Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Garne nutzt ihr? Und wie sind diese Metallicgarne? :)


sweet-strawberry

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wollte mal fragen mit welchen Garnen ihr stickt!? Also welche Marken...

Ab welcher Preisklasse sind sie wirklich brauchbar? Weil grad billig sind ja alle nicht... sehr zum Leidwesen meines Mannes :rolleyes:

Und wie is das mit diesen Metallicgarnen? Die sind ja fast wie "Plastikstreifen"... :confused: geht das genauso????

LG Nici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sweet-strawberry

    4

  • Pellebaer

    2

  • -findus-

    1

  • papinger

    1

Ich sticke nur mit Markengarnen, die nicht zum sogenannten Billigsegment gehören. Bevorzugte Firmen: Madeira, Sulky/Gütermann, Mettler und zur Zeit am Liebsten: Superiorthreads. An allen diesen Garnen gefallen mir neben der guten Qualität besonders die Farben und/oder Farbzusammenstellungen. Die billigen Garne haben zwar auch eine annehmbare Garnqualität, aber die Farben finde ich immer so "billig" aussehend, alles etwas kreischig oder kirmesmäßig.

Metallicgarne verarbeite ich auch sehr gerne, aber erst seit ich weiss, wie man mit ihnen umgehen muss. Dieses Wissen hat mich einiges an Lehrgeld gekostet. Das zahlt sich jetzt aber aus durch schöne Ergebnisse. Auch die Metallicgarne sind nicht aus dem Billigsegment. Meine Favoriten: Madeira und Superiorthreads.

Gleiche Vorlieben gelten dabei auch für die Unterfäden. Einige Stickerinnen hier arbeiten mit Overlockgarn als Unterfaden. Das auch nur auszuprobieren möchte ich nicht wagen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja Stickneuling und muss erst experimentieren. Ich habe diverses Garn, meine Maschine verstickt beinahe alles. Letzthin habe ich alte Tischsets mit Billignähgarn bestickt (weil mir die Farben gefielen) - sie sind echt toll geworden. Allerdings hat es ordentlich gefluselt und gestaubt .... kein Wunder bei 5 Sets mit gr. Muster.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sticke mit Brildor (kommt aus Spanien) es ist nicht ganz zu teuer und die Farben sind ok, das Preis -Leistungverhältnis stimmt auch.

Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nici,

 

ich bin auch sehr zufrieden mit Brildor.

Als Metallgarn mag ich "Heavy Metal" von Madeira, da es etwas matter, metallischer (weniger plastikartig) und homogener aussieht, als viele andere.

 

Viele Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke mit FuFu´s Garn.

Ist zwar ein billiges Maschinenstickgarn, läuft aber auf meiner Maschine top.

Und die Farben sehen auch toll aus.

 

hodidl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch Madeira Garne, stelle aber um auf Fufu, weil die Farben sehr schön sind und Walz eine Farbkarte mit Fäden verschickt, also nicht nur gedruckt, die Qualität sehr gut ist (ist sogar kochfest... versehentlich waren ein paar bestickte Handtücher in der Kochwäsche gelandet) und der Preis stimmt.

 

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels ;) Danke für die ganzen Antworten!

 

Gibts diese FuFu im normalen Handel? Oder ist das ein spezieller Verkäufer?????????? :confused:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich sticke nur mit Brildor (auch Unterfaden)

Von Brildor gibt es auch Farbkarten die mit Garn umwickelt sind (muss man kaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich sticke mit Brildor und Fufu´s. Ich finde sie beide ok und finde NICHT, dass sie "billig" oder so aussehen. Hier kann man ein paar bestickte Sachen sehen:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Hier ist sogar Metallgarn verarbeitet: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Ich finde das Metallgarn von Fufu´s sogar besser als andere. Und mein Nähmaschinen Mechaniker gab mir den Tipp Metallgarn ins Kühlfach zulegen, dann ist es reißfester. ;)

 

Und ich finde eine Farbkarte (egal von welchem Hersteller) lohnt sich in jedem Fall.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

ich bin auch Stickneuling ;) Was haltet Ihr von Marathon Stickgarn?

Es gibt davon Viskose und Poly, was wäre besser. Hab davon leider noch nicht die Ahnung.

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sticke am liebsten mit Brildor(Polyester) oder Marathon(hier aber das Rayongarn, das andere glänzt mir zu sehr).

Das Rayongarn gefällt mir einen Ticken besser(ich finde es ist vergleichbar mit Madeira) als das andere, weil es ein wenig dünner und feiner aussieht, dafür ist das Brildor Garn strapazierfähiger(vor allem bei häufiger Wäsche, ist bei meinen Dreckspatzen nun mal so...seufz).

Fadenrisse habe ich bei beiden Garnen so gut wie überhaupt nicht, allerdings stelle ich das Garn auch auf einen Extra Garnhalter neben meine Maschine.

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sticke mit Madeira und Mettler. Mettler gefällt mir besser und scheint auch reißfester zu sein als Madeira. Allerdings ist Madeira hier in den Geschäften leichter zu finden.:mad: Mettler bestelle ich online, deshalb ist eine Originalfarbkarte unerlässlich. Metallicgarne habe ich noch nie verarbeitet. Vielleicht sollte ich mich da mal ranwagen?

 

Gruß

Leah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten :) Ich hab mittlerweile 100 Spulen mit je 1000m drauf, keine Ahnung was es ist, aber es stickt super :D Reisst so gut wie nie, außer ich vergess mal wieder nachm nähen die Fadenspannung umzustellen... Es sind tolle Farben, aber noch besser war wohl der Preis... die Dinger hat mir meine Freundin aus ihrem USA-Urlaub mitgebracht, die 1000m Spule für umgerechnet 0,60 €!!!! Nicht vergleichbar mit deutschen Preisen... ich weiß zwar nicht welcher Hersteller es ist, weil nur Farbnummern drauf kleben, aber es kann locker mit den Madeiragarnen,die ich mir hier für teuer Geld (1000m 5,80) gekauft hab, mithalten. Sind weder Zirkusfarben noch Ramsch... Ich frag mich nur was ich mach wenn sie leer sind :rolleyes: ich glaub dann muss ich wieder jemanden in Urlaub schicken ;) lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.