Zum Inhalt springen

Partner

Schrägzüge bei Wickeloberteil


wendy

Empfohlene Beiträge

Hallo. Heute habe ich mal eine Frage.

Ich habe letztens ein Wickelshirt von Onion genäht.

Das hat dann im Oberteil Schrägzüge. Nun habe ich schon bei mehreren diese Schrägzüge gesehen und mir Gedanken gemacht, wie man die wegbekommen könnte. Ich denke, dass an der Stelle Stoff fehlt oder bin ich auf dem Holzweg?

Wenn man im Oberteilschnitt keilförmig ,wie bei einem Abnäher, einzeichnen würde oder einfach ein Rechteck von unten nach oben verbreitern würde.

Aber wird dann der Ausschnitt nicht zu weit?

Bei dem Bild mit dem schwarzen Top sieht man auch die Schrägzüge. Oder wisst ihr vielleicht einen Tip, um die Schrägzüge zu verhindern? Vielen Dank fürs Antworten.:)

o5032.jpg.20cdad3e461ea67dc6536e72ffbdebcb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wendy

    12

  • 3kids

    6

  • lysistrata

    5

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo wendy,

ich tippe darauf, dass der Schnitt eigentlich nicht passt - an der Hüfte zu wenig und an der Taille zu viel. Wenn die Taille passt muss man die Bänder nicht so weit nach hinten ziehen und die Falten dürften nicht auftreten.

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Ludmilla. :)

Es sind keine Bänder dran. Das ist ein Shirt, wo das Wickeloberteil gleich drangenäht ist.Das Shirt sitzt auch wohl locker, ist also nicht stramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade im Internet recherchiert und bei Pattern Rewiev dieses Bild gefunden. Das meine ich. Das ist auch der gleiche Schnitt. Habe das aber bei anderen auch schon so oft gesehen.

pict0104.jpg.c54c59452ee9443b3a5d9c206ed2a13a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wendy,

 

wenn deine Falten genauso aussehen, tät mal sagen, es ist über der Brust zu eng :)

 

Eine FBA, full bust alteration, wäre vielleicht angebracht. Guck mal in diesen alten Beitrag, da stehen einige Links dazu drin: FBA

 

Bei der FBA nimmt man dann das Oberteil nach der Oberbrustweite; das ist meist eine Nummer kleiner als man nach der Brustweite nehmen würde. Dadurch wird es um die Schultern enger. Auf dem Bild kann man ganz gut sehen, dass es in den Schultern zu viel ist und um die Brust zuwenig, und das ist das typische Problem bei einer Körbchengröße über B.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna.:)

Ich habe eigentlich nur eine kleine Oberweite.;) Habe Grösse 36. BH-Grösse 75 B. Da könnte es eigentlich nicht dran liegen.

Aber ,was meinst du, wenn ich jetzt nur das Wickelteil oben eine Grösse grösser zuschneiden würde, ob das dann besser würde?

Das blöde ist, ich habe diese Woche keine Zeit ,es auszuprobieren. Heute noch in den Garten und morgen und Freitag Urlaubsvertretung.:cool:

Dann, hmm, am Wochenende. Da müsste es klappen, dass ich zum Nähen komme.

Aber vielleicht hat noch jemand einen Tip bzw. Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sah der erste Versuch einer Wickel-Bluse bei mir auch aus - grauselig. Das einzige, wie sie weggingen, war, die Teile weniger zu überlappen und Abnäher, Kräusel oder irgendwas einzubauen.

Soweit die Theorie!

In der Praxis liegt das Teil als Ufo in der Kiste ...

 

Mein Problem war hauptsächlich, dass die eine Brust auf der schrägen Naht draufliegt und sie herunterdrückt! Für mich aheb ich beschlossen, dass eine solche Bluse mir nicht passen kann - die schräge Naht muss bei mir entweder steiler sein oder über die Brust verlaufen ... So ein Shirt gibt es in einem Ottobre-Heft.

Ist das verständlich?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist was dran.

Wenn ich das Teil, das runterrutscht, hochziehe, also über die Brust, dann sind die Züge weg.

Aber dann rutscht es ja wieder von alleine:rolleyes: .Und man kann ja nicht in einer Tour hochziehen.:D :D

Hmmmm......., was könnte man machen??

Das Teil aus der Ottobre kenn ich, hab es aber noch nicht nachgenäht. :) Oder müsste man, wie 3kids schreibt, nach oben steiler machen?

Kommt es dann nicht zu hoch an den Hals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe eigentlich nur eine kleine Oberweite.;) Habe Grösse 36. BH-Grösse 75 B. Da könnte es eigentlich nicht dran liegen.

 

Ach so. Ich dachte nur, weil du geschrieben hast, dass deine Falten genauso aussehen wie auf dem Foto, und dort wäre meines Erachtens nach eine FBA nötig...

 

Aber ,was meinst du, wenn ich jetzt nur das Wickelteil oben eine Grösse grösser zuschneiden würde, ob das dann besser würde?

 

Wenn eigentlich eine FBA nötig wäre, dann nein. Dann würde es in den Schultern zu groß sein.

 

Wenn es ein anderes Problem ist - aber das müsste man konkret an dir feststellen; ohne Foto lässt sich jetzt nur rumraten... :o

 

Das mit der Überlappung, die auf der falschen Stelle der Brust liegt, habe ich mir aber auch schon gedacht. So halb drauf geht einfach nicht.

 

Entweder steiler - das heißt hier, man nimmt einfach an der Vorderkante schräg was weg, bis die Kante eben nicht mehr halb drauf liegt, sondern eher zwischen den Brüsten verläuft. Aber dann wird der Ausschnitt viel größer...

 

Oder noch mehr Überlappung, fast ganz drüber über die Brust. Das Ottobre-Shirt habe ich mir z.B. auch genäht, da ist die Überlappung größer und kein Problem, guckst du hier :)

 

Ich glaube, alle Wickelteile, die nur so halb unten auf der Brust enden, sehen nur an total flachbrüstigen Mädels gut aus. Sobald da mehr als ein AA-Körbchen drunter ist, kann dieser Schnitt technisch einfach nicht funktionieren... :rolleyes:

 

Auf dem Foto sieht man das ja auch. Ich glaube, selbst mit einer FBA würde es da zwischen den Brüsten immer noch Falten geben. Auf halber Höhe kann nun mal nix halten...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna. Danke für deine Antwort.:)

Ja, ich denke auch, dass das das Problem ist.

Ich werde am We mal ein bisschen herumtüfteln.Zu hoch soll der Ausschnitt ja nicht, aber auch nicht alles zeigen:D .

Ich werde das Teil ein bisschen nach oben vergrössern, so dass es nicht wegrutschen kann.. Mal sehen, was sich dann tut.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Capricorna: du hast völlig recht, "halbe" Wickel können nicht funktionieren, ich hab mir gestern abend meinen WickelSchnitt angesehen, wo ich da eine Trennlinie hinbasteln müßte, wenn ich diesen unteren Teil von Wendy dranmachen wollte: es geht nicht.

Und so direkt unter der Brust schon gar nicht...

 

@Wendy: wahrscheinlich wäre es einfacher, eine Art Bustier mit einem normalen V-Ausschnitt mit gefaketer Wickelnaht zu machen, und dann an der Seite eine Raffung zu machen, um den Effekt hinzukriegen. Dann könntest du das glatte Teil auch besser ansetzen, wenn oben alles paßt...aber das stell ich mir auch nicht so ganz einfach vor.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna: du hast völlig recht, "halbe" Wickel können nicht funktionieren, ...

 

Das beruhigt mich jetzt ungemein. Ich hatet schon das Gefühl, dass es nur an mir liegt, dass das bei mir gar nicht geht.

 

@Wendy: wahrscheinlich wäre es einfacher, eine Art Bustier mit einem normalen V-Ausschnitt mit gefaketer Wickelnaht zu machen, und dann an der Seite eine Raffung zu machen, um den Effekt hinzukriegen. Dann könntest du das glatte Teil auch besser ansetzen, wenn oben alles paßt...aber das stell ich mir auch nicht so ganz einfach vor.:o

 

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof!

Der Anfang ist klar - aber was für eine Raffung an der Seite meinst Du? Hilfst Du mir mal auf die Sprünge!

 

Zurück zu diesem Shirt - ich würde - um es tragbar zu machen - wohl einfach das machen, was meine Nähfreundin bei einer Kinder-Bluse gemacht hat:

Die Wickelteile so zurecht ziehen, wie ich sie haben will - natürlich am Körper. Dann feststecken (oder mit Wondertape kleben) - vorsichtig ausziehen und wenn das geht, ohne dass Nadeln rausfallen - würde ich einfach drübersteppen, so dass der Wickel nicht mehr weg kann!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. :) Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob ich das Wickelteil vielleicht zusteppe.

Dann würde ja alles an seinem Platz bleiben.:D :D

Aber eine Arbeitskollegin von mir hatte so ein ähnliches Shirt und das hatte auch diese Züge, worüber sie sich ärgerte. War aber kein Onion- Schnitt.

Das hatte sie erst in Schwarz genäht, da fiel das nicht so auf.

Das hat sie nun aus einem mintgrünen Jersey genäht. Da konnte man es aber seeehr gut sehen.

Ich habe sie heute zufällig getroffen und sie erzählte,dass sie es geändert hat und nun sitzt es sehr gut.Sie will es am Dienstag mitbringen und mir zeigen, was sie alles verändert hat. Bin mal gespannt.:cool:

Ich werde dann hier sofort berichten.:D

Lysistrata meint bestimmt mit der Raffung die Schrägzüge.:p :p :p

Nein , war nur Spass!!

Ich glaube, was du meinst, mit dem gefakten Wickelausschnitt, dass man es auf dem anderen dann festnäht , ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was du meinst, mit dem gefakten Wickelausschnitt, dass man es auf dem anderen dann festnäht , ja?

Yepp!

Ich war gestern Abend im Städtchen und habe mal ein bißchen geguckt von meinem Platz im Eiscafe aus - entweder waren Wickeloberteile steil (wie ein normaler V-Ausschnitt) - oder "es war nix drin (AA-Cup oder Kinder)" - oder sie hatte diese Schrägzüge!

Und die waren bestimmt alle gekauft, im Geschäft anprobiert und von Kundin udn Verkäuferin für gut befunden!

Ich glaube, wir sind einfach zu pingelig!

 

These:

Das gehört so! Das muss so sein! Deshalb sind das keine Schrägzüge sondern eine Raffung!!!

 

"Alles Geschmackssache", sprach der Affe und biss in die Seife.

meint Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir sind einfach zu pingelig!

 

These:

Das gehört so! Das muss so sein! Deshalb sind das keine Schrägzüge sondern eine Raffung!!!

 

"Alles Geschmackssache", sprach der Affe und biss in die Seife.

meint Rita

:lachen: :lachen: :lachen:

 

 

Das glaube ich langsam auch. Man wird immer pingeliger. Wo soll das noch hinführen?:p :p

Aber im Ernst. Man wird dermassen kritisch, wenn man selber näht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Dem muß ich aber widersprechen, wenn es ein "richtiges" ganzes Wickelteil ist, kriegt man das durchaus ohne Schrägzug hin, nur eben nicht bei diesem halben, was dann auch noch unten komplett eine Naht hat.

Aber das mit dem "pingeliger werden" stimmt 250%.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Meine Arbeitskollegin hat gestern ihr geändertes Wickelshirt mitgebracht.:)

Das war ja genau so ein Schnitt , wie ich habe.

Und wie hat sie es geändert, dass es gut sitzt und die Schrägzüge weg sind. Dreimal dürft ihr raten.:cool:

Sie hat es oben festgenäht.:D Nun sitzt es super.

Genau das , was wir ja schon gesagt haben.

Also, das wäre dann die ultimative Lösung.:D :D

Bei nicht festgenähtem Oberteil müssen wir die Schrägzüge dann eben aktzeptieren.:D

Wie sagte 3kids:

Das gehört so! Das muss so sein! Deshalb sind das keine Schrägzüge sondern eine Raffung!!!

 

"Alles Geschmackssache", sprach der Affe und biss in die Seife.

meint Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Affe hat es Euch angetan - hört sich fast so an, als würdet ihr das nicht kennen - das ist ein uralter Spruch, den ich von meiner Mama (geb. 1922) übernommen habe.

 

@ lysistrata - Du hast geschrieben, dass man ein "richtiges" ganzes Wickelteil durchaus ohne Schrägzug hinkriegt - wie meinst Du das? Oder besser: was ist ein ganzes Wickelteil? Meinst Du ein langes wie bei der Ottobre-Wickel-Bluse aus 2006? So wie bei einem "Kittel"?

Poste doch mal einen link zu einem Schnitt, der funktionieren würde - bitttteee!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das Wickeloberteil von Onion auch genäht, und hatte auch diese komischen Schrägzüge.

Ich habe allerdings auch eine normale Körbchengröße B.

 

Ein sehr wundersamer Effekt tritt allerdings ein, wenn ich das Shirt mit einem Push-Up und einem Top drunter trage. Da sind die Schrägzüge nämlich weg.

:eek: :rolleyes: :confused:

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids: da kann ich dir keinen Link zu posten, und ich meine auch kein langes Teil, sondern zwischen taillenkurz (cachecoeur heißt das wohl) und normaler Blusenlänge.

Wenn du mal kurz über die Konstruktion von so einem Wickelteilchen nachdenkst, was ja nun nett "figurnah" sitzen soll, kannst du nicht einfach eine Blusenseite schräg länger machen, wie viele Schnitte aussehen, sondern du hast in einer figurnahen Bluse meist Brust- und Frontabnäher, und die müssen ja irgendwohin.

Rausnehmen bzw. ignorieren gibt Schrägzüge, also verlegst du den Brustabnäher in die Schulter oder die Seite, und den Frontabnäher in den unteren Teil des Wickelteils, so daß du da die Stofffülle mit einer bis drei eingelegten Falten bändigen kannst.

Ohne diesen umgelegten Abnäher hast du auf dieser Vorderseite einfach nicht genug Stoff, daß es keine Schrägzüge gäbe.

Ausnahme wäre ein sehr elastischer Strickstoff, den kann man ja immer irgendwie hinzumpeln, aber bei nur leicht oder gar nicht elastischen Stoffen braucht man diese Stoffmenge, die sich dann auch wunderbar anschmiegt und nirgends zieht.

Versuch mal, dreidimensional zu denken: du willst etwas Flaches um etwas Rundes packen, wie machst du das dann ohne Falten?

Mit Abnähern.

Und die kann man ja bekanntlich gut verschieben und verlegen, aber irgendwo müssen sie hin. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis gut sitzender Kleidung :D , nur ist das mit den heutigen "nähleichten" Schnitten nicht mehr so ganz hinzukriegen.

(ich hab hier ein "Kostümchen" von meiner Mutter von 1957, was handschuh-eng saß damals, da mußt du mal gucken, wo da überall Abnäherchen sind...:eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, lysistrata, das hast Du leicht falsch verstanden - ich wollte wissen, ob Du unter einem richtigen Wickelteil eines verstehst, bei dem es zwei Vorderteile gibt, die dann vorne übereinander liegen ohne dort miteinander verbunden zu sein.

Mit den Abnähern hast Du recht - kennst Du meinen Thread über die LekalaBluse 5394? Das sind zwar keine Abnäher sondern Teilungsnähte - aber das Teil sitzt wirklich auf Figur!

Ich hätte halt gern so etwas gewickeltes oder etwas mit Wickel-Optik - und theoretisiere im Moment darüber, wie eines aussehen muss, dass an mir gut aussieht.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @3kids: ja, das gibt es, guck mal ins Buch von Mrs Bergh, der Entwicklungsschnitt für "crossover necklines with tucks", S.43.

Ohne die "tucks" unten an den Wickelteilen hab ich es bei mir mit C-D-Cups noch nie richtig hingekriegt, weil dann oben einfach der Stoff fehlt und es ziehen MUSS.;)

 

edit: unter richtigen Wickelteilen verstehe ich ebensolche, und keine, wo irgendwo was angetackert wird...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...