Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Richtig wenden bei 3 Lagen Stoff


Terrier-Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte für meine Hunde Mäntel nähen - richtig dicke für den Winter.

 

Nun mach ich mir Gedanken ob ich beim wenden was beachten muß. Ich habe einen Oberstoff, Vlies und Fleece also 3 Lagen Stoff.

 

Bei 2 Lagen Stoff ist mir alles klar - klappt das bei 3 Lagen Stoff genau so ???

 

Danke schon mal für eure Hilfe !!!

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terrier-Lady

    6

  • 3kids

    1

  • Schäfchen

    1

  • Superuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das klappt. Schau dir nur vorher genau an, wie du was aufeinander legen musst (das Vlies nicht in die Mitte!), damit am Ende alles richtig ist. Und die Wendeöffnung sollte etwas größer sein, weil ja "mehr" durchgezogen werden muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man das Vlies aufbügeln? Dann aufbügeln, die Stoffe rechts auf rechts zusammennähen und ganz normal wenden.

 

Wenn es nicht aufzubügeln geht, würde ich es mit etwas weniger Nahtzugabe auf der Stoffrückseite annähen. Weniger Nahtzugabe damit

diese Hilfsnaht später nicht bei der fertigen Arbeit rausschaut.

 

Dann die Stoffe rechts auf rechts mit der normalen Nahtzugabe zusammennähen und wenden.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS . . . das ging aber schnell !!!

Also aufbügeln kann ich das Vlies nicht - aber ich glaube ihr habt meinen Denkfehler beseitigt.

 

Also da ich faul bin :-) und nicht zu viele Löcher in meinen Mikrofaserstoff stechen möchte nähe ich alle 3 Lagen auf einmal zusammen.

 

So sieht nun mein gedanklicher Stoffhaufen aus:

oben - Vlies

mitte - Mikrofaserstoff mit rechter Seite nach unten

unten - Fleece mit rechter Seite nach oben

 

Somit hab ich dann die beiden sichtbaren Stoffe rechts auf rechts liegen und beim wenden (da greif ich dann zwischen Fleece und Mikrofaserstoff)

hab ich dann alles so wie gewünscht - oder ???

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehe ich das auch, dass das richtig ist. Du musst die Stoffe halt exakt gleich gross schneiden und sorgfältig legen, dass es hinterher keine Wellen schlägt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D A N K E an alle !!!!

 

Ich hätte es wahrscheinlich zuerst falsch gelegt - nun werde ich die Tipps

ausdrucken und zum Stoff legen :-)

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder du steppst alles zusammen und fasst mit Schrägband ein - so wird es bei mehrlagigen Pferdedecken gemacht :)....

 

das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, so habe ich das für den Hund meiner Schwiegermutter auch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich ja auch fast gemacht, nur hab ich kein passendes Einfassband gefunden. Immer nur die Baumwoll-Schrägbänder und die wollte ich nicht.

 

Wenn ihr einen Tipp habt wo ich ordentliche Bänder bekomme . . .

 

Danke und Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband kannst Du doch aus dem Oberstoff selber machen. Irgendwo hier im Forum gibt es von Anne eine tolle Anleitung wie man Schrägband selbst macht. Musst mal ein bisschen suchen. Ich bin jetzt zu faul dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja . . . Schrägband könnte ich auch selber machen, aber ich bin nicht so eine geübte Näherin.

Ich sollte recht flott einen Fortschritt sehen da mir sonst die Lust vergeht.

 

Auch sollte ich immer etwas vorsichtig sein da ich Arthrose in den Fingern und Ellenbogen habe.

Wenn ich zu viel rumpfriemle tut es wieder mehr weh und die Sachen bleiben in der Ecke liegen.

Ich muß immer einen Kompromiss suchen und ich glaube Stoff wenden und einmal aussen rum

absteppen ist nicht so anstrengend wie ein Schrägband anbringen. Da mein ich mehr rumfummeln

zu müssen was dann nicht so gut ist.

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Vlies mitnähst und dann nur wendest, werden die Ränder sehr dick, besonders weil da auch noch das Fleece ist.

 

Ich würde entweder das Vlies nach dem Nähen rundherum zurückschneiden, so dass es nur noch gerade festgenäht ist oder es eben nicht mit nähen sondern gleich ohne Nahtzugabe zuschneiden und dann nur mit Sprühzeitkleber oder einem Heftfaden anheften, wenden und dann nur beim rundherum absteppen mit feststeppen, das gäbe die wenigsten Wülste.

 

Oder eben doch die Variante mit dem Schrägband.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

so ungefähr wäre mein Plan gewesen. Was würdest du als Nahtzugabe vorschlagen um das alles ordentlich abzusteppen ???

 

Eine andere Idee von mir wäre das Vlies ohne Nahtzugabe - ev. sogar 1 cm schmäler an den Fleece zu nähen. Wenn ich dann

wende ist es nicht so dick. Sehen würde man da ja eigentlich auch fast nichts - und meinen Hunden wäre es egal.

 

Gruß Ulrike

 

P.S.: Ich kenn mich da nicht so aus, aber das Vlies ist auch nicht dicker als der Flecce - eigentlich beides recht dünn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.