Zum Inhalt springen

Partner

Grundausstattung?


Rabiata

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

nach 18 Jahren fange ich wieder an zu nähen.

Das Einzige, was mir aus der Zeit geblieben ist, ist meine Stoffschere.

 

Jetzt will ich mir die Basics wieder zusammenkaufen.

 

Mir fällt ein:

- Stecknadeln

- Nähnadeln zum Heften

- Heftgarn

- Schneiderkreide

 

Gibts sonst noch was wichtiges???

 

Was ist denn mit diesen Rollmessern/Rollschneidern. Braucht man sowas?

 

Danke

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Rabiata

    2

  • mickymaus123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Klicke einfach auf eine Zeile, die dir Kasi zusammen gestellt hat. Da sind zu deiner Frage Antworten zu lesen.

 

Hast du eine andere Frage z. B. Schnittmuster, gehe auf Suche( oben in der grünen Leiste). Schreibe z.B. Schnittmuster rein und auf Los klicken. Fast zu jeder Frage findest du Anworten.

 

Viel Spass , Freude und gutes Gelingen bei deinem wiedergefunden Hobby.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst mal ein herzliches Willkommen von Saarländerin zu Saarländerin, schön dass du wieder zum nähen gefunden hast und wie Anne schon geschrieben hat, hier im Forum wirst du dich auch bald zu Recht finden und im Thema Nähen wirst du bald auch wieder fit werden.

 

Als Basis würde ich noch an folgendes denken:

- Ersatznadeln für Nähmaschine

- Maschinennadeln in div. Stärken

- Nähgarn in den Grundfarben

- Metermaßband

- Handmaß, also diese kleineren festeren, wobei das schon fast keine Basis mehr ist denn da könnte man auch das Metermaßband benutzen, nur mir ist es für vieles viel zu lange

 

Was den Rollschneider betrifft, so ist das für mich keine Basis sondern schon "Luxus". Alles was man mit dem Rollschneider macht, kann man auch mit einer guten Schere machen, manches bspw. Ecken bei V-Ausschnitt mit der Schere besser. Der Rollschneider gehört eigentlich zum Patchworck aber auch ich habe einen kleinen und großen und nutze ihn zum zuschneiden von Kleiderstücken. Bei dem Rollschneider musst du zudem an die Schneidermatte denken, denn nur mit einer solchen nutzt dir der Rollschneider etwas oder sagen wir mal so ohne diese zerstörst du dir Tischplatte bzw. die Fläche auf der zu zuschneidest.

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich viel "nähbastele", z. B. Mug Rug`s, ist mir der Dreieck-Winkel absolut wichtig und hilfreich, dazu ein Lineal. Jedoch ich nehme meist ganz einfach einen Meterstab.

Eine kleine Schere, die bei der Nähmaschine liegt -zum Fäden abschneiden- ist auch ideal!

 

Für die Nadeln und Stecknadeln -griffbereit neben der Nähmaschine- habe ich mir was "gebastelt"; ist schlicht und einfach, aber praktisch!

Hobbyschneiderin + Forum

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Schere habt ihr Recht.

Und ganz wichtig: Diese Schere ist NUR für den Stoff und nicht für das Schnittmuster. Für das Schnittmuster tut es eine gute Haushaltsschere (findet sich ja bei den meisten eh in der Küche). Meine Haushaltsschere ist ein ganzes Ende teurer gewesen als meine Stoffschere, da ist die von Ikea nämlich meine bevorzugte - gut und günstig, die hat sogar meiner Schneiderschere von Zwilling den Rang abgelaufen *G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

 

ein Maßband wäre sehr sinnvoll (oder auch dringend notwendig:D).

 

Einen Rollschneider braucht man nicht unbedingt. Ich habe zwar einen, benutze ihn aber nur ungern. Ich schneide am liebsten mit meiner Xact, die ich mir mal nach einem Tipp von Anne zugelegt habe. Diese Schere liebe ich heiß und innig, besonders bei rutschigen Stoffen.

 

Evtl. wäre noch ein gutes Grundlagenbuch sinnvoll. Zugegeben, ich bin ein absoluter Bücher-Freak, aber ich finde es immer wieder schön mal eben etwas nachlesen zu können. Allerdings findest Du hier eigentlich auch immer Hilfe.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten und erfolgreichen Neustart (werde in den Kleid-Thread auch mal immer reinsehen).

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...