine zweite Maschine, die auch wieder funktioniert, da hatte ich nämlich die Spulenkapsel perforiert... :o :D Naja, zur Not nehme ich eine zum nähen und die andere zum Sticken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Huhu...

 

ohje, noch ein Füsschen, was ich brauche :o :D ... Da muss ich doch gleich mal gucken, was das kostet. ...

 

Das Füsschen ist nicht teuer - kostet ca. 11,-€ ;)

:

Of Topic...

wahrscheinlich muss die Privileg in Reparatur. Ich hatte mal ne Stickkarte falsch reingesteckt und ich vermute mal, daß nun diese kleinen Häckchen demoliert sind... :( , das kommt davon, wenn man zu spät am Abend noch was macht :mad: . Zum Glück hab ich noch eine zweite Maschine, die auch wieder funktioniert, da hatte ich nämlich die Spulenkapsel perforiert... :o :D Naja, zur Not nehme ich eine zum nähen und die andere zum Sticken...

 

Oh weh. Was macht sie denn (oder besser, was macht sie nicht mehr?) Nimmt sie jetzt keine Stickkarten mehr an?? Das ist ja echt ärgerlich. Wo lässt Du sie denn reparieren?? Bei einem Nähma-Händler oder über Profectis?

 

Aber ansonsten scheint sie Dir ja wirklich gute Dienste geleistet zu haben (genauso wie mir :D ) - wenn ich sehe, was Du alles für tolle Sache gezaubert hast :super:

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ist sie noch super, aber sie mag die Karten nicht mehr. Habs schon mit ner Brotherkarte probiert, ab die will sie auch nicht. Am Anfang dachte ich ja, daß die Ultimate Karte Futsch ist... :( . Ich werde es nochmal mit einer anderen Karte testen.. vielleicht brauchte sie einfach noch ein wenig Ruhe :D . Wenn dann lass ich sie wahrscheinlich vor Ort reparieren... oder ist das andere günstiger ( kenn ich garnicht)? Garantie hat sie ja nicht mehr, leider...

Zum Glück hab ich noch als Dauerleihgabe eine Brother Galaxy 2000 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tanya,

das sieht ja wirklich schon super aus. Ich hänge gerade auch an diesem Kleid und hab's gestern abend in die Ecke gefeuert :mad: Ich kriege das mit dem Taschenabsteppen und Klappenabsteppen einfach nicht hin! Nach dem dritten mal auftrennen, hatte ich erstmal keine Lust mehr! Jetzt wo ich leses und sehe, dass es aber sehr gut sitzt und bei Dir auch echt super aussieht, werde ich mich heute abend doch noch mal dran setzten... Jetzt hast Du mich mit Deinen Bildern tatsächlich motiviert und die Idee, die Manchette wegzulassen find ich auch gut.

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.