Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbedarf für Hosenrock


brownsugagirl

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

 

ich möchte einen Hosenrock nähen das bis zu den Knöcheln geht, an der Taile bzw. Hüfter enger sitzt und nach unten hin immer weiter werden soll. Jeweils ein Hosenbein soll unten am Knöchel mind. ein Breite von 50 bis 60 cm haben.

 

Ich kann irgendwie überhaupt nicht einschätzen wieviel Stoff ich mind brauche. Könnte ihr mir bitte weiterhelfen? Achso der Sitz der Hose soll 5 cm unterhalb von Bauchnabel sein. Und die Größe soll ca. 38 sein. Wie kann ich Stoffbedarf berechnen und wo finde ich es heraus?

 

Liebe Grüße und vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brownsugagirl

    2

  • Capricorna

    1

  • Prallinchen20

    1

  • Claudia S.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Bei schmalen Hosen brauchst Du einmal die Länge + ein bischen. Ein Hosenrock ist ja eine weite Hose, also brauchst Du vermutlich zweimal die Länge. Bund und Taschen kannst Du dann aus den Stellen schneiden, die neben den schmaleren Stellen des Hosenrocks (Hüfte) liegen.

Das ist aber nur ein grober Anhalt. Wenn Du den SChnitt hast, solltest Du es genauer bestimmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein durchschnittlicher Stoff ist 1,40 m breit. Oft kann man beide Hosenbeine leicht versetzt zueinander nebeneinander auf den zur Hälfte gefalteten Stoff (dann mit 70 cm Breite) legen, und käme dann mit der einfachen Länge des Beins aus, plus noch etwas dazu für Bund, Taschen und evtl. sonstige Extras*. Ich habe auch etwa 38 und komme bei einer normalen Hose komfortabel mit 1,5 Metern aus, mal so als Anhaltspunkt.

 

Da deine Beine für den Hosenrock jetzt aber breiter sind, und nicht nebeneninander auf den Stoff passen, musst du sie untereinander legen. Das heisst, du musst zweimal die gewünschte Beinlänge rechnen, plus etwas für Bund, Taschen etc. :)

 

Je nachdem, wie lang deine Beine sind, würde ich sagen, 2,5 Meter sollten hinkommen. (Ich geh gern auf Nummer sicher.)

 

Das gilt jetzt natürlich nur bei einem Stoff ohne Muster. Wenn du noch einen Rapport beachten musst, könnte es auch mehr werden. Und die Stoffbreite ist natürlich auch wichtig.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

* Auch hier kommt es wieder auf die Details an: Ein Formbund braucht mehr Stoff als ein gerader, wie groß sind die Taschen, wie sind sie geschnitten, wieviele gibt es, willst du Gürtelschlaufen oder nicht, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

kann vielleicht auch ein Tipp abgeben, damit ich nicht soviel Stoff brauche, ich mache am Hinterteil im Schritt am Bein innen einen Zwickel, da kann ich noch gut schieben.

Allerdings ich gehöre zu den fülligeren Frauen.

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nimm doch einfach den Schnitt mit zum Stoffkaufen. Der Stoff liegt eh zur Hälfte gefaltet auf der Rolle. Abwickeln, Schnitt auflegen - fertig :)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...