Zum Inhalt springen

Partner

Große Knopflöcher in dickem Stoff


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Mantel aus Mohairflausch genäht, nur ein Verschluß fehlt noch...

Ich hätt große Knöpfe (ca. 4cm Durchmesser), schrecke aber vor den Knopflöchern zurück. Alternativ gingen Druckknöpfe und die Knöpfe einfach zur Zierde aufnähen.

Was die Knopflöcher angeht: Ich hatte schonmal angefangen und eins probehalber genäht, aber ohne Auftrennen und habe das Genähte wieder entfernt weil es mich nicht so überzeugte. Es ist eben sehr dicker Stoff und eine ziemlich große Strecke, die da bewältigt werden muß.

Außerdem ist die Anleitung (Pattern Company) mal wieder extrem dürftig - muß da Einlage drunter?? Ließe sich noch nachreichen.

Oder doch von Hand? Aber das habe ich noch nie gemacht und müßte das erstmal in Ruhe üben und nachdem dieer Mantel sowieso schon so ein mehrjähriges UFO ist, wollte ich ihn nun endlich fertigstellen und anziehen.

 

In der aktuellen Burda war bei einer Plus-Jacke ein QR-Code für eine Anleitung zum Thema. Leider habe ich kein Smartphone oder ein ähnliches Dingens und auf der Homepage finde ich keine derartige Anleitung. Hat jemand sie gefunden und könnte das hier verlinken?

 

Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar :)

Lg cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • Eva-Maria

    1

  • lanora

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor Deinem Problem stand ich vor einiger Zeit auch - ich habe mir damals mit manuell (also ohne Knopflochautomatik) genähten Knopflöchern geholfen: mit Reihfaden markiert, zwei enge Zickzackraupen nebeneinander, an Kopf- und Fußende dann so breiten Zickzack wie es eben geht als Abschluß. Bügeleinlage zwischen die Stoffschichten, Soluvlies drunter, um mit dem dicken Fusselstoff nicht im Transporteur hängen zu bleiben (das ließ sich danach mit einem feuchten Waschlappen entfernen). Hat ganz gut geklappt, allerdings habe ich erst einige Probedurchgänge auf einem Stoffrest unternommen.

 

Viel Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eine möglicherLösung wären auch Pelzhaken, evtl. ebenfalls mit Knöpfen zur Zierde.

 

Oder Du überlegst Dir etwas in der Art, wie ich es bei meiner Walkjacke gemacht habe: Knopfverschluß handmade. Die Kordeln habe ich aus Wolle selbst gedreht, dann kann man sie auch in der Stärke anpassen. Dicht neben der Kante habe ich die Schlingen noch einmal gedreht und festgenäht, damit die Knöpfe nicht herausrutschen - wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache meine Knopflöcher bei dicken Stoffen gerade bei Mänteln und Co nur noch mit der Hand. Meine Maschine hat zwar eine Kopflochautomatik, die bei dünnen Stoffen wie Hemden etc. wunderbar funktioniert,aber bei dickeren Stoffen ist der gleichmäßige Stofftransport eine Katastrophe.

Es dauert zwar etwas länger und man sollte vorher ein paar mal geübt haben, aber das Ergebnis ist dann um einiges schöner als mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, die Variante mit den Wollkordeln werde ich im Auge behalten, momentan wäre mir das angesichts der Größe der Knöpfe vielleicht zu auffällig. Hat ja ein bißchen was von einem Duffelcoat / Knebelknopf bzw. von einem Posamentenverschluß.

Und Handnähen muß ich erst üben, also dann doch die Haken oder Drücker.

 

Ich habe mal normale Knopflöcher in einfachen Walk gemacht - sah nicht gut aus. Ein Kapitel aus der Kategorie "Lehrgeld".

 

lg cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...